DORFFEST 2022

Veröffentlicht am 02.07.2022 in Aktuelles

Nach dem Fassanstich

Von Andreas Graf

Das war ein toller Tag - unser Dorffest 2022. Nach fünf Jahren Pause haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, langsam zu starten. Statt zwei Tagen, wurde ein Tag geplant und durchgeführt.

Am Samstag gegen 16.00 Uhr haben wir angefangen alles her zu richten. Innerhalb von 4 Stunden war der Dorfplatz aufgebaut. Die Helfer sind danach noch ein paar Stunden gemütlich zusammengesessen, bis dann die zwei Feuerwehrkameraden kamen und die Nachtwache übernahmen.

Die Nacht verlief erst ruhig, doch dann kam ein Gewitter auf. Kurzerhand deckten die Feuerwehrmänner die Bühne mit einer Plane ab und sicherten mit Sandsäcken die Pavillons.

Kurz vor 07.00 Uhr wurde die Feuerwehr von Helfern abgelöst, diese haben dann die nassen Tische und Bänke abgewischt, die restlichen Arbeiten verrichtet und die Stände bestückt.

Gestartet sind wir mit einem großartigen Ökumenischen Gottesdienst, der von Diakon Bertram Löffler und Pfarrer Daniel Geese gestaltet wurde. Die Musikalische Begleitung übernahmen der Männergesangsverein Cäcilia Vollmaringen und Frau Ulrike Stollsteimer am E-Piano.

Offiziell wurde das Dorffest dann mit einem Frühschoppen eröffnet. Den Fassanstich übernahm Oberbürgermeister Jürgen Großmann welcher tatkräftig unterstützt wurde von Eberhard und Katharina Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei, Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Andreas Graf. Auch dabei war die Hopfenkönigin, Lena Luginsland, der Hochdorfer Kronenbrauerei.

In der nächsten Stunde unterhielt der Gesangsverein die Gäste. Dazwischen stellte Michael Mast das Klima- und Vereinsprojekt Photovoltaik auf dem Vereinsschuppen vor.

Es wurden leckere Gerichte angeboten, unter anderem hausgemachte Maultaschen mit hausgemachten Kartoffelsalat, Rote Wurst, Curry Wurst, Pommes und Original Vollmaringer Flammkuchen. Auch für den Nachtisch und die Kaffeezeit war mit einer großen Kuchenauswahl und Kaffee gesorgt.

Außerdem wurden allerlei gekühlte Getränke, die man an diesem Tag auch dringend benötigte, zur Abkühlung angeboten.

Das weitere Programm gestalteten, die Jugend des Musikvereins, die Grundschule, der Kindergarten und die Freiwillige Feuerwehr, mit Vorführungen. Für die Kleinsten wurde im Pausenhof der Grundschule eine Spielstraße aufgebaut, die sehr gut angenommen und vom Förderverein der Grundschule betreut wurde.

Ein Highlight war die Gesangseinlage der Sängerin Vannika, die auch ihren neuen Song vorstellte.

Gegen 16.00 Uhr betrat der Musikverein Vollmaringen die Bühne und unterhielt uns aufs Beste, mit einem großartigen Repertoire, an gespielten und teils auch gesungenen Musikstücken.

Als der Musikverein gegen ca. 18 Uhr endete, ging es dann ans Aufräumen. Die zahlreichen Helfer hatten sich bereits umgezogen und fuhren mit Ihren Fahrzeugen vor. Auch viele freiwillige Abbauhelfer unterstützten uns. Kaum zu glauben, aber innerhalb von zwei Stunden war der Dorfplatz leer und alles wieder an seinen Platz geräumt.

Man sieht einfach immer das freundschaftliche Miteinander der Vereinsgemeinschaft. Das macht uns stark!

Die Vollmaringer Vereine und Institutionen bedanken sich nochmals bei allen Mitwirkenden und Helfern, die zum wieder sehr gelungenen Dorffest 2022 beigetragen haben.

Text: Andreas Graf

Bild: Daniela Steinrode