13.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ortschaftsrat Vollmaringen führt Kriegsgräbersammlung durch

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Die Mitglieder des Vollmaringer Ortschaftsrates führen in diesem Jahr die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Vollmaringen durch. Die Ortschaftsräte gehen in diesen Tagen von Haus zu Haus und bitten die Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger um Spenden für die Projekte des Volksbundes. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international.

13.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

St. Martinsfeier in Vollmaringen bringt Kinderaugen zum Leuchten

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. „Wer war St. Martin eigentlich? Und was verbindet uns heute noch mit ihm?“ Mit diesen Worten begrüßte Diakon Bertram Löffler die Besucherinnen und Besucher der St. Martinsandacht in der Vollmaringer St. Georgs Kirche. Am Martinstag hatten sehr viele Menschen den Weg in die Kirche gefunden, und nicht nur die Kleinen lauschten andächtig der Geschichte von Martin. Auch die Erwachsenen wurden von den Worten der „Leseoma“ in den Bann gezogen.

07.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Margarete und Wolf Gebhardt aus Vollmaringen feierten Diamantene Hochzeit

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Ein wunderbares und seltenes Jubiläum durften Margarete und Wolf Gebhardt aus Vollmaringen miteinander feiern. Das Ehepaar ist 60 Jahre verheiratet und beging aus diesem schönen Grund im Oktober 2023 ihre Diamantene Hochzeit. Margarete Gebhardt wurde in Schlesien geboren, Wolf Gebhardt hingegen in Essen. Die Lebenswege der beiden führten sie schließlich in der Nähe von Hannover zusammen, wo sie sich kennenlernten und ineinander verliebten. Eigentlich hatte sich die junge Frau damals sehr auf ihr anstehendes Praktikum in England gefreut, das sie jedoch kurzerhand der Liebe und ihres zukünftigen Mannes wegen verwarf. Aber die Liebe war stärker als die Aussicht auf den Auslandsaufenthalt — und diese Liebe hält bis heute an. 

27.10.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

„Ist eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg machbar?“

 

Die Landkreise Calw und Böblingen haben in einer technischen Machbarkeitsstudie verschiedene Möglichkeiten untersuchen lassen, wie eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor. Eine der aussichtsreichsten Varianten ist die von Dr. Ulrich Mansfeld (ehemaliger FDP Stadtrat in Nagold) und Kreisrat und Altoberbürgermeister Dr. Rainer Prewo vorgeschlagene Stadtbahn von Nagold nach Herrenberg, die weiter nach Altensteig verlängert werden könnte. Die große Erschließungswirkung einer solchen Stadtbahn sowohl für das obere Nagoldtal aber auch für Gäugemeinden wie Jettingen oder Mötzingen ist bestechend.

27.10.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besuchte den Nagolder Stadtteil Pfrondorf – Renz zeigt Highlights und offene Baustellen

 

Pfrondorf. Im Rahmen ihrer Ortsteilbesuche, erkundete die Nagolder SPD den Stadtteil Pfrondorf. Ortsvorsteherin Stefanie Renz begrüßte die Sozialdemokraten in der Dorfmitte vor dem Pfrondorfer Rathaus. Neben den Stadträten Anna Ohnweiler, Marco Ackermann und Daniel Steinrode nahmen auch die Nagolder SPD-Vorsitzende Marina Ederle, die Kreisvorsitzende Daniela Steinrode, Carl Staud, Thomas Essig, Klaus Rais, Martin Hampp, Bernd Gorenflo, Hans Meier und der Pfrondorfer Ortschaftsrat Udo Vollmer an der Begehung teil. In ihrer Begrüßung ging Ortsvorsteherin Renz auf verschiedene Highlights aber auch auf Missstände ein, die trotz mehrfacher Bemänglung bei der Stadtverwaltung noch nicht abgestellt oder umgesetzt wurden. Erster Besichtigungspunkt war das ehemalige Adlerareal. Hier möchte der Ortschaftsrat gerne innerörtlich Bauplätze umsetzen. Leider fehle es immer noch an einer ausgereiften Planung durch die Stadtverwaltung, so Renz. Zudem käme hinzu, dass es nach wie vor keine Lösung für die bestehenden Stromoberleitungen gäbe. Udo Vollmer fügte hinzu, dass der Ortschaftsrat hier endlich Lösungen erwarte, da die Bauplatznot insbesondere für junge, bauwillige Pfrondorfer Familien extrem groß sei, diese Umsetzungsschwäche müsse jetzt überwunden werden. Klaus Rais aus Gündringen berichtete in diesem Zusammenhang von der Situation in Gündringen, wo man ebenfalls dringend Bauland brauche, da sonst immer mehr junge Familien wegzögen und das Dorf ausblute.

25.09.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besucht Schietingen

 

Klein aber fein – und liebenswert: Nagolds kleinster Teilort Schietingen kann trotz seiner kleinen Größe mit vielen positiven Aspekten punkten. Aber Schietingen und seine Einwohner plagen auch Sorgen und Nöte. Beim Besuch der SPD Nagold in Schietingen informierte Ortsvorsteher Thomas Reimer die Anwesenden über die verschiedenen Baustellen und Themen, an denen es zu arbeiten gilt. „Nagold aber auch seine Teilorte und die Menschen, die hier leben und die Vereins- und Dorfkultur prägen, liegen uns sehr am Herzen und wir wollen uns vor Ort über aktuelle Themen und Probleme informieren, so dass wir gezielt etwas für diese Menschen tun können“ unterstrich SPD Fraktionsvorsitzender im Nagolder Gemeinderat Daniel Steinrode.

24.09.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

NABU Vollmaringen feiert Geburtstag – und hat das Schwabenalter erreicht

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Der NABU Vollmaringen hatte in diesem Herbst allen Grund zu feiern: vor 40 Jahren wurde die Ortsgruppe Vollmaringen gegründet. Mit einem gelungenen Fest und zahlreichen Besuchern wurde dieser Geburtstag gebührend gefeiert. In vier Jahrzehnten ist allerlei passiert und es wurde wertvolle Naturschutzarbeit geleistet. Der erste Vorsitzende Wolfgang Herrling weckte in seinem Rückblick von der Gründung des Vereins 1983 bis heute vielfältige Erinnerungen an die Aktivitäten und die Ereignisse in der Vereinsgeschichte. Zu Beginn standen zunächst vor allem Vogelbeobachtungen und Nistkastenaktivitäten im Vordergrund. Doch im Laufe der Jahre erweiterte sich das Aufgabenfeld: Grundstückskäufe und umfassende Landschaftspflegemaßnahmen wurden getätigt – stets unter dem Gesichtspunkt des Natuschutzes.

24.09.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Nagolder DLRG sucht nach einem neuen Vereinsgelände

 

SPD fordert die Stadtverwaltung zur Unterstützung bei der Suche auf

 

Was 1939 in Nagold im Kleinen begann und 1979 mit 15 Mitgliedern reaktiviert wurde, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer echten Erfolgsstory. Mit inzwischen 400 Mitglieder stellt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit ihrer Ortsgruppe Nagold eine schlag- und einsatzkräftige Gruppe für alle Bereiche der Wasserrettung.

Der erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe und stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Calw Nagold Thomas Goll stellte der SPD Nagold bei ihrem Besuch des gegenwärtigen Vereinsgeländes in Mötzingen die Arbeit des Teams vor.

26.08.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold wählt ihren Vorstand – zahlreiche Themen beschäftigen die Sozialdemokraten bei der Mitgliederversammlung

 

Ob Europa, der russische Angriffskrieg Krieg in der Ukraine oder die Pflegesituation vor Ort – die SPD Nagold hatte bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Schiff viel zu berichten über zahlreiche politische Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Die Ortsvereinsvorsitzende Marina Ederle gab einen umfassenden Rechenschaftsbericht über die vielen Events. Neben Besuchen bei den Kommandospezialkräften in Calw und Informationen rund um deren Aufgaben, war die SPD Nagold bei verschiedenen Unternehmen im Nagolder Raum zu Besuch wie etwa beim DRK-Pflegezentrum, bei der Firma G & G Beschläge oder beim Busunternehmen Weiss & Nesch sowie der Bäckerei Miller. Hier wurden die konkreten Themen und Anliegen der Firmen besprochen und über die Ausbildungssituation diskutiert. Gemeinderat Marco Ackermann erstattete im Namen des Kassiers Thomas Essig Bericht über die finanzielle Situation des SPD Ortsvereins.

 

25.08.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Neue Fahrradständer an der Grundschule

 

„Bike to school – fahre mit dem Rad zur Schule“

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Immer mehr Kinder der Vollmaringer Grundschule folgen diesem Motto und radeln selbstständig zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, die im Oktober letzten Jahres die Fahrradprüfung abgelegt hatten, nutzen gerne diese Möglichkeit, selbständig mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Die Schulleiterin der Grundschule Vollmaringen, Irene Breitling, findet dies sehr wichtig: "Dabei lernen die Kinder, Verantwortung und Selbstständigkeit im Straßenverkehr zu übernehmen. Sie sind stolz auf ihre bestandene Fahrradprüfung und bewegen sich an der frischen Luft." Bisher gab es jedoch keine geeigneten Fahrradabstellplätze an der Schule, so dass das Abstellen der Räder immer eine große Herausforderung war. Irene Breitling regte deshalb an, Fahrradständer an der Schule aufzustellen.