20.04.2008 in Kontra von SPD Kreis Calw

Kontra, Re und Bock!

 

Nein, es ist wirklich wahr: das Thema Bildung, das Thema Schule hat es verdient, dass man genauer hinschaut, dass man sich nicht von einfachen Wahrheiten, um nicht zu sagen Plattitüden blenden lässt. Das will ich gerne einmal aufgreifen.

05.04.2008 in Kontra von SPD Kreis Calw

Bildungsaufbruch oder Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

 

Bildung: Das ist was, wovon alle etwas verstehen. Schließlich waren alle mal in der Schule. Und wer Kinder hat, hat hautnah erfahren, wie das mit der Schule und der Bildung läuft. Und die Politiker in den Landesparlamenten wissen natürlich auch alle Bescheid, schließlich ist Schule und Bildung Ländersache. Und doch ist es merkwürdig. Obwohl eigentlich alle meinen, Bescheid zu wissen, soll das deutsche Schulsystem unterdurchschnittlich sein und vor allem sozial ungerecht. Es scheint also nicht auszureichen, Bescheid zu wissen. Mit der Bildung ist es offensichtlich doch komplizierter, als es die Schlagworte "PISA", "Skandinavien" oder "Ganztagsschule" vermuten lassen.

18.03.2008 in Kontra von SPD Kreis Calw

Zur Diskussion gestellt: "Die Macht, der Weg und die Moral"

 

oder
In der Opposition lässt sich keine sozialdemokratische Politik machen.

8.3.2008