Anna Kiefel feiert ihren 85. Geburtstag

Veröffentlicht am 18.09.2022 in Aktuelles

Anna Kiefel feierte im September ein ganz besonders Fest: Die Vollmaringerin wurde 85 Jahre alt. Zu diesem Festtag gratulierte ihr Ortsvorsteher Daniel Steinrode und überbrachte im Namen des Ortschaftsrates herzliche Glückwünsche und ein Präsent.

Das Geburtstagskind erblickte 1937 in der damaligen Sowjetunion das Licht der Welt und fand auf Umwegen in schwierigen Zeiten nach Deutschland. Dort zog die Jubilarin mit ihrem Mann Josef zuerst nach Friedland, Rastatt und Simmersfeld, bis sie ihre Heimat letztlich in Nagold fanden. Die Jahre in der Sowjetunion waren schwierig. Familie Kiefel fühlte sich in Deutschland schnell wohl und begann, ihr Leben hier aufzubauen. Im Februar 1988 wurde Nagold ihr Wohnort, bis sie schließlich 1997 in Vollmaringen ihre Heimat fanden. Alle drei Kinder der Jubilarin sowie die sechs Enkel und mittlerweile dreizehn Urenkel wohnen nach wie vor in der Nähe, was die Familie sehr wertschätzt. Im Kreise der Familie feierte Anna Kiefel, die auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken kann, ihren ganz besonderen Ehrentag.

Text und Bild: Daniela Steinrode