SPD Nagold wählt ihren Vorstand – zahlreiche Themen beschäftigen die Sozialdemokraten bei der Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 26.08.2023 in Aktuelles

Ob Europa, der russische Angriffskrieg Krieg in der Ukraine oder die Pflegesituation vor Ort – die SPD Nagold hatte bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Schiff viel zu berichten über zahlreiche politische Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Die Ortsvereinsvorsitzende Marina Ederle gab einen umfassenden Rechenschaftsbericht über die vielen Events. Neben Besuchen bei den Kommandospezialkräften in Calw und Informationen rund um deren Aufgaben, war die SPD Nagold bei verschiedenen Unternehmen im Nagolder Raum zu Besuch wie etwa beim DRK-Pflegezentrum, bei der Firma G & G Beschläge oder beim Busunternehmen Weiss & Nesch sowie der Bäckerei Miller. Hier wurden die konkreten Themen und Anliegen der Firmen besprochen und über die Ausbildungssituation diskutiert. Gemeinderat Marco Ackermann erstattete im Namen des Kassiers Thomas Essig Bericht über die finanzielle Situation des SPD Ortsvereins.

Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender im Nagolder Gemeinderat, berichtete über die Arbeit der Fraktion und die Themen der Kommunalpolitik. Aufgabe gewählter Gemeinderäte sei es, die Arbeit der Stadtverwaltung kritisch zu begleiten, so Steinrode. „Und da haben wir einige Baustellen“ fuhr er weiter fort. Steinrode betonte, dass Bildung ein wichtiges Anliegen sei und viele Nagolder Schulen weiterhin in schwierigem Zustand. Als Mittelzentrum müsse man hier stärker agieren und massiv investieren, bevor weitere Schulgenerationen in anliegende Städte mit starkem Bildungsangebot abwanderten, unterstützte die Gemeinderätin Anna Ohnweiler diese Anliegen der SPD. Udo Vollmer, (ehemaliger) Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Nagolder Schulen kritisierte das noch immer fehlende Brandschutzkonzept für das Otto-Hahn-Gymnasium. Auch das Thema Wohnraum gehe nur schleppend voran, so Steinrode. Das Wohnungsbauprogramm des Landes werde vom Nagolder Wohnungsbaubetrieb WIN nicht abgerufen, da die Stadt bisher noch kein eigenes Wohnungsbauprojekt umgesetzt habe. Auch der ÖPNV ist ein wichtiges Themen, das die Sozialdemokraten ebenso beschäftigt, wie viele Menschen in der Gesellschaft. Die Bahnanbindung Nagold-Herrenberg nach einem Vorschlag von Dr. Rainer Prewo und Dr. Ulrich Mansfeld mit der Stadtbahnanbindung wurde in einer kürzlich veröffentlichten Studie als bestmögliche Variante herausgehoben. „Das müssen wir weiter verfolgen und dürfen hier nicht nachlassen“ forderte die SPD Kreisvorsitzende Daniela Steinrode. Alle politischen Kräfte müssen sich jetzt gemeinsam hinter diese Projekt stellen, damit diese wichtige Infrastrukturmaßnahme für das obere Nagoldtal Realität werden kann. Noch nie war das politische Klima sowie die Förderung so gut wie zur Zeit. Diese Chance müssen wir nutzen, so Daniel Steinrode in seinem Bericht. Auch die Kindergarteninfrastruktur müsse weiter ausgebaut und die Kitagebühren nicht weiter erhöht werden, um auch für junge Familien attraktiv zu bleiben, forderten die Sozialdemokraten. Vorstandsmitglied Bernd Gorenflo fragte nach, ob auch alle Fördermittel des Digitalpakts des Bundes für Kommunen abgerufen würden und forderte mehr Kapazitäten für Umwelt- und Naturschutz sowie für den Ausbau von Biotopvernetzungen. Gemeinderat Marco Ackermann berichtete über das Radwege- und weitere Mobilitätskonzepte. Auch die unbefriedigende Kinderarztsituation in Nagold müsse behoben werden, forderte Muhammed Ali Öner: „Viele Eltern müssen weit reisen, um einen Kinderarzt zu finden.“ Gemeinderat Dr. Wolfgang Henne stimmte dieser Forderung zu und unterstrich, dass es durch mangelnde Medizinerinnen und Mediziner schwierig sei, Praxen zu besetzen. Die Stadt müsse deshalb in diesem Bereich aktiver werden und Initiativen starten. Hans Müller lobte die aktive und kritische Arbeit der Nagolder SPD – sowohl im Gemeinderat wie auch im Vorstand und setzte sich für eine Fortsetzung der thematisch vielfältigen Veranstaltungen ein.

Auch Wahlen standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Nagolder SPD an. Als Vorsitzende wiedergewählt wurden Marina Ederle sowie ihr Stellvertreter Daniel Steinrode. Anna Ohnweiler wurde als Schriftführerin von der Versammlung wiedergewählt, ebenso wie Kassier Thomas Essig und Pressesprecherin Daniela Steinrode. Des Weiteren wurden Bernd Gorenflo, Selina Frasch, Hans Meier, Erhan Aslan, Marco Ackermann, Carl Staud und Markus Strinz zu Beisitzern gewählt.

„Wir sehen uns als die soziale und die kritische Stimme Nagolds“, waren sich die Sozialdemokraten einig, „und wir wollen, dass Nagold wieder dynamischer wird und frischer Wind durch die Stadt weht.“, so die Vorsitzende Marina Ederle in ihrem Schlusswort.