Ortschaftsrat nutz seine Finanzmittel für eine neue Schaukel an der Grundschule

Veröffentlicht am 21.05.2022 in Aktuelles

Die Quelle aller Entdeckungen liegt im Spiel – und die Welt im Spiel entdecken zu können ist vor allem für Kinder wichtig und ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Damit Kinder insbesondere nach der Pandemie wieder miteinander spielen, sich begegnen und gemeinsam wertvolle Erfahrungen sammeln können, sind gut ausgestattete Spielplätze wichtige Orte. Der Spielplatz an der Vollmaringer Grundschule wurde nun erweitert und mit einer Doppelschaukel ausgestattet. Die Idee und der Wunsch dazu waren bei den Kindern selbst entstanden. „Zu zweit schaukelt es sich viel besser, denn ansonsten muss immer einer daneben stehen und warten!“ begründete die elfjährige Maja Horvat, die sich mit diesem Verbesserungsvorschlag an Ortsvorsteher Daniel Steinrode gewandt hatte. Der Ortschaftsrat hat beschlossen, aus seinen Verfügungsmitteln diese Schaukel zu finanzieren.

„Wenn diejenigen, für die es gedacht und gemacht ist, sich selbst einbringen können, entstehen die besten Ergebnisse“ betonte Ortsvorsteher Daniel Steinrode bei der Einweihung der neuen Schaukel, zu der viele Kinder und Erwachsene gekommen waren. Ortschaftsrätin Regina Schilling freute sich über die strahlenden Kinderaugen: „Es ist toll, wenn Projekte im Ort umgesetzt werden und eine solch tolle Resonanz bekommen.“

Der Leiter der Bauhofs Thomas Rechenberg, der an den Veränderungen mitgeplant hatte, und sein Team hatte die Schaukel zuvor aufgebaut und die Bedingungen des Spielplatzes optimal daran angepasst.

Die Rektorin der Vollmaringer Grundschule Irene Breitling bedankte sich ebenfalls für die neu errichtete Schaukel: "Wir, die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Vollmaringen, freuen uns sehr über die neuen Schaukeln auf unserem Spielplatz neben der Schule. In jeder Pause gibt es ein regelrechtes Gedränge darum. Selbst unsere großen Dritt- und Viertklässler stehen Schlange davor. Zu einem richtigen Spielplatz gehören halt nach wie vor auch die Schaukeln!! Vielen lieben Dank, Maja, dass du das angeregt hast!
Ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Ortschaftsrat und unseren Ortsvorsteher Daniel Steinrode, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Schule haben, für diese tolle Erweiterung unseres Spielplatzes!"

Text: Daniela Steinrode Bild: Sonja Horvat