Ottmar Eberhardt aus Vollmaringen feierte seinen 95. Geburtstag

Veröffentlicht am 09.10.2022 in Aktuelles

Mit 95 Jahren blickt man auf fast ein ganzes Jahrhundert zurück und kann viele Erinnerungen teilen. Der Vollmaringer Ottmar Eberhardt konnte diesen Ehrentag nun begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte die herzlichen Glückwünsche sowie die Geschenke des Ortschaftsrates zu diesem besonderen Geburtstag.

Ottmar Eberhardt war 1991 nach Vollmaringen gezogen, doch seine Familiengeschichte reicht in Vollmaringen weit zurück. Bereits 1773 lebte die Familie mit Wendelin Eberhardt mit großer Wahrscheinlichkeit in Vollmaringen, denn kurze Zeit später wurde dessen Tochter Franziska mit dem Vermerk „Vollmaringen“ nachweislich urkundlich erwähnt. Ottmar Eberhardts Vorfahren waren zwischenzeitlich nach Kiebingen gezogen, wo sein Vater einen alten Bauernhof kaufte, einen Ofen einbaute und eine Bäckerei gründete. In diese Fußstapfen alter und lange währender Familientradition sollte auch das Geburtstagskind treten und wurde 1952 Bäckermeister. Er übernahm die väterliche Bäckerei, die wiederum von seinem zweiten Sohn fortgeführt wurde.

Doch das Schicksal hatte zunächst anderes für den Jubilar vorgesehen. Im jugendlichen Alter von nur 16 Jahren wurde der junge Ottmar beim sogenannten „Volkssturm“ eingezogen und musste in den zweiten Weltkrieg ziehen. Er kam in amerikanische Gefangenschaft in Ulm, aus der er dann entlassen wurde und den Fußmarsch nach Hause antrat – durch verschiedene Besatzungszonen hindurch kämpfte sich der junge Mann seinen Weg zurück nach Kiebingen. Dort lebte er lange mit seiner Familie. Inzwischen gehören vier Söhne, zehn Enkel und sechs Urenkel zu dieser Familie, die alle in der Nähe leben. Seine Lebenspartnerin Waltraud Weiss aus Vollmaringen lernte seine damalige Frau kennen. Beide freundeten sich an – und so lernten sich auch die beiden Familien kennen und entwickelten eine Freundschaft. Die Kinder Ottmars verbrachten die Ferien darum auch oft in Vollmaringen. Nach dem Ottmar und Waltraud verwitwet waren lernte sich das Paar immer besser kennen. Ottmar Eberhardt zog schließlich vor 31 Jahren nach Vollmaringen und lebt dort seither. Ortsvorsteher Daniel Steinrode wünschte dem Geburtstagskind alles Gute und viele weitere glückliche Jahre.

 

 

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

 

Homepage Daniel Steinrode