30.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2022

 

Am Sonntag, den 13.11.2022 um 10:30 Uhr findet der diesjährige Volkstrauertag am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus statt. An diesem Tage wird den Opfern der beiden Weltkriege gedacht und an deren Schicksal erinnert. In diesem Jahr beschäftigt uns ein Krieg unmittelbar vor der eigenen Haustüre: der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine.

29.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht die Traditionsbäckerei Miller in Nagold

 

Im Rahmen ihrer Erkundigungen von Betrieben und Einrichtungen in Nagold war die SPD dieses Mal zu Besuch in der Bäckerei Miller, um sich angesichts der herrschenden Krisensituation direkt vor Ort ein Bild zu machen. Mit von  der Partie war neben den beiden Vorsitzenden Marina Ederle und Muhamed Ali Öner, dem Fraktionsvorsitzenden Daniel Steinrode und Vorstandsmitglied Bernd Gorenflo auch Parsa Marvi aus Karlsruhe, Stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden Württemberg und Mitglied des Bundestages, mit Sitz dort im Finanzausschuss.

29.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Antrag des Ortschaftsrates Vollmaringen zum Bau eines Radweges nach Göttelfingen

 

Herrn

Oberbürgermeister Jürgen Großmann                                                  Nagold, 21.10.2022

als Vorsitzender des Gemeinderates der Stadt Nagold

Antrag des Ortschaftsrates Vollmaringen zum Bau eines Radweges nach Göttelfingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nach wie vor fehlt eine durchgängig befestigte Radwegeverbindung zwischen Vollmaringen und Göttelfingen. Durch die Flurbereinigung in der Gemeinde Eutingen im Gäu verfügt Göttelfingen über ein gut ausgebautes Rad- und Feldwegenetz. Insbesondere seit zwischen Göttelfingen und Eutingen der neue Bahnhaltepunkt „Eutingen Nord“ besteht, könnte durch eine Radwegeanbindung an den Haltepunkt eine attraktive Anbindung an das Bahnnetz geschaffen werden. Wir schlagen vor, entlang der Kreisstraße nach Göttelfingen bis ca. 200 m nach der Kreisgrenze (bis zum asphaltierten Feldweg Richtung Göttelfingen) einen neuen Radweg als Lückenschluss zu bauen. Zur Umsetzung des Radweges schlagen wir folgende Vorgehensweise vor:

 

19.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinsschuppen

 

Einige Vereinsfunktionäre der Vollmaringer Vereine, rund um die Organisatoren Michael Mast und Andreas Graf, realisierten die Photovoltaik-Anlage auf dem Vereinsschuppen.

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Das ganze Dorf und auch Förderer von außerhalb brachten sich ein und so installierten Ehrenamtliche nun die Photovoltaik-Anlage der Vollmaringer Vereine auf dem Vereinsschuppen.

 

19.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

38. Herbstfest des MGV Cäcilia

 

Der Männergesangverein "Cäcilia" Vollmaringen lädt am 23. Oktober ab 11.00 Uhr zu seinem traditionellen Herbstfest in die Gemeindehalle nach Vollmaringen ein.

 

09.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ottmar Eberhardt aus Vollmaringen feierte seinen 95. Geburtstag

 

Mit 95 Jahren blickt man auf fast ein ganzes Jahrhundert zurück und kann viele Erinnerungen teilen. Der Vollmaringer Ottmar Eberhardt konnte diesen Ehrentag nun begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte die herzlichen Glückwünsche sowie die Geschenke des Ortschaftsrates zu diesem besonderen Geburtstag.

03.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Markus „Max“ Strinz unterstützt „Aktion Steilkurve“.

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Gäu. Das erste Steilkurve-Fest nach der Pandemie war ein voller Erfolg, wenn sich auch die Organisatoren am zweiten Tag mehr Besucher gewünscht hätten.

 

01.10.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Bundestagsabgeordneter Parsa Marvi MdB besucht Nagold

 
FotoQuelle "Photothek"

Auf Einladung der Nagolder SPD besucht der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi MdB die schwäbische Kleinstadt Nagold. In einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Nagolder Naturfreundehaus am Mittwoch, 26.10.2022 um 19.00 Uhr, soll es insbesondere darum gehen, mit welchen Möglichkeiten die Bundesregierung die Menschen in der Krise entlasten und gezielt unterstützen kann.

23.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Interesse am Glasfaserausbau: Rund 70 Interessenten besuchen Informationsveranstaltung der NetCom BW in Vollmaringen

 

Vollmaringen/Ellwangen. Bei einem Markterkundgsverfahren des Landkreises Calw hat sich die NetCom BW für den Ausbau des Glasfasernetzes in mehreren Nagolder Stadteilen entschieden. Mit dem offiziellen Spatenstich startete die NetCom BW vor wenigen Wochen mit der Modernisierung der Breitbandinfrastruktur rund um die Stadt Nagold. In den kommenden Monaten sollen dabei im Rahmen des ersten Ausbauclusters, das die Ortsteile Mindersbach, Gündringen und Vollmaringen umfasst, die ersten rund 1.000 Haushalte an das unternehmenseigene Glasfasernetz angebunden werden. In Vollmaringen und Gündringen läuft nun noch bis 15.10.2022 der Vorvermarktungszeitraum. Dennoch sollen hier schon bald die Bagger rollen.

23.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Max Strinz bereitet sich aktuell auf die Steilkurve in Präsenz vor, auch vom heimischen Wohnzimmer aus

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Eutingen. Der Extrem-Radsportler Max Strinz aus Vollmaringen organisiert gerade mit seinem Team von „Aktion Hilfe für Kinder“ das erste Steilkurve-Event in Präsenz, nach der Corona-Pandemie.

 

22.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD diskutiert über Nagolder Kommunalpolitik

 

Die Nagolder SPD hat ihre diesjährige Hauptversammlung im Nagolder Gasthaus Adler abgehalten. Daniel Geese blickte im Rahmen der Totenehrung auf das politische Wirken von Altstadtrat Rainer Schmid zurück, der in diesem Jahr plötzlich verstarb. Sein Tod lasse eine große Lücke in der SPD Nagold zurück. Die beiden Vorsitzenden Marina Ederle und Muhamed Ali Öner blickten auf die verschiedenen Veranstaltungen und Initiativen der SPD in Nagold zurück. Unter anderem berichteten sie über den Besuch der Nagolder SPD bei den Hoffnungshäusern oder über das Engagement für eine bessere Querung der Umfahrung im Bereich der Gerberstraße. Auch die geplanten Abholzungen der Stadt Nagold am „7-Bergeweg“ im Bereich des Waldeckweges wurden thematisiert. Ederle berichtete, dass die Nagolder SPD auf Anregung von Christian Stickel nach einer Vorortbesichtigung einen Antrag gestellt und die Stadt um Auskunft zu dieser unverhältnismäßigen Maßnahme gebeten habe. Kassier Thomas Essig stellte seinen Kassenbericht vor und erläuterte die aktuelle fnanzielle Situation des Ortsvereins.

 

19.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Paul Miller stellt Altenhilfe der Urschelstiftung dem Ortschaftsrat vor

 

In der Sitzung des Ortschaftsrates stellte Paul Miller in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der Urschelstiftung Möglichkeiten der Unterstützung von Projekten vor, die zur Verbesserung der Situation von Seniorinnen und Senioren dienen. Miller berichtete, dass die Urschelstiftung die Möglichkeit habe, verschiedene Projekte zu unterstützen, da der Stiftung durch eine zweckgebundene Erbschaft für solche Projekte finanzielle Mittel zur Verfügung stünden.

 

18.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Anna Kiefel feiert ihren 85. Geburtstag

 

Anna Kiefel feierte im September ein ganz besonders Fest: Die Vollmaringerin wurde 85 Jahre alt. Zu diesem Festtag gratulierte ihr Ortsvorsteher Daniel Steinrode und überbrachte im Namen des Ortschaftsrates herzliche Glückwünsche und ein Präsent.

 

04.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD stellt Antrag zu den geplanten Rodungen am Waldeckweg

 

Wälder spielen eine bedeutende Rolle im Klimasystem – sowohl global als auch lokal. Sie stellen einen wichtigen ökologischen Lebensraum für Tiere und Pflanzen dar, speichern Wasser und bilden Sauerstoff, aber sie dienen auch als wertvoller und großer CO2 Speicher. Menschen bieten sie darüber hinaus auch einen vielfältigen Mehrwert als Erholungsraum.

 

04.09.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gute Stimmung beim Vollmaringer Feuerwehrfest

 

Manuela und Roland Epting heizten beim Vollmaringer Feuerwehr-Fest den Gästen aus der ganzen Region ein, vor allem mit Schlagern und Mitmach-Liedern.

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Bei der Vollmaringer Feuerwehrabteilung ist aktuell nicht nur wegen des geplanten Feuerwehrhaus-Neubau einiges los. Beim Feuerwehr-Fest am Samstag gaben die 45 Ehrenamtlichen einen Überblick zu kommenden Vorhaben.

Einige Jahre konnte das Feuerwehr-Fest in der Vollmaringer Dorfmitte nicht stattfinden. 2019 hatten die Feuerwehrleute ihr „150-jähriges Bestehen“ mit einem großen Fest auf dem Vollmaringer Festplatz gefeiert. Daher fand die traditionelle Hocketse nicht im Ortskern statt – und dann kam die Corona-Pandemie. Umso mehr freuten sich alle Feuerwehrleute, zwei -Frauen und 43 -Männer, auf das Fest mit dem Hüttenorgler-Duo Manuela und Roland Epting.

23.08.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Vollmaringen

 

Die Digitalisierung schreitet voran und ist aus unserem Leben und Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Arbeitsbereiche sind davon zunehmend betroffen, aber auch in unserem Privatleben haben digitale Geräte Einzug gehalten und erleichtern oftmals unser Leben wie etwa die Kommunikation miteinander und vieles mehr.

Die Coronapandemie wirkte im Hinblick auf die Digitalisierung wie ein Brennglas und offenbarte nicht zuletzt durch häufig mangelhafte digitale Versorgung im Homeoffice und Homeschooling, dass hier noch Entwicklungsbedarf besteht.

Um diesen Bedarf zu decken und die Versorgung mit schnellem Internet anbieten zu können, wird nun Glasfaser in Vollmaringen verlegt.

In einer Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Vollmaringen sind Spezialistinnen und Spezialisten der NetCom vor Ort und stehen den Anwesenden Rede und Antwort. Dabei werden zahlreiche Fragen zu Ausbaumaßnahmen in Vollmaringen aber auch zur technischen Umsetzung im Haus beantwortet.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. September von 18 – 20 Uhr im Sportheim Vollmaringen statt.

 

Text und Bild :  Daniela Steinrode

22.08.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Kinder erleben Vollmaringer Tierwelt hautnah und auf Augenhöhe beim Somemrferienprogramm

 
Leo Horvat auf einem Ponny der Familie Spohn

Unbeschwert Ponyreiten, knuffige Schafe beobachten, Kühe füttern mit frischem Klee und zutrauliche Hühner streicheln – ein Kindertraum oder Realität?

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Vollmaringer Ortschaftsrates konnten zahlreiche Kinder genau dies erleben. „Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Landwirten vor Ort einen Erlebnistag rund um Vollmaringen anbieten können und die Kinder lernen, was unser Ort an landwirtschaftlicher Tierwelt zu bieten hat“ sagte Ortsvorsteher Daniel Steinrode.

04.08.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Tierisch gut – ein Ausflug in die Vollmaringer Tierwelt

 

Ihr seid gut in die Sommerferien gestartet und habt das Schuljahr und den ganzen Stress hinter euch gelassen? Ihr wollt nun richtig was erleben und bei einem tollen Ausflug dabei sein? Dann verpasst nicht den tierisch guten Ausflug beim Sommerferienprogramm am 6. August! Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Vollmaringen werden wir zu Besuch sein bei Kühen und Kälbern, Pony und Pferd bestaunen, bei den Hühnern vorbeischauen und Lämmchen und Schafe besuchen.

Treffpunkt am Samstag, 6.8.22, um 13.00 Uhr ist der Dorfplatz. Von dort wandern wir gemeinsam los und machen uns auf eine tierische Spurensuche. Wir entdecken Tiere, die in unserem Dorf leben, und erfahren mehr über sie. Spiel und Spaß wird an diesem Nachmittag groß geschrieben, und für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Alle Kinder ab 5 Jahre können mit dabei sein. Anmelden könnt ihr euch über die Geschäftsstelle im Vollmaringer Rathaus. Ansprechpartner sind Kati Spohn und Daniel Steinrode (0170 8120902). Lasst euch diesen Ausflugstag nicht entgehen – die ersten Anmeldungen sind bei den Veranstaltern und Ansprechpartnern bereits eingegangen.

 

Text: Daniela Steinrode

22.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Nacht der Werkstätten in Vollmaringen

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Der Vollmaringer Handwerkerbetrieb Natursteine Wollensak wird seit Anfang des Jahres von den Brüdern Christian und Daniel Wollensak geführt. Bei der Nacht der Werkstätten in Nagold und den Ortsteilen präsentierte Familie Wollensak die Vielfalt des Unternehmens und die Neuerungen nach dem Umbau. 24 Betriebe aus Nagold und den Ortsteilen boten bei der Nacht der Werkstätten ein vielseitiges Programm an. Familie Wollensak lud zu Rundgängen und bei hohen Temperaturen zum Fest im Hof ein. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Grossmann und Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode reihten sich unter die zahlreichen Gäste.

11.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Bezahlbaren Wohnraum der Zukunft gestalten

 

SPD Kreis Calw lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born zu wohnungspolitischem Diskussionsabend

Landtagsvizepräsident Born (SPD) war zu Gast im Kreis Calw und stellte sich am Abend auf Einladung des SPD Kreisverbands und seiner Vorsitzenden Daniela Steinrode einer öffentlichen Diskussion zu steigenden Mietpreisen und Preisexplosionen im Wohnungsbau.

11.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Tolle Events beim Sommerferienprogramm 2022 Vollmaringen

 
Bild vom Sommerferienprogramm 2021

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die lang ersehnten Sommerferien bringen allen Kindern eine Pause von Klassenarbeiten, vom Lernen und in der Schule sitzen. Doch sechs Wochen können auch eine lange Zeit werden. Damit in diesen Wochen keine Langeweile aufkommt, haben sich wieder viele Vereine und Institutionen tolle Programmpunkte und Ausflüge für alle Kinder überlegt.

Die freiwillige Feuerwehr Vollmaringen lädt zu „Wasserspielen, Funkübung, Höhenluft...“ und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto ein. Mit dem Ortschafstrat können alle Kinder wieder einen Ausflug in die Vollmaringer Tierwelt erleben, Stallluft schnuppern, und vieles über Kühe und Kälber, Hühner, Ponys und Schafe lernen. Zu „Spaß mit dem Ball“ lädt der SV Vollmaringen auf dem Vollmaringer Sportplatz ein, wo Kinder bei lustigen Spielen und Wettbewerben einen schönen Nachmittag miteinander verbringen können. Wer einen Ausflug in den Barfußpark in Hallwangen auf keinen Fall verpassen möchte aber vielleicht an einem Termin verreist ist, hat in diesem Jahr gleich zweimal die Chance dazu: Mitte August mit dem SV Vollmaringen und Anfang September mit der Narrenzunft Vollmaringen. Auf dem Vollmaringer Festplatz veranstalten die Tiere gemeinsam mit dem Vollmaringer Musikverein heimlich eine Bauernhof-Olympiade. Wer dort antreten und sich in verschiedenen Disziplinen messen möchte, ist hier genau richtig.

Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zu diesen tollen Angeboten und Programmpunkten während der Sommerferien wie etwa Datum, Beginn, Kosten, Ansprechpartner und vieles mehr, sind im Heft zum Sommerferienprogramm zu finden. Das Programmheft ist erhältlich in der Bäckerei Miller in Vollmaringen oder im Rathaus Vollmaringen. Die Anmeldungen sind verbindlich und können in der Rathausgeschäftsstelle abgegeben werden.

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

02.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

DORFFEST 2022

 
Nach dem Fassanstich

Von Andreas Graf

Das war ein toller Tag - unser Dorffest 2022. Nach fünf Jahren Pause haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, langsam zu starten. Statt zwei Tagen, wurde ein Tag geplant und durchgeführt.

Am Samstag gegen 16.00 Uhr haben wir angefangen alles her zu richten. Innerhalb von 4 Stunden war der Dorfplatz aufgebaut. Die Helfer sind danach noch ein paar Stunden gemütlich zusammengesessen, bis dann die zwei Feuerwehrkameraden kamen und die Nachtwache übernahmen.

Die Nacht verlief erst ruhig, doch dann kam ein Gewitter auf. Kurzerhand deckten die Feuerwehrmänner die Bühne mit einer Plane ab und sicherten mit Sandsäcken die Pavillons.

Kurz vor 07.00 Uhr wurde die Feuerwehr von Helfern abgelöst, diese haben dann die nassen Tische und Bänke abgewischt, die restlichen Arbeiten verrichtet und die Stände bestückt.

Gestartet sind wir mit einem großartigen Ökumenischen Gottesdienst, der von Diakon Bertram Löffler und Pfarrer Daniel Geese gestaltet wurde. Die Musikalische Begleitung übernahmen der Männergesangsverein Cäcilia Vollmaringen und Frau Ulrike Stollsteimer am E-Piano.

Offiziell wurde das Dorffest dann mit einem Frühschoppen eröffnet. Den Fassanstich übernahm Oberbürgermeister Jürgen Großmann welcher tatkräftig unterstützt wurde von Eberhard und Katharina Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei, Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Andreas Graf. Auch dabei war die Hopfenkönigin, Lena Luginsland, der Hochdorfer Kronenbrauerei.

In der nächsten Stunde unterhielt der Gesangsverein die Gäste. Dazwischen stellte Michael Mast das Klima- und Vereinsprojekt Photovoltaik auf dem Vereinsschuppen vor.

Es wurden leckere Gerichte angeboten, unter anderem hausgemachte Maultaschen mit hausgemachten Kartoffelsalat, Rote Wurst, Curry Wurst, Pommes und Original Vollmaringer Flammkuchen. Auch für den Nachtisch und die Kaffeezeit war mit einer großen Kuchenauswahl und Kaffee gesorgt.

Außerdem wurden allerlei gekühlte Getränke, die man an diesem Tag auch dringend benötigte, zur Abkühlung angeboten.

Das weitere Programm gestalteten, die Jugend des Musikvereins, die Grundschule, der Kindergarten und die Freiwillige Feuerwehr, mit Vorführungen. Für die Kleinsten wurde im Pausenhof der Grundschule eine Spielstraße aufgebaut, die sehr gut angenommen und vom Förderverein der Grundschule betreut wurde.

Ein Highlight war die Gesangseinlage der Sängerin Vannika, die auch ihren neuen Song vorstellte.

Gegen 16.00 Uhr betrat der Musikverein Vollmaringen die Bühne und unterhielt uns aufs Beste, mit einem großartigen Repertoire, an gespielten und teils auch gesungenen Musikstücken.

Als der Musikverein gegen ca. 18 Uhr endete, ging es dann ans Aufräumen. Die zahlreichen Helfer hatten sich bereits umgezogen und fuhren mit Ihren Fahrzeugen vor. Auch viele freiwillige Abbauhelfer unterstützten uns. Kaum zu glauben, aber innerhalb von zwei Stunden war der Dorfplatz leer und alles wieder an seinen Platz geräumt.

Man sieht einfach immer das freundschaftliche Miteinander der Vereinsgemeinschaft. Das macht uns stark!

Die Vollmaringer Vereine und Institutionen bedanken sich nochmals bei allen Mitwirkenden und Helfern, die zum wieder sehr gelungenen Dorffest 2022 beigetragen haben.

 

Text: Andreas Graf

Bild: Daniela Steinrode

 

30.06.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Dorffest ein voller Erfolg

 
Bildquelle: Alexandra Feinler

Von Alexandra Feinler.

Vollmaringen. Zahlreiche Auftritte und aktives Mitmach-Programm hatten die Vollmaringer für ihren Flecken am Sonntag beim Dorffest zusammengestellt. Im Herzen von Vollmaringen wurde dafür die Aktionsbühne aufgebaut, die den ganzen Tag über gefüllt war.

 

19.06.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Landtagsvizepräsident Daniel Born im Kreis Calw zu Besuch

 

Steigende Preise im Wohnungsbau, anwachsende Mieten, in die Höhe schießende Immobilienpreise, Handwerkerkosten, Lieferengpässe beim Material, zunehmend steigende Baufinanzierungszinsen und immer größere Hürden für Kommunen bei der Baulandzuweisung – die Wohnsituation hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Städten aber auch im ländlichen Raum zunehmend verschärft. Wohnen und Bauen wird immer teurer und ist für viele Menschen nicht mehr oder kaum noch bezahlbar. Auch der Wunsch nach Wohneigentum wird für junge Familien immer unerschwinglicher.

19.06.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vokalensemble TonArt-Nagold mit Sommerkonzerten in der Remigiuskirche in Nagold und in der Michaelskirche in Hochdorf

 

Das Vokalensemble TonArt-Nagold hat dieses Jahr sein Sommerkonzert unter den Titel „Der Himmel küsst die Erde“ gestellt. Der Titel ist auch Programm, es reicht von romantischer Vokalmusik zu Gedichten von Eichendorff in einfühlsamen berührenden Sätzen bis hin zu groovigen Gospelinterpretationen. Auch Evergreens aus den 70ern bis in die 80er werden zu hören sein, unterhaltsam und mitreißend. Ein weiter Bogen für ein Kirchenkonzert, passend zu einem schönen Sommerabend der Liebe und der Freude.

 

18.06.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vereinsförderung durch Klimaprojekt - PV-Anlage für Vollmaringen

 
Der Vollmaringer Vereinsschuppen bald mit neuer PV-Anlage

Außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt fördert Vereine und gleichzeitig Nachhaltigkeit.

Vereine finanziell unterstützen, zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, schrittweise mehr Energieunabhängigkeit erreichen – und gleichzeitig etwas für das Klima tun? All dies ist in Vollmaringen zukünftig möglich. Mit einem ganz besonderen Projekt können all diese ganz unterschiedlichen Aspekte umgesetzt werden. „Zukünftig wird eine Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen Sonnenlicht in Energie verwandeln“ beschreibt Michael Mast, der Ideengeber dieses zukunftsfähigen Projekts, die Grundidee und fügt hinzu: „Dieser auf diese Weise erzeugte Strom wird dann in das Stromnetz eingespeist.“

21.05.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ortschaftsrat nutz seine Finanzmittel für eine neue Schaukel an der Grundschule

 

Die Quelle aller Entdeckungen liegt im Spiel – und die Welt im Spiel entdecken zu können ist vor allem für Kinder wichtig und ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Damit Kinder insbesondere nach der Pandemie wieder miteinander spielen, sich begegnen und gemeinsam wertvolle Erfahrungen sammeln können, sind gut ausgestattete Spielplätze wichtige Orte. Der Spielplatz an der Vollmaringer Grundschule wurde nun erweitert und mit einer Doppelschaukel ausgestattet. Die Idee und der Wunsch dazu waren bei den Kindern selbst entstanden. „Zu zweit schaukelt es sich viel besser, denn ansonsten muss immer einer daneben stehen und warten!“ begründete die elfjährige Maja Horvat, die sich mit diesem Verbesserungsvorschlag an Ortsvorsteher Daniel Steinrode gewandt hatte. Der Ortschaftsrat hat beschlossen, aus seinen Verfügungsmitteln diese Schaukel zu finanzieren.