06.01.2023 in Allgemein von Daniel Steinrode

Dr. Martin Rosemann MdB stellt sich den Fragen der Teilnehmer.

 
Der Vorstand der SPD Nagold mit Dr. Martin Rosemann MdB

Intensive Diskussion bei einer SPD-Versammlung im Naturfreundehaus Nagold über die Maßnahmen der Politik in der aktuellen Krise. – Dr. Martin Rosemann MdB stellt sich den Fragen der Teilnehmer

Kritische Themen unserer Zeit wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine auf europäischem Boden, die Energiekrise und die weltweite Inflation, die im Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger täglich spürbar werden, aber auch die Auswirkungen der Klimakrise treiben viele Menschen in unserer Gesellschaft tagtäglich um. Der Nagolder SPD Ortsverein hatte aus diesem Grund zu einem Diskussionsabend mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann MdB aus Tübingen eingeladen. In einem Überblick führte Rosemann in die kritischen Themen unserer Zeit ein: „Wir erleben eine Zeitenwende – mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat sich die Sicherheitslage fundamental geändert und die Energiekrise verstärkt in unserem Land Einzug gehalten.“ Es drohe ein Deindustrialisierung Deutschlands, was besonders in Baden-Württemberg mit seinen zahlreichen mittelständischen Unternehmen schwerwiegende Folgen haben und Arbeitsplätze vernichten könnte, was es abzuwehren gelte, so der Tübinger Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann.

 

18.12.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Vollmaringer Kindergartenkinder lauschen gespannt „ihrer Vorleseoma“ Herta Groß

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Leuchtende Kinderaugen zur Weihnachtszeit sind das größte Geschenk. Die Kinderaugen der Vollmaringer Kinder brachte jedoch ein ganz besonderes Ereignis noch mehr zum Leuchten: bei der Weihnachtsfeier des Kindergartens Vollmaringen mit den Kindern und Erzieherinnen sorgte Herta Groß für ein besonders schönes Highlight. Als „Vorleseoma“ Herta verzauberte sie mit ihrer Geschichte „Der kleine Trommler“ die Kinder. „Bei der Geschichte handelt es sich um den kleinen Waisenjungen Benjamin, welche auch gut in die heutige Zeit passt!“ erzählte Herta Groß, warum sie gerade diese Geschichte ausgewählt hatte. „Es war wieder richtig schön in viele strahlende Kinderaugen zu blicken, wie sie meiner Geschichte gefolgt sind.“ freute sich die Vollmaringer „Vorleseoma“.
 

18.12.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Dr. Martin Rosemann MdB besucht MCS Facility in Nagold

 

Von Daniela Steinrode

Nagold. Ob technisches Gebäudemanagement, Gebäudereinigung oder gar die Instandhaltung und technische Reinigung von Industrieproduktionsanlagen ganzer Firmen – das Unternehmen MCS Facility will sich für die Zukunft noch digitaler und kundenorientierter aufstellen. Von diesem Konzept konnte sich der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Nagold bei seinem Besuch des Nagolder Unternehmens überzeugen. Firmeninhaber Muhammed Ali Öner berichtete über das umfassende und ganzheitliche Konzept für seine Kunden und stellte die aktuellen Pilotprojekte KI-gesteuerter Reinigung dar. „Unsere Mitarbeiter erhalten ein Tablet, auf dem das zu reinigende Gebiet erscheint, Sensoren messen dann den Reinigungszustand, ob Fenster geöffnet sind oder das Handtuchpapier aufgefüllt werden muss.“ erzählte Öner und betonte, ein großes Thema sei das Schonen von Ressourcen: „Mit dem von uns entwickelten System kann vieles sensibler gemessen werden und es werden weniger und dafür gezielter Putzmittel eingesetzt.“

18.12.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Die ganz Kleinen unterstützen Kinder mit Handicap – Vollmaringer Kindergarten spendet an Aktion Steilkurve

 
Markus „Max“ Strinz und Kindergartenleiterin Carolin Gräber im Kindergarten Vollmaringen bei der Scheckübergabe

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Kinder mit seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen erleben nicht selten, dass ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert wird. Um diesen und Kindern ohne Handicap ungewöhnliche Momente erleben zu lassen, entstand das Projekt „Aktion Steilkurve, bei dem Rennradprofis auf der Radbahn des RSV Öschelbronn Kinder auf dem Tandem rasante Geschwindigkeiten und unvergessliche Augenblicke im Fahrtwind und in steilen Kurven zu schenken.

06.11.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Nagold diskutiert mit Parsa Marvi MdB

 

SPD diskutierte über die Arbeit der Bundesregierung und deren konkrete Auswirkungen auf die Lebenssituation der Menschen vor Ort

 

Die Welt befindet sich derzeit im Krisenmodus wie lange nicht mehr und steht vor großen Herausforderungen. Der Ukraine-Russland-Krieg, die Energiekrise, eine steigende Inflation oder gar der Klimawandel – all dies sind fundamentale Themen, die Menschen beunruhigen und auf die sie Antworten suchen. Gemeinsam mit dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Parsa Marvi MdB diskutierte der Nagolder SPD Ortsverein diese Inhalte bei einem gemeinsamen Diskussionsabend im Nagolder Naturfreundehaus.

05.10.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Jetzt abstimmen für das Klima- und Energieprojekt „Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen“

 

Das Klima- und Energieprojekt „Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen“ ist ein herausragendes Gemeinschaftsprojekt, das nur durch die große Unterstützung und die zahlreichen Spenden vieler Menschen und Vollmaringer Institutionen ins Leben gerufen werden konnte. Nun braucht dieses tolle Projekt noch einmal Unterstützung – und diese Mal zählt jede Stimme!
Die Stadtwerke Tübingen hat in diesem Jahr zum neunten Mal den swt-Umweltpreis ausgerufen, bei dem sich regionale Umweltprojekte bewerben können. Dabei können Unterstützerinnen und Unterstützer per Klick online für ihr Herzensprojekt abstimmen. Vom 5. Oktober bis zum 26. Oktober kann bei dieser Publikumswahl für das Vollmaringer Photovoltaikanlagenprojekt abgestimmt werden. Die zwölf Projekte mit den meisten Stimmen erhalten Publikumspreise in Höhe von insgesamt 13.000 Euro, wobei die einzelnen Projekte zwischen 500,- und 3.000,- Euro gewinnen können. Unabhängig von den Publikumspreisen vergibt die fachkundige Jury Förderpreise über 13.000 Euro unter allen teilnehmenden Projekten.

Hier können Sie Ihre Stimme direkt für das Vollmaringer Projekt abgeben:
https://swt-umweltpreis.de/projekte/629cc1c99f86ed0e1e75cb26

Dabei kann einmal täglich mit jedem Mobilfunkgerät über WLAN und über das Mobilfunknetz abgestimmt werden. Alternativ (oder zusätzlich…) kann natürlich auch über den Computer usw. online abgestimmt werden.
Bitte informieren Sie auch andere darüber – unser Projekt braucht jede Hilfe!
Dieser Umweltpreis bietet uns die Chance, unser Vollmaringer Klima- und Energieprojekt zu unterstützen und weiter zu fördern!
Danke für Ihre und Eure Unterstützung!
 

26.09.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Helena Engelhart feiert 80. Geburtstag

 

Helena Engelhart feierte im September ein besonderes persönliches Jubiläum: die Vollmaringerin wurde 80 Jahre alt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Geburtstagskind und überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates.

04.09.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Antrag der SPD Nagold zu den geplanten Rodungen im Waldeckweg

 

SPD Fraktion Nagold, Daniel Steinrode, Stützweg 4, 72202 Nagold Vollmaringen

                                                                                                30.08.2022

An den Oberbürgermeister der Stadt Nagold                      

als Vorsitzender des Gemeinderates

Herrn Jürgen Großmann

 

Baumfällungen im Waldeckweg

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,

wir wurden von einem Anwohner darüber informiert, dass entlang des Waldeckweges massive Abholzungen durch die Nagolder Forstverwaltung durchgeführt werden sollen. Selbstverständlich ist es Aufgabe des Forstes zu prüfen, ob entlang öffentlicher Wege die Verkehrssicherheit für Anwohner und Nutzerinnen und Nutzer gewährleistet werden kann. Dass es hier dann zu Pflegmaßnahmen und Entnahmen gegebenenfalls von Bäumen kommen kann wird nicht bestritten. Bei der hier nun geplanten Maßnahme stellen wir jedoch die Dimension der geplanten Entnahmen in Frage. Insbesondere entlang des zertifizierten Nagolder Premiumwanderweges „7 Berge Weg“.

22.08.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ehrungen für 10faches und 25maliges Blutspenden im Vollmaringer Ortschaftsrat

 

„Schenke Leben – spende Blut“

 

Ein Szenario, das jeden und jede von uns täglich treffen kann: ein Verkehrsunfall, die Behandlung als Krebs- oder Herzpatient, bei geplanten Operationen,... und vielem mehr bei dem wir auf die Spende von Blut angewiesen sein können. Alleine in Deutschland werden jeden Tag etwa rund 15.000 Blutspenden benötigt. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen jedoch überhaupt durchgeführt werden können, kommt es auf jeden Blutspender an: hilfsbereite Menschen, die mit ihrer uneigennützigen Spende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

17.07.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wie in den USA wechselten beim Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten die Dirigenten ab

 

Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Eutingen. Während sich die Eutinger Musikkapelle auf den Sommerabend mit Blasmusik am 23. Juli im Brühl vorbereitet, spielte der Eutinger Patrick Müller am Sonntag beim Konzert der Vollmaringer Musikanten mit.

Ein sommerliches Geschenk machte sich der Musikverein Vollmaringen mit seinem Open-Air-Konzert bei bestem Wetter selbst. Auf der Festwiese beim Vereinsschuppen unterhielten die Musikanten unter der Leitung von Michael Johner und Vizedirigent Daniel Hohenstein das Publikum. Musikervorsitzende Daniela Brezing teilte gerne das Musikerglück, das in Polka, Marsch und konzertanter Musik deutlich wurde mit den Gästen aus Vollmaringen, dem Gäu und der Umgebung.