13.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD besucht Vollmaringen - Bauland wichtiges Thema

 

Im Rahmen der Ortsteiltour der Nagolder SPD besuchten die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag den zweitgrößten Nagolder Stadtteil Vollmaringen. Die Kandidaten und Bürger trafen sich auf dem neugestalteten Dorfplatz, der am Samstag, den 17.05. 2014, geweiht wird. Dieser Patz sei ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Attraktivierung der Ortsmitte, so Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Durch den neuen Platz werde die Kirche freigestellt und biete einen herrlichen Blick auf dieses zentrale Gebäude, so die Vollmaringer Ortschaftsrätin und Gemeinderatskandidatin Alanur Erdin. Hier könnten nun Feste gefeiert werden, die alle Vollmaringer zusammenbrächten. Die Infrastruktur sei nun vorhanden, so Alanur Erdin weiter. Zweiter wichtiger Bereich, den die Sozialdemokraten unter die Lupe nahmen, war das Kroneareal. Hier berichtete Ortsvorsteher Steinrode, dass der Ortschaftsrat gemeinsam mit Architekt Wolfgang Schleehauf auf diesem Gelände barrierefreies Wohnen plane. Schleehauf stellte dann den Teilnehmern das Projekt vor. Er berichtete von ca. 10 Wohnungen auf zwei Gebäude verteilt, mit Aufzug und barrierefreiem Zugang. Diese Planung werde aktuell gerade mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Jetzt gelte es, Interessenten für die Wohnungen zu finden die auch hervorragend für junge Familien mit Kinder geeignet seien, so Schleehauf.

10.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD besucht Mindersbach

 

Die Nagolder SPD besuchte am Freitag im Rahmen ihrer Ortsteiltour den idyllisch gelegenen Stadtteil Mindersbach. Mit 500 Einwohnern ist der Nordstadtteil der zweitkleinste Teilort Nagolds. Stadtrat Daniel Steinrode begrüßte die interessierten Bürger und die Mindersbacher Ortschaftsräte und freute sich über das große Interesse.

 

07.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD Kandidaten besuchen den Ortsteil Iselshausen

 

Die SPD Gemeinderatskandidaten haben ihre Besuche in den Stadtteilen fortgesetzt und wurden in Iselshausen von Ortsvorsteher Bruno Graf an der Rathausgeschäftsstelle erwartet und begrüßt.

Er informierte die Besucher zunächst über die in den Jahren 2010 und 2011 erfolgten Baumaßnahmen wie Sanierung der Gemeindhalle, Ausbau der Ortsdurchfahrt, Gehwegneubau zum Friedhof, Ortsumfahrung Richtung Mötzingen, Bahnhaltepunkt, Neugestaltung des Schulhofs und den als Gartenschauprojekt erstellten und von der Bevölkerung sehr gut angenommenen Bacherlebnispfad.

2012 wurde der Radweg nach Unterschwandorf ausgebaut und die Schulhausturmuhr instand gesetzt, schließlich wurden 2013 etliche Feldwege saniert.

Dafür bedankte sich Bruno Graf ausdrücklich bei seinem Ortschaftsrat, dem Gemeinderat sowie der Stadtverwaltung und betonte, dass Iselshausen insgesamt infrastrukturell gut aufgestellt sei und nannte dabei u. a. den Kindergarten, die Schule, Bäcker, Metzger und die Gastronomie.

05.05.2014 in Pressemitteilungen

Gäurandgemeinde mit Potenzial – SPD Gemeinderatskandidaten in Emmingen

 

Diese Gemeinde hat viel Potenzial – das war die einhellige Erfahrung der fünften Ortsbegehung zu der die SPD unter Ihrem Vorsitzenden Andreas Röhm und dem  Spitzenkandidaten Daniel Steinrode eingeladen haben. Denn die Pfründe der Gemeinde wurde den Anwesenden bereits nach der Begrüßung durch Daniel Steinrode vom Emminger Ortsvorsteher Oskar Huber aufgezählt. „Insgesamt ist Emmingen sehr gut aufgestellt“, erzählt der Ortsvorsteher. „Wir haben einen Bäcker, eine über  Emmingen hinweg bekannte  Metzgerei, vier Gastwirtschaften, eine Grundschule, einen Kindergarten und seit kurzem eine Kindertagesstätte für die Kleinkindbetreuung. Wir sind eine gefragte Wohngemeinde mit einigen kleinen Gewerbe- und Handwerksbetrieben!“

30.04.2014 in Pressemitteilungen

„Ein Attentat auf die Meinungsbildung“

 

Mehrere Plakate der Sozialdemokraten in Nagolds Innenstadt zerstört

Nagold: Seit letztem Donnerstag darf nun zu den Wahlen der Kommunalparlamente und des Europaparlaments plakatiert werden. Recht zügig machten auch Nagolds Sozialdemokraten von diesem Recht gebrauch. Jedoch bemerkten der Spitzenkandidat Daniel Steinrode, sowie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Nagold Holger Schröder und ebenfalls Gemeinderatskandidat, auf dem Weg zur Erstwählerveranstaltung der Stadt Nagold, des Jugendgemeinderats und des Kreisjugendrings im Kubus am vergangenen Montag, dass etliche in der Innenstadt aufgestellte Plakate zerstört waren. Schockiert über diese Zerstörungswut stellte der Vorsitzende Andreas Röhm beim Polizeirevier Nagold Anzeige gegen Unbekannt. Schröder stellte in diesem Zusammenhang klar, dass das Zerstören, Beschädigen, Beschmieren oder gar das Entfernen von Wahlplakaten kein Kavaliersdelikt sei. „Für mich liegt hier ein Attentat auf die demokratische Meinungsbildung vor“, so Schröder. Aufgrund der Bedeutung von Wahlen in einem demokratischen Gemeinwesen, müsse daher auch ein öffentliches Interesse darin bestehen, dass dieser Vandalismus aufgeklärt und eine Strafverfolgung eingeleitet werde. Für die SPD sind die Plakate auch in diesem Wahlkampf ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der demokratischen Kultur. Der Wähler soll dadurch erkennen können, dass es jetzt los geht und sich auch über unsere Kandidatinnen und Kandidaten, sowie auch über das Programm der Nagolder Sozialdemokraten informieren.

29.04.2014 in Pressemitteilungen

Junge Power für den Kreis

 
Junge Power für den Kreis

Jahreshauptversammlung der jungen Sozialdemokraten im Kreis Calw

 

Vollmaringen: Auf Einladung des Vollmaringer Ortsvorstehers, Daniel Steinrode, trafen sich zahlreiche Jusos und Gäste zur Jahreshaupt-versammlung des Kreisverbandes im Nagolder Teilort, am Rand des schönen Heckengäus.

„Das vergangen Jahr stand unter dem Zeichen der Bundestagswahl!“ Mit dieser Aussage startete Stefan Katz, Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Calw, seinen Bericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. So wurde neben den zahlreichen Veranstaltungen zur Bundestagswahl unter anderen auch das Jusos- Mobil des Landesverbandes in den Kreis geholt. Auch auf Landesebene wurde erfolgreiche Arbeit geleistet. So wurde ein von den Jusos Calw geschriebener Antrag zur NSA– Affäre auf Landesebene einstimmig angenommen und ins Arbeitsprogramm übernommen.              

17.04.2014 in Pressemitteilungen

Herzlicher Empfang der SPD in Gündringen

 

Gündringen: Herzlich wurden die Gäste der SPD Fraktion im Stadtteil Gündringen empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel Steinrode, Monika Wehrstein und Vertretern des Ortschaftsrates startete die Gruppe vom Treffpunkt am Rathaus zur nunmehr vierten Ortsbegehung. Nur wenige Meter vom Treffpunkt entfernt kam man gleich auf ein zentrales Anliegen der Gündringer zu sprechen – die Gestaltung des Ortskernes als Dorfplatz. Dabei war auch die gewünschte innerörtliche Verkehrsberuhigung der besonders zu Berufsverkehrszeiten stark frequentierten Ortsdurchfahrt ein Thema.

16.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD Gemeinderatskandidaten am 15.04.2014 in Hochdorf unterwegs

 
Bild: D. Steinrode, Text: G. Streib

Hochdorf: Dritte Station der SPD Kandidaten für die Gemeinderatswahl war am Dienstag der größte Nagolder Ortsteil Hochdorf.
Schon am Ausgangspunkt der Ortsbegehung bei der Rathausgeschäftsstelle an der Kreuzung Tübinger- und Böblinger Straße, konnten die Anwesenden einen der neuralgischen Verkehrspunkte in Hochdorf erleben. Innerhalb weniger Minuten fuhren zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit über den dort vorhandenen Zebrastreifen ohne anzuhalten, um dort wartende Fußgänger queren zu lassen.

15.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD-Gemeinderatskandidaten in Pfrondorf unterwegs

 
v.l. Daniel Steinrode, Steffi Renz, Hans Meier, Alanur Erdin, Thomas Essig, Andreas Röhm, Holger Schröder

Pfrondorf: Der zweite Ortsrundgang führte die SPD-Gemeinderatskandidaten in den Norden von Nagold, nach Pfrondorf. Nach ein paar einführenden Worten durch den Ortsvorsteherkollegen und SPD Spitzenkandidaten Daniel Steinrode führte die Ortsvorsteherin Steffi Renz die Interessierten in einem Rundgang durch Pfrondorf.

12.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD-Gemeinderatskandidaten eröffnen ihre Ortsrundgänge

 
SPD-Gemeinderatskandidaten informieren sich!

SCHIETINGEN: Zwei Gründe führte Vollmaringens Ortsvorsteher und Stadtrat Daniel Steinrode für die Teilortsbesuche an, die in den kommenden Wochen stattfinden werden: „Wir möchten uns darüber informieren, was den Bürgern am Herzen liegt und wir möchten uns als Kandidaten vorstellen.“

20.03.2014 in Pressemitteilungen

SPD tritt mit starkem Team zur Kommunalwahl an

 
Bild: Lothar M. Hamm - Photographie ...und mehr!

Die Nagolder SPD hat ihr Team für die Nagolder Gemeinderatswahl nominiert. 26 Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf der Liste der Nagolder Sozialdemokraten. Die SPD hat auf der Kandidatenliste einen Spiegel der Nagolder Bürgerschaft aufgestellt. Jeder einzelne wäre ein guter Gemeinderat und ist bereit seine Erfahrungen und sein Wissen für Nagold und seine Teilorte einzubringen, so Stadtrat Daniel Steinrode, der die Nagolder SPD – Liste anführt. Wir haben versucht ein ausgewogenes Verhältnis, zwischen jüngeren- und älteren Kandidaten, Teilorten und Kernstadt, sowie den verschiedensten Lebensentwürfe, Berufen und Erfahrungen herzustellen. Wir haben Urnagolder, Zugezogene und  Nagolder mit Migrationshintergrund. Mit dieser Mischung sind wir stark aufgestellt, meint der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Röhm.

16.02.2014 in Pressemitteilungen

Bildungsgerechtigkeit im Kreis Calw schreitet voran

 

SPD schafft weitere Gemeinschaftsschulen, auch beim Ausbau der Ganztagsgrundschulen bewegt sich wieder etwas.

Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat nun die Namen der neu genehmigten Gemeinschaftsschulen der 3. Tranche bekanntgegeben. Demnach steigt die Zahl für das kommende Schuljahr um 81 auf insgesamt 209.

Mit dabei ist auch die GWRS Althengstett in unserem Landkreis Calw. Die SPD Nagold freut sich über den genehmigten Antrag der Althengstetter Schule und gratuliert den Verantwortlichen: „Für mich ist die Gemeinschaftsschule in Althengstett eine Schule mit Zukunft. Ich bin mir sicher, dass sich das große Engagement der Beteiligten auszahlen wird. Denn die Gemeinschaftsschule versteht sich als Angebot für den ländlichen Raum, dass trotz rückläufiger Schülerzahlen weiterhin alle Schulabschlüsse wohnortnah angeboten werden können“, so der Vorsitzende der SPD Nagold Andreas Röhm.

28.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Die Jugend von heute – besser als ihr Ruf?!

 
R: Schmid, Rainer Stickelberger, Saskia Esken, A. Erdin, Reinhard Gall, H. Barucha, G. Hufschmidt und M.Link (v.l.)

Zu dieser provokativ formulierten  Fragestellung war Justizminister Rainer Stickelberger zu Gast im Nagolder Jugendzentrum YOUZ, um mit einem interessierten Fachpublikum, mit Reinhard Gall von der Polizeidirektion Calw, mit Hans Barucha als Vertreter der Jugend und mit Gerd Hufschmidt, dem Leiter des YOUZ über unseren Umgang mit Jugendkriminalität zu sprechen.

Kriminalhauptkommissar Reinhard Gall, zuständig für Kriminalitätsverhütung und Prävention, konnte aus der aktuellen Polizeistatistik berichten, dass die Zahl jugendlicher Straftäter weiter zurückgegangen ist. Er führt diese gute Entwicklung auf eine erfolgreiche Präventionsarbeit der unterschiedlichen Institutionen wie Schule, Jugendarbeit und Polizei zurück. Zwar gebe es auch im Kreis Calw jugendliche Intensivtäter, die aber in so geringer Zahl auftreten, dass man sich auch entsprechend intensiv mit ihnen beschäftigen könne.

Justizminister Stickelberger lobte die Häuser des Jugendrechts, die in größeren Städten eine gute und vor allem schnelle Kooperation aller Beteiligten beim Umgang mit straffälligen Jugendlichen ermöglichten. Auch ohne ein gemeinsames Gebäude wird bei uns im ländlichen Raum eine solche enge Kooperation gelebt, wie die anwesenden Vertreter von Amtsgerichten, Jugendgerichtshilfe und Polizei versicherten. Auf meine Nachfrage bestätigte Kriminalhauptkommissar Gall, dass auch nach der Polizeistrukturreform und dem damit verbundenen Verlust der Polizeidirektion die Kriminalprävention auf Kreisebene verbleibt.

20.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Die Jugend von heute - viel besser als ihr Ruf!?

 

Justizminister Stickelberger diskutiert über Jugendkriminalität und Prävention
Am kommenden Mittwoch, 26. Juni um 15 Uhr kommt der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) nach Nagold ins Jugendzentrum YOUZ, um über Jugend und Kriminalität zu diskutieren. Welche Straftaten werden von Jugendlichen begangen und warum? Welche Konzepte und Maßnahmen der Jugendarbeit, der Polizei oder der Justiz sind dazu geeignet, Straftaten bei Jugendlichen zu verhindern? Und wie geht der Staat eigentlich mit Jugendlichen um, die straffällig geworden sind?
 

08.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Sozialdemokraten setzen auch beim Wahlkampf auf „das WIR“

 

Das Wahlkampfteam Esken ist für das Beteiligungskonzept Mach Dein Ding prämiert worden

 

Calw/Freudenstadt. Die SPD will im Bundestagswahlkampf im Wahlkreis Calw/Freudenstadt die Unterstützer nach deren ganz persönlichen Potenzialen am Wahlkampf beteiligen. Das ist das erklärte Ziel des vor Ort erdachten Mobilisierungskonzepts Mach Dein Ding, das vom Innovationsfonds der Partei besonders gefördert wird. Die Bundestagskandidatin und Calwer SPD-Kreisvorsitzende Saskia Esken hat das Konzept seit der Planungsauftaktklausur im Januar in Enzklösterle (s. Bild) mit ihrem Wahlkampfteam um Marius Grünewald aus Jettingen entwickelt, dem die Aufgabe der Wahlkampfleitung als Dirigent eines Jugendorchesters „zwar neu, aber nicht ganz unbekannt“ erscheint. „Das WIR entscheidet nicht nur die Zukunft unserer Gesellschaft. Das WIR entscheidet auch unseren Bundestagswahlkampf. Mit Mach Dein Ding wollen wir die Abkehr von der Ellenbogengesellschaft und die Rückkehr zu mehr WIR und weniger ICH schon in die Organisation des Wahlkampfs holen. Wir wollen möglichst viele Menschen in überschaubaren und abgeschlossenen Projekten an einem innovativen, kreativen Wahlkampf beteiligen. Jeder und jede kann so seinen Anteil am WIR-Gefühl und am Wahlerfolg haben und vor allem muss niemand Angst haben, sich zu übernehmen“ macht Esken die Zielsetzung des Konzepts deutlich. In abgeschlossenen Mitmach-Projekten, die von den Mitarbeitern des Wahlkampfteams geplant und angeleitet werden, können sich Unterstützer engagieren – passend zu ihren persönlichen Vorlieben und der Zeit und Energie, die sie aufbringen möchten.

13.04.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Esken begrüßt kommunales Bürgerrecht für 16-Jährige

 

„Misch Dich ein“ - SPD im Kreis will junge Menschen begeistern für die Kommunalpolitik

Für die Kommunalwahlen, für Bürgerbegehren, Bürgerentscheide und Bürgerversammlungen in Baden-Württemberg haben SPD und Grüne im Stuttgarter Landtag vergangene Woche die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu die Calwer Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin der SPD, Saskia Esken. Junge Menschen müssten schon frühzeitig an demokratischen Diskussionen und Entscheidungen beteiligt werden, um sie für die Politik zu interessieren. „In der Kommune können junge Bürgerinnen und Bürger unmittelbar die Auswirkungen ihres Engagements erfahren. So kann Politikferne überwunden werden, die sonst zu Politikverdrossenheit führt“, so Esken, die in Bad Liebenzell und Calw als Gemeinde- und Kreisrätin aktiv ist.

11.04.2013 in Pressemitteilungen

Tariftreuegesetz: SPD setzt Maßstäbe auf dem Weg zum Musterland für Gute Arbeit

 

Nagolder SPD Ortsvorsitzender Andreas Röhm: „Ja zur Mittelstandsförderung – nein zu Lohndumping, das ist Sozialdemokratie pur“

„Wir sagen Ja zur Mittelstandsförderung und Nein zu Lohndumping. Das ist unsere sozialdemokratische Handschrift, wenn es darum geht, Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit und gute Wirtschaft zu machen.“ Mit diesen Worten hat der SPD-Ortsvorsitzende Andreas Röhm  das heute im Stuttgarter Landtag beschlossene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg begrüßt.
 
Das von Wirtschaftsminister Nils Schmid auf den Weg gebrachte Gesetz sieht vor, dass öffentliche Aufträge des Landes und der Kommunen nur an Unternehmen vergeben werden, die ihren Beschäftigten einen tarifvertraglichen Lohn zahlen. Besteht kein einschlägiger Tarifvertrag, müssen die Unternehmen ihren Beschäftigten mindestens 8,50 Euro zahlen. „Das Ziel war es von Anfang an, dass sich Gute Arbeit lohnen muss“, so Andreas Röhm.

11.04.2013 in Pressemitteilungen

Kommunalwahlen: Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt

 

Nagolder SPD-Ortsvorsitzender Andreas Röhm: „Heute ist ein großer Tag für die Teilhabe von jungen Menschen in Nagold“

Der Stuttgarter Landtag hat heute die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu der Nagolder SPD-Ortsvorsitzende Andreas Röhm. „Deshalb hat die Landesregierung jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Jugendliche auch stärker beteiligen können.“

 Die weitere Politisierung junger Menschen sei „Chance und Notwendigkeit zugleich“, sagte Röhm. Deshalb würden junge Menschen auf Initiative von SPD-Innenminister Reinhold Gall nun fruhzeitiger in demokratische Diskussions- und Entscheidungsprozess eingebunden. „Die kommunale Ebene ist dafur der beste Platz, weil die Jugendlichen gerade auch hier in Nagold unmittelbar die Auswirkungen ihres Engagements erfahren konnen“, so Röhm.

08.06.2012 in Pressemitteilungen von Jusos Calw

Pressemitteilung zum Betreuungsgeld

 

Juso-Kreisverband Calw: Für Kitas, gegen Betreuungsgeld !

 


 

27.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Die SPD lädt ein: Bürgerdialog mit Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo in Calw

 
  • Der SPD-Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo, Abgeordneter und Landtagskandidat für den Wahlkreis Calw, stehen am 5. Februar Rede und Antwort

CALW. Dr. Nils Schmid, der SPD- Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die baden-württembergische Landtagswahl am 27. März, kommt am Samstag, 5. Februar, nach Calw. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Rainer Prewo wird sich Schmid von 11 Uhr an in der Tanzschule danekdanceden Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Im direkten Gespräch mit den Wählerinnen und Wählern wollen die beiden Landespolitiker herausarbeiten, worin der „echte Politikwechsel“ in Stil und Inhalt besteht, den die Sozialdemokraten bei einer Regierungsübernahme nach der Landtagswahl am 27. März im Südwesten in Aussicht stellen.

22.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Sparpaket der Bundesregierung – Annahme verweigern!

 
  • Leserbrief zu „Toys Company fällt durch den Rost“ vom 20.01.2011
Die schwarz-gelbe soziale Schieflage ist also auch im Kreis Calw angekommen. Für das sogenannte Sparpaket der Bundesregierung werden unter anderem von 2011 bis 2013 bei der Eingliederungshilfe für langzeitarbeitslose Menschen 2,8 Mrd. Euro gekürzt. In diesem Jahr fehlen der Arbeitsagentur in Nagold ca. 20 Prozent der bisherigen Mittel, in den kommenden Jahren gehen die Kürzungen noch weiter. Dabei ist es ganz egal, ob dann eine Optionskommune Landkreis Calw oder ein gemeinsames Jobcenter für die Maßnahmen und damit auch für die Ausführung der Kürzungen die Verantwortung trägt.

18.01.2011 in Pressemitteilungen

"Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung".

 

Der Nagolder SPD-Ortsverein und der SPD-Kreisverband Calw laden alle interessierten Bürger der Stadt Nagold und des Landkreises Calw zu einer integrationspolitischen Diskussion mit Dr. Rainer Prewo (MdL) und dem SPD-Landesvorstandsmitglied Macit Karaahmetoglu ins Nagolder VFL Sportheim, Calwer Str. 91, ein. Thema wird sein: "Integration durch Beteiligung –
sozialer Aufstieg durch Bildung".

15.10.2010 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD Baden-Württemberg trauert um Hermann Scheer Pressemitteilungen

 

Die SPD Baden-Württemberg ist bestürzt und erschüttert über den plötzlichen Tod von Hermann Scheer. „Mit Hermann Scheer verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, einen großen Intellektuellen der Sozialdemokratie, einen streitbaren Parlamentarier. Sein einzigartiges Engagement für erneuerbare Energien, für Frieden und Abrüstung war beispielgebend, über nationale und parteipolitische Grenzen hinweg," erklärte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid.

15.10.2010 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD-Zukunftswerkstatt geht weiter

 
  • Diesmal stehen Demokratie und Bürgerbeteiligung auf der Agenda

Mit der Eröffnung ihres Ladens in der Bahnhofstraße in Calw hat die Veranstaltungsreihe der SPD eine neue Dimension bekommen, die am Freitag, 22. Oktober um 18 Uhr mit der ersten „Zukunftswerkstatt im Laden“ ihren Anfang nimmt. An diesem Abend wollen die Sozialdemokraten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Demokratie und Bürgerbeteiligung sprechen. „Wie wollen wir mitbestimmen und mitgestalten?“, diese Frage stellt die SPD mit einem Impuls des Nagolder Stadtrats und Rechtsanwalts Rainer Schmid in den Raum. Sicher wird dabei auch die aktuelle Debatte über die von der SPD in Baden-Württemberg angestrebten Volksabstimmung über das Bahnprojekt S21 eine Rolle spielen.

03.06.2009 in Pressemitteilungen

Nagolder SPD feiert im Postcafe

 

Die Nagolder SPD feiert Ihre Wahlparty am Montag den 08.06.2009 ab 20.00 Uhr im Postcafe am Vorstadtplatz. Zum Abschluss des Wahlkampfes feiern die Genossen bei lateinamerikanischer Musik die Ergebnisse der Kommunalwahl.

27.05.2009 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung der Nagolder SPD für Dienstag, 02.06.2009, 20:00 Uhr.

 

Direkte Gespräche mit den SPD-Kandidaten in grüner Atmosphäre im Naturfreundehaus, Nagold am 02.06.2009 um 20.00 Uhr

Nach der Vorstellung der SPD-Kandidaten in den Teilorten hat die Nagolder SPD am Montag, den 25.05.2009 einen Cocktailabend in der Alten Post veranstaltet, bei dem die Nagolder Bürger mit den Kandidaten direkt ins Gespräch gekommen sind. Dies ist angekommen.
Die SPD-Kandidaten möchten daher einen ähnlichen Informationsabend in grüner und gemütlicher Atmosphäre wiederholen.
Alle Nagolder Bürger sind eingeladen, mit den SPD-Kandidaten nochmal ins direkte Gespräch im Naturfreundehaus am Dienstag, den 02.06.2009 um 20.00 Uhr zu kommen.

www.naturfreunde-nagold.de

In den Mulden 1
72202 Nagold
07452 4147

Alexandra Hiller
www.nagold2009.de

08.05.2009 in Pressemitteilungen

Nichtstun und Weiter so ist immer am teuersten.

 

Zum Leserbrief des Nagolder CDU Vorsitzenden Kurt Reich

Der Kreis muss sparen, dafür steht die SPD immer, wie Herr Reich ja auch bestätigt. Das heißt aber, den 160 Mio €-Etat (nur der laufende Verbrauch!) effizienter zu orga-nisieren.

10.03.2009 in Pressemitteilungen

Vorfahrt für die Feuerwehr

 

Renate Gradistanac: Feuerwehr-Führerschein billiger und einfacher

Renate Gradistanac (SPD) vermeldet Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr: Der Führerschein für 4,25-Tonner wird leichter zu erlangen sein, die Kosten reduzieren sich auf ein Drittel.

05.03.2009 in Pressemitteilungen

Nagolder SPD stellt Kandidaten zur Kommunalwahl auf.

 

Die Nagolder SPD stellt am Freitag den 06.03.2009 ihre Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl 2009 auf.

04.03.2009 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

90 Jahre Frauenwahlrecht: Frauen, macht Politik!

 

Pressemitteilung von Saskia Esken der SPD-Bundestagswahlkandidatin anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März.

Als Marie Juchacz (SPD) am 19. Februar 1919 als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung vor einem deutschen Parlament sprach, löste ihre Anrede „meine Herren und Damen“ noch Heiterkeit aus. „90 Jahre alt ist unser Frauenwahlrecht – das Recht, zu wählen und das Recht, sich zur Wahl zu stellen – und es zu erreichen, war ein harter Kampf zu Beginn des 20. Jahrhunderts.