17.05.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Hannelore und Walter Kleiner feierten Diamantene Hochzeit

 

60 gemeinsame Ehejahre, 6 gemeinsame Jahrzehnte – viele Monate und Stunden unterwegs auf dem gemeinsamen Lebensweg, in denen Erlebnisse geschehen, Höhen und Tiefen erlebt werden und zahlreiche Erinnerungen entstehen. Dieses wunderbare Jubiläum konnten Hannelore und Walter Kleiner nun feiern. In diesem langen gemeinsamen Leben waren die beiden immer füreinander da. Seit 1969 lebten die beiden in Vollmaringen, wo sie ab 1968 ihr Haus gebaut hatten. Drei Kinder, vier Enkel und auch Urenkel zählen inzwischen zur Familie. Walte Kleiner war über fünfzig Jahre lang leidenschaftlicher Sänger des Männergesangsverein Cäcilia gewesen und hatte sich hier ehrenamtlich engagiert.

Zum Ehrentag der Diamantenen Hochzeit überbrachte Ortsvorsteher Daniel Steinrode die herzlichen Glückwünsche und ein Geschenk im Namen des Vollmaringer Ortschaftsrates. Steinrode überreichte auch die Urkunde des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und wünschte den Jubilaren noch viele weitere schöne Jahre.

 

Text: Daniela Steinrode

05.05.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Motorradgottesdienst in Vollmaringen

 

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. »Vollmaringen rockt, da geht einem das Bikerherz auf«, stellte Pastoralreferent Alexander Krause bei seinem Debüt in der katholischen Kirche St. Georg fest. Und in der Tat: Der 14. Motorrad-Gottesdienst lockte über 200 Besucher in die Kirche – rund 100 Motorräder standen bei durchwachsenem Aprilwetter vor dem Gotteshaus.

 

04.05.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Rainer Prewo erhält Staufermedaille des Landes 

 

Rainer Prewo erhält Staufermedaille des Landes 

 

Rainer Prewo, Oberbürgermeister a.D., hat am 3. Mai 2022 für sein langjähriges Engagement die Staufermedaille erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm vom Landrat Helmut Riegger feierlich überreicht. Auch Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege und SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken gratulierten Prewo persönlich.

24.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Neue Lampe auf dem Dorfplatz leuchtet

 

Auf dem Dorfplatz in Vollmaringen leuchtet eine neue Lampe. Auf Initiative des Vollmaringer Ortschaftsrates wurde auf dem Dorfplatz eine neue Lampe installiert. Durch diese Lampe wird der Platz besser beleuchtet und ist auch in den Abendstunden besser benutzbar. Der Lampenmast wurde vom Nagolder Bauhof unter Anleitung von Bauhofleiter Thomas Rechenberg gesetzt. Ortschaftsrat Michael Mast hatte im Ortschaftsrat die fehlende Beleuchtung auf dem Dorfplatz immer wieder angemahnt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich über die zusätzliche Beleuchtung: „Das ist eine deutliche Aufwertung unseres Dorfplatzes.“

Text: Daniela Steinrode Bild: Michael Mast

24.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Eigentlich ist das Tierheim im rumänischen „Smeura“ für 6000 Tiere ausgelegt

 

Die Boxen im rumänischen Tierheim „Smeura“ sind gut belegt, weshalb die deutschen Ehrenamtlichen Unterstützung brauchen.

Von Alexandra Feinler

Gäu/Vollmaringen. Helfer aus dem Gäu rund um den Vollmaringer Extremsportler Max Strinz und Tierhilfe Hoffnung in Dettenhausen haben Hunde aus der Ukraine evakuiert. Nun brauchen die Ehrenamtlichen Hilfe.

Eigentlich ist das Tierheim im rumänischen „Smeura“ für 6000 Tiere ausgelegt, aktuell sind dort rund 6300 Tiere untergebracht, erzählt Matthias Schmidt. Der Tierschützer von Tierhilfe Hoffnung in Dettenhausen ist nach Rumänien gereist und tauscht sich mit einem Team aus dem Gäu und aus ganz Deutschland digital aus. Zudem ist er im Austausch mit dem Deutschen Tierschutzbund. Die Not wird gleich deutlich, denn die Helfer „rödeln in alle Richtungen“, so Matthias Schmidt.

24.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Verkehrsbeeinträchtigungen im Zuge der Motorrad-Ausfahrt mit Gottesdienst in Vollmaringen

 

Wir weisen darauf hin, dass es während der Veranstaltung am Samstag, den 30. April 2022, zwischen 13:30 und 17:00 Uhr, zu Verkehrsbehinderungen in folgenden Bereichen in Vollmaringen kommen kann:

Bereich um den Dorf- und Kirchplatz, Schönbuchstraße, Baisinger Straße, Schloßstraße, Gündringer Straße.

Wir bitten um entsprechende Beachtung und Verständnis für eventuelle Behinderungen.

Die Ortsverwaltung

13.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Hakenkreuz am Zügle auf dem Spielplatz am Sportplatz Vollmaringen entdeckt

 

Am Dienstag, 12.04.2022, wurde an der Holzlokomotive auf dem Spielplatz beim Sportheim Vollmaringen ein eingekratztes Hakenkreuz festgestellt.

In welchem Zeitraum dies geschah konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Diese öffentliche Verwendung stellt eine Straftat da, die mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden kann. 

Der Polizeiposten Haiterbach bittet um Hinweise unter Telefon 07456 285 oder unter haiterbach.pw@polizei.bwl.de.

 

Text: Polizei Haiterbach

09.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringer Tier- und Pflanzenwelt von illegalem Müll befreit – Markungsputzete 2022 war ein Erfolg

 

Die Vollmaringer Markungsputzete organisiert vom Vollmaringer Ortschaftsrat in Kooperation mit der Grundschule war ein großer Erfolg.

Autoreifen, ein Bügeleisen, eine ganze Kaffeemaschine mit Kanne, Gartenstühle und ein Gartentisch, aber auch die klassische Funde wie Bierflaschen, zahlreiche Zigarettenstummel oder etwa Plastikmüll waren nur einige der vielen „Fundstücke“, die die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim überregionalen Forest Cleanup Day 2022 einsammelten – oder wie dieser Tag traditionell in Vollmaringen genannt wird: bei der diesjährigen „Markungsputzete 2022“. Denn in Vollmaringen wird nicht nur der Wald sondern auch die vielen Felder, Äcker und Wiesen, Feldwege und Randstreifen der Straßen vom Müll befreit.

02.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD will Rechts vor Links an der Grafenwiesenstraße prüfen

 

In Nagold wird intensiv über das Thema sichere Radwegeverbindung aus dem Nagolder Süden in die Innenstadt diskutiert.  Die Lösung Radfahrer aus der Iselshauser Straße über den Kreisverkehr in die Inselstraße zu schicken halten die Nagolder Sozialdemokraten für gefährlich und für keine wirklich gute Lösung, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Steinrode. Marco Ackermann betont, dass sich bei der nun neu ausgewiesenen Radstraße in der Iselshauser Straße sich außer dem Schild nichts wirklich geändert habe mit Ausnahme der Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30.  Nach wie vor fahren in der Straße Autos und das müsse auch so bleiben, da es sich um eine Zentrale Erschließungsstraße handele. Lediglich die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h sei eine deutliche Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer, so Marco Ackermann. Die Nagolder SPD hält nach wie vor einen separaten Radweg entlang der Waldach durchs Iselshäuser Tal für die richtige Lösung. Ein zentrales Problem dabei ist die Querung der Grafenwiesenstraße.

 

02.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Zustand und Verfügbarkeit „Haus Waldeck“ und weiterer Unterkunftsmöglichkeiten für Kriegsflüchtlinge

 

Anfrage bzgl. des Zustandes und der Verfügbarkeit „Haus Waldeck“ und weiterer Unterkunftsmöglichkeiten in Vorbereitung auf Kriegsflüchtlinge

Herrn Oberbürgermeister Jürgen Grossmann als Vorsitzender des Gemeinderates der Stadt Nagold

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat seine Auswirkungen bis in unsere Stadt. Abgesehen von Anfeindungen von Menschen allein weil sie Russisch spreche wäre es durchaus möglich, dass auch in Nagold Flüchtlinge aufgenommen werden müssen. Das „Haus Waldeck“ in der Herrenberger Straße steht momentan leer. Wir möchten die Verwaltung bitten, den Gemeinderat darüber zu informieren, mit welchem Aufwand eine Ertüchtigung des Gebäudes für eine weitere Verwendung als Flüchtlingsunterkunft verbunden wäre. In diesem humanitär bedeutenden Fall sollten wir über Parteigrenzen hinaus gemeinsam tätig sein. Der Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald bereitet sich schon konkret auf Unterbringung, Versorgung und Begleitung von Flüchtlingen vor. Da sollte die Stadt ihren Beitrag auch leisten – was sie sicher auch schon vorbereitet. Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung, dem Gemeinderat zu berichten, in welchem Zustand sich das „Waldhotel“ Gündringen befindet und wie der momentante Auslastungsgrad des „Waldhotels“ und der Unterbringungen am „Haus Waldeck“ ist. Weiterhin bitten wir die Verwaltung zu prüfen, welcher weitere Leerstand in kommunalen Wohnungen geeignet wäre für eine Unterbringung. Die Fraktion der SPD bittet den Oberbürgermeister, möglichst detaillierte Auskünfte zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion der SPD

Daniel Geese

02.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Leserbrief von Bernd Gorenflo zu: „Nagold bekommt eine eigene Fahrradstraße“

 

Betr.: Artikel im Schwarzwälder Bote vom Sa.26.03. 2022

„Nagold bekommt eine eigene Fahrradstraße“

 

Zu begrüßen sind alle Maßnahmen, die darauf abzielen, den Fahrradverkehr komfortabler, attraktiver und sicherer zu machen. Nur so kann ein Umdenken im kommunalen Verkehrsgeschehen erreicht werden.

Die Iselshauserstraße umzuwidmen in eine sog. „Fahrradstraße“ soll den Fahrradverkehr von Iselshausen in die Kernstadt erleichtern. Wenn da nur nicht der Kreisverkehr an der Waldach wäre, der auf diesem Weg bewältigt werden muss!

 

26.03.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Markungsputzete 2022 – Vollmaringen startet wieder gemeinsam

 

Leere Glasflaschen, achtlos weggeworfene Plastiktüten oder Zigarettenschachteln mitten in der Natur, auf Wiesen, Äckern und im Wald sind nicht nur ein Ärgernis sondern stellen eine echte Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt dar. Am Tag der traditionellen Vollmaringer Markungsputzete wird dieser Müll wieder eingesammelt.

26.01.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold will bessere Anbindung an den Bahnhof Hochdorf

 

Mit der Bahn nach Zürich, Pforzheim oder Karlsruhe reisen, eine Zugfahrt über die Ortenau entspannt in die Europametropole Straßburg unternehmen, nach Horb und auch zur Arbeit ins dortige Industriegebiet oder im Stundentakt nach Stuttgart pendeln? All dies ist vom Bahnhof Hochdorf aus mit zahlreichen Verbindungen in Nah und Fern problemlos möglich. „Das große Hindernis, den Bahnhof wirklich umfassend zu nutzen und dessen Attraktivität weiter zu erhöhen“ berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat Daniel Steinrode „ist jedoch eine fehlende Bushaltestelle und vernünftige, direkte Busanbindung.“ Wiederholt brachte der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier dieses Problem in Sitzungen der SPD ein, woraufhin die Sozialdemokraten dies in den verschiedensten Gremien thematisierten.

04.01.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Franziska Krespach wurde für 10 Blutspenden geehrt

 

„Schenke Leben – spende Blut“-

Franziska Krespach wurde für 10 Blutspenden geehrt

 

Tag für Tag werden in Deutschland etwa rund 15.000 Blutspenden benötigt – um Leben zu retten wie zum Beispiel in Notfallsituationen, wie dies bei einem schweren Verkehrsunfall nötig sein kann. Aber auch in vielen anderen Situationen wie etwa der Behandlung von Krebspatienten, geplanten Operationen oder bei Herzerkrankungen kann der rote Körpersaft eine entscheidende Rolle spielen. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen jedoch überhaupt durchgeführt werden können, kommt es auf jeden Blutspender an: hilfsbereite Menschen, die mit ihrer uneigennützigen Spende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

22.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Radwegplanung auf dem Rücken der Fußgänger

 

Leserbrief von Bernd Gorenflo

 

Die Ausweisung von städtischen Fahrradflächen ist eine zukünftig wichtige und somit nachhaltige Aufgabe.  Stichworte wären da Stadtklima, Aufenthaltsqualität, Verkehrswende, CO2-Einsparung … die Liste ließe sich fortsetzen.

Allerdings darf eine solche Planung nicht darin bestehen, diese Flächen aus dem Bestand der Fußgängerflächen zu rekrutieren, frei nach dem Motto: den einen wegnehmen und den anderen geben.

Eine derartige Planung ist kurzsichtig und nicht im Sinne einer zukunftsorientierten, verkehrsgerechten Stadtentwicklungsplanung: Denn Fahrradfahrer werden gegen Fußgänger ausgespielt und da es sich im unten geschilderten Falle auch um gemischte Rad- und Fußgängerwege handelt, sind diese Planungen auch gefährlich. So zu sehen an der Ankerbrücke. Der dort ausgewiesene Radweg ins Iselshäuser Tal und nach Horb   beginnt hier am Busbahnhof, die erste Hürde ist zu nehmen: das dortige Restaurant hat gerade dort seinen Haupteingang, der Radfahrer fährt zwischen Lokal und dessen belebter Außengastronomie. Es herrscht „Querverkehr“, verursacht durch Servicepersonal und Gäste. Es folgt der Haupteingang des Einkaufsmarktes, auch hier queren die Einkaufenden die ausgeschilderte Trasse, da sie in der Regel über die Brücke von der Innenstadt herkommen, es folgt der Treppenaufgang zum Parkdeck. Nebenbei muss der Radfahrer auf die Passanten der vier Brücken achten, die rechtwinklig auf die Fahrbahn stoßen. Eine gefährliche Passage für Fußgänger und Radfahrer. Das ganze Szenario ereignet sich auf noch nicht einmal 100 m Länge.

15.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der SPD zum Haushalt der Stadt Nagold 2022

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Frau Jöchle, liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir beraten heute den Haushalt der Stadt Nagold für das Jahr 2022.  Corona hat uns mehr denn je im Griff. Wir alle leiden darunter. Ältere, Jüngere, Handel und Gewerbe, Unternehmen und Arbeitnehmer:innen, Vereine, Familien aber auch Alleinstehende, die unter den geringeren Kontaktmöglichkeiten besonders leiden. Es geht um das Überleben unserer Innenstadt mit Handel und Gastronomie, auf die wir in Nagold besonders stolz sind. Deshalb muss die Stadt weiterhin und trotz oder gerade wegen aller Widrigkeiten viel dafür tun, dass unsere Innenstadt attraktiv bleibt. Die Stadt kann gemeinsam mit allen Akteuren der Innenstadt Konzepte erarbeiten, wie Nagold in der Postcoronaphase aufgestellt sein sollte. Dies ist eine große Herausforderung, die wir gemeinsam leisten müssen.

12.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Jahresrückblick Vollmaringen 2021

 

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer, liebe Freundinnen und Freunde unseres Dorfes,

Wir erlebten 2021 das zweite Jahr in Vollmaringen, das durchweg von Corona geprägt war, und wir sind jetzt auf dem Höhepunkt der Pandemie. Dies bedeutet eine enorme Belastung für die gesamte Gesellschaft. In unserem Dorf stellt diese Situation insbesondere für unsere Vereine ein zentrales Problem dar.  Viele der sonst fest zum Vollmaringer Veranstaltungskalder gehörenden Feste und Veranstaltungen konnten leider nicht stattfinden. Weder die Fasnet, das Frühlingsfest, das geplante Dorffest, das NABU Schuppenfest, das Herbstfest noch das Trillerberg-Theater oder die Konzerte des Musikvereins oder des Gesangvereins fanden statt. Auch der Kunst & Handwerkermarkt oder der bereits traditionelle Vollmaringer Motorradgottesdienst fielen sowie das Vollmaringer 9-Meter-Turnier fielen aus. Neben den fehlenden Einnahmen ist vor allem der kulturelle Verlust ein immenser für unser Dorf und unser Dorfleben.

12.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Durchführung des Bebauungsplanverfahrens "Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)" in Vollmaringen

 
Plankonzeption der Stadt Nagold

Beratung und Beschlussfassung über die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens "Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)" in Vollmaringen (Aufstellungsbeschluss)

Der Vollmaringer Ortschaftsrat hat dem Gemeinderat der Stadt Nagold die Aufstellung des Bebauungsplanes " Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)in Vollmaringen zum Beschluss empfohlen. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)wird demnach wie folgt begrenzt: im Norden: durch die Südgrenzen der Flst.-Nr. 886, 887/1 und 887/2; im Osten: durch die Westgrenzen der Flst.-Nr. 859 (Weg) und 511/2; im Süden: durch die Nordgrenze des Flst.-Nr. 909; im Westen: durch die Ostgrenze des Flst.-Nr. 903 bzw. Teilflächen der Flst.-Nr. 892 bis 901 und 906 bis 908 und ist durch entsprechende Signatur im Bebauungsplan eindeutig festgesetzt. 

 

25.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besichtigt Nagolder Hoffnungshäuser

 

Den Leitspruch „Wir tragen Hoffnung.“ hat sich die Hoffnungsträgerstiftung auf die Fahnen geschrieben. Sozial benachteiligten Menschen, Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, Familien oder Singles – in den Häusern und Standorten der Hoffnungsträgerstiftung leben und erleben deren Bewohner Integration, einen gemeinsamen Alltag und eine Gesellschaft in Vielfalt. Auch in Nagold möchte die Hoffnungsträger Stiftung Menschen Perspektiven geben. Auf Einladung von Christoph Hartmann, dem Standortleiter des Hoffnungshauses Nagold, besuchte die SPD Nagold die Baustelle des Wohnprojektes „Hoffnungshäuser“. 

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringer Indianerspielplatz wurde modernisiert

 

Klettern, Rutschen, Verstecken und Suchen, im Matsch spielen und herumtoben – oder einfach nur auf der Nestschaukel chillen und mit den Freunden quatschen: Der Vollmaringer Spielplatz am Steigweg wurde neu gestaltet. Die Anlage war in die Jahre gekommen und lud nicht mehr zum Spielen und Verweilen ein. Die alten Spielgeräten waren morsch geworden und angefault, und die Verkehrssicherheit war nicht mehr zu 100 % gegeben. „Wir möchten den Kindern aber wieder eine Treff- und Freizeitgestaltungsmöglichkeit an der frischen Luft bieten“ erklärte Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Und so hatte der Ortschaftsrat gemeinsam mit Bauhofleiter Thomas Rechenberg eine Neugestaltung der Spielanlage geplant. 

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Baustelle in der Göttelfinger Straße - Baufortschritt deutlich sichtbar

 

 

Investitionen in die Zukunft und in ein zukunftsfähiges, lebenswertes Dorf sind insbesondere auch Investitionen in die Infrastruktur. Ganz wichtig hierbei ist die Energieversorgung. In der Göttelfinger Straße wurde nun aktuell von der Netze BW der Ausbau von Gasleitungen begonnen. Die Baustelle ist derzeit in vollem Gange. Neben neuen Gasleitungen werden auch Leerrohre für zukünftige Internetleitungen im Zuge der Baumaßnahmen verlegt. Darüber hinaus werden auch Erdkabel für Strom unterirdisch verlegt, wodurch die oberirdischen Stromleitungen langfristig und sobald alle Haushalte ordentlich angeschlossen und versorgt sind, abgebaut werden können und dadurch das Ortsbild verschönert wird. Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen.

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Historische Dorfmauer wieder aufgebaut.

 

Nur wenige historische Bauten in Vollmaringen zeugen von der langen Geschichte des Ortes. Die historische Dorfmauer im Bereich des Vollmaringer Schlosses gehört dazu. Vor einem Jahr wurde dieses Stück Geschichte von Kindern beschädigt. Dabei wurden Steine gewaltsam herausgetrennt und in den benachbarten Garten geworfen. Die Firma Wollensak wurde daraufhin mit dem Wiederaufbau beauftragt. Christian Wollensak gelang es nun, diese Mauer wieder aufzubauen, so dass Vollmaringen ein Stück Geschichte zurückerhielt.

14.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021

 

Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 13. November 2021 die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Vor der Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte in seiner Ansprache den Millionen Toten der beiden Weltkriege. Neben den gefallenen Soldaten erinnerte er vor allem auch an die vielen zivilen Opfer insbesondere an das Schicksal der Vertriebenen und der Flüchtlinge. Steinrode erinnerte an das Kriegsende des 2.Weltkrieges vor 76 Jahren und an die autoritären und faschistischen Regime in Europa. Steinrode wies aber auch auf die vielen Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit hin und brachte in den Vordergrund, wie wichtig Freiheit Demokratie und Völkerverständigung sowie die europäische Einigung für den Frieden seien. Der Volkstrauertag sei ein wichtiger Gedenktag, der uns mahnen soll, damit Faschismus, Rassismus und Diktatur in Deutschland keine Chance mehr erhalten.

13.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle erneuert

 

Das Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle wurde erneuert. Das Schild wurde ursprünglich zur Gartenschau 2012 aufgestellt. Auf der Rückseite des Schildes gibt es Informationen zu den gepflanzten Sträuchern entlang der Kreisstraße. Diese wurden als eines der Landesgartenschauprojekte des Ortschaftsrates im Jahr 2011 gepflanzt. Witterungsbedingt war das Schild nach 10 Jahren nicht mehr lesbar, so dass es erneuerungsbedürftig war.

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Netze BW setzt Ausbau des Gasnetzes in Vollmaringen fort

 

Gasversorgung für die Göttelfinger Straße

Nagold-Vollmaringen. Die Netze BW GmbH erweitert das Vollmaringer Gasnetz und verlegt nun auch neue Gasrohre und -hausanschlüsse in der Göttelfinger Straße, von der Einmündung der Hochdorfer Straße bis zum Ortsausgang Richtung Göttelfingen. Die Gebäude, die an das Erdgasnetz angeschlossen werden, erhalten gleichzeitig auch einen Anschluss an das Erdkabel-Stromnetz. Dies ist ein weiterer Schritt, die örtlichen Versorgungsnetze für die Zukunft zu rüsten. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich über die Verbesserung der Vollmaringer Infrastruktur, der Ausbau des Gasnetzes sei ein wichtiges Angebot für Anwohner*innen in der Göttelfinger Str. Die Erdverkabelung trage dazu bei, das Ortsbild zu verschönern, so Steinrode weiter.

 

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Volkstrauertag 2021

 

Am Volkstrauertag, den 14. November, wird in Deutschland der unzähligen Opfer der zwei Weltkriege sowie von Gewaltherrschaft und Terror gedacht. An diesem Tag gedenken wir nicht nur der vielen Toten aus unserem Volk und der Gefallenen und Vermissten unseres Dorfes, sondern auch der Opfer anderer Nationen. Wir denken auch an die, die in der jüngsten Zeit Opfer von Kriegen und Terror wurden.

 

15.10.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht Christiane-Herzog-Realschule

 

„Bildung ist unser wichtigster Rohstoff und Grundlage für Innovation und Wohlstand in unserem Land. Dementsprechend viel Unterstützung und Wertschätzung sollten wir unseren Schulen entgegenbringen“ sagte der Fraktionsvorsitzende der Nagolder SPD Gemeinderatsfraktion Daniel Steinrode zu Beginn des Besuchs der Nagolder Sozialdemokraten in der Christiane-Herzog-Realschule. Steinrode fügte hinzu: „Wir wollen unsere Schulen kontinuierlich und regelmäßig besuchen, so dass wir im Bilde bleiben und auf Anliegen der Schulen reagieren können.“

02.08.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Barbara Mast und Maik Prenting werden für Blutspenden geehrt

 

„Schenke Leben – spende Blut“

 

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt – um beispielsweise in Notfallsituationen wie bei einem schweren Verkehrsunfall Leben zu retten aber auch bei Herzerkrankungen ebenso wie bei der Behandlung von Krebspatienten und vielen weiteren Situationen. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen überhaupt möglich werden können, bedarf es dem Einsatz uneigennütziger und hilfsbereiter Menschen, die mit ihrer Blutspende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

23.07.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Rehkitzrettung begeistert die Sozialdemokraten

 

Kreisjägerschaft stellt Projekt der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken vor

 

Egenhausen. 111 vor dem sicheren Tod gerettete Rehkitze – dies ist die überwältigende Bilanz des ersten Sommers, in dem die Kreisjägervereinigung Calw e.V. das Rehkitzrettungsprogramm im Landkreis Calw initiiert hat. Kreis- und Bezirksjägermeisterin Elke Marko, für die dieses Projekt eine Herzensangelegenheit ist, stellte das Programm der SPD-Parteivorsitzenden und Bundestagsabgeordneten des Wahlkreis Saskia Esken auf dem Egenhäuser Kapf vor. Der Nagolder SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Steinrode führte kurz ins Thema ein und bedankte sich bei den Jägern für den Termin.

25.06.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Saskia Esken hat sich mit Nagold for Future ausgetauscht

 

In einer Gesprächsrunde auf #Zoom tauschte sich die Parteivorsitzende der SPD Saskia Esken mit den Aktivisten von Nagold for Future aus. Die Mitglieder der Nagolder Aktionsgruppe berichteten über ihre Arbeit vor Ort. Neben der Frage, was konkret in Nagold gemacht werden könne, um den CO2 Ausstoß zu verringern, wurde natürlich auch die Klimapolitik der SPD diskutiert. Esken betonte, dass Klimapolitik nur funktioniere, wenn man die Menschen mitnähme und den Kampf gegen den Klimawandel sozial verträglich gestalte.