17.01.2016 in Jusos in Aktion von Daniel Steinrode

Jusos blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

 

Die Jusos aus dem Kreis Calw trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung in Nagold. Zu Beginn der Veranstaltung konnte der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation Adem Akkaya ein erfolgreiches Jahr 2015 Revue passieren lassen: „Neben unserer fortwährenden Arbeit können wir für das vergangene Jahr die erfolgreiche Teilnahme an einem Elfmeterturnier und die Durchführung zweier öffentlicher Veranstaltungen verzeichnen.“ Der Vortrag des Islamwissenschaftlers Samet Er über den Umgang des Korans mit Krieg und Frieden informierte auf hohem wissenschaftlichen Niveau. „Und unsere Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung hat nicht nur aufgezeigt, dass noch viel geschehen muss, bis der Kreis endlich im digitalen Zeitalter angekommen ist. Vielmehr konnten auch die Referenten Erfahrungen ihrer Zuhörer für ihre tägliche Arbeit mitnehmen“ betonte Akkaya. Nicht zuletzt kann sich der Kreisverband auch über fünfzehn neue aktive Mitglieder freuen. Der Vollmaringer Ortsvorsteher und langjährige Nagolder Gemeinderat Daniel Steinrode bedankte sich bei den Jusos für ihre Arbeit im vergangenen Jahr: „Ihr setzt euch dafür ein, dass die Interessen der Jugendlichen wahrgenommen werden. Und ihr setzt die richtigen Themen. Das ist extrem wichtig!“

16.07.2012 in Jusos in Aktion von Jusos Calw

Betriebsbesichtigung bei Schwarzwaldsprudel in Wildberg

 
von rechts: Marco Ackermann (Jusokreisvorstand), Felix Fleischle (Jusokreisvorsitzender )

Zusammen mit unserer SPD Kreisvorsitzenden Saskia Esken, unserer Betreungsabgeordneten und SPD Generalsekretärin in Baden-Württemberg Katja Mast und einigen weiteren Genossen besuchten wir Schwarzwaldsprudel in Wildberg. Wir bekamen sehr interessante Einblicke in die Produktion von Mineralwasser.

30.04.2010 in Jusos in Aktion von Jusos Calw

Laut gegen Rechts

 

Gegen braunes Gedankengut!
Gegen die Diskriminierung von Minderheiten!
Für Toleranz und Mitmenschlichkeit!

Für ein friedliches Miteinander!

10.01.2010 in Jusos in Aktion von Jusos Calw

Regierung muss von ihren Steuersenkungsversprechen abkehren!

 

Wir, die Jusos im Kreis Calw, halten Steuersenkungen, wie sie derzeit von der FDP gefordert werden, für unverantwortlich. Es ist utopisch und realitätsfern davon auszugehen, dass die Steuersenkungen sich selbst, ausschließlich durch ein höheres Wirtschaftswachstum, finanzieren.

„Wer solch massive Steuersenkungen im Wahlkampf verspricht, der muss auch denjenigen Menschen ins Gesicht schauen, die zukünftig weniger Geld vom Staat erhalten sollen.“ Marc Kaesebier

Eine Finanzierung von Steuersenkungen durch eine höhere Staatsverschuldung lehnen wir ab.

Wenn der Staat Steuern senkt ohne seine Ausgaben zu kürzen, muss er mehr Kredite aufnehmen. Dies führt zu einem Anstieg der Zinsen und senkt private Investitionen. Weniger private Investitionen senken das Wirtschaftswachstum.
Was bleibt sind Schulden, auf denen die nächste Generation (WIR) sitzen bleiben.