„Ist eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg machbar?“

Veröffentlicht am 27.10.2023 in Aktuelles

Die Landkreise Calw und Böblingen haben in einer technischen Machbarkeitsstudie verschiedene Möglichkeiten untersuchen lassen, wie eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor. Eine der aussichtsreichsten Varianten ist die von Dr. Ulrich Mansfeld (ehemaliger FDP Stadtrat in Nagold) und Kreisrat und Altoberbürgermeister Dr. Rainer Prewo vorgeschlagene Stadtbahn von Nagold nach Herrenberg, die weiter nach Altensteig verlängert werden könnte. Die große Erschließungswirkung einer solchen Stadtbahn sowohl für das obere Nagoldtal aber auch für Gäugemeinden wie Jettingen oder Mötzingen ist bestechend.

Die Nagolder SPD wird am Donnerstag, den 09. November 2023 um 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Nagolder Naturfreundehaus zu diesem Thema durchführen. Dr. Rainer Prewo, Dr. Ulrich Mansfeld sowie Andreas Knörle, Dezernent im Landratsamt Calw, unter anderem zuständig für den öffentlichen Nahverkehr, werden die Ergebnisse der technischen Studie sowie das Konzept einer Stadtbahn von Nagold nach Herrenberg der Öffentlichkeit vorstellen. Die Bevölkerung wird in dieser Veranstaltung die Möglichkeit haben, Fragen zu der Studie als auch zum Projekt Stadtbahn selbst an die Referenten zu stellen.

Die SPD Nagold freut sich auf eine informative Abendveranstaltung und eine spannende Diskussion.