Vorfahrt für die Feuerwehr

Veröffentlicht am 10.03.2009 in Pressemitteilungen

Renate Gradistanac: Feuerwehr-Führerschein billiger und einfacher

Renate Gradistanac (SPD) vermeldet Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr: Der Führerschein für 4,25-Tonner wird leichter zu erlangen sein, die Kosten reduzieren sich auf ein Drittel.

"Wir wollen helfen, den akuten Mangel an jungen Fahrern und Fahrerinnen bei der Freiwilligen Feuerwehr schnell zu beheben“, sagt die Abgeordnete. Ein Ergebnis des vierten Feuerwehrkongresses in Berlin ist die Änderung der
Fahrerlaubnis-Verordnung: Ehrenamtliche mit dem Führerschein B sollen künftig per Zusatzausbildung und Prüfung den Schein für Einsatzfahrzeuge bis zu 4,25 Tonnen erlangen können.

Besonders wichtig dabei: Bislang kostet der Erwerb des Scheins der Klasse C1 rund 3000 Euro. Diese Kosten sollen sich auf ein Drittel reduzieren.
Gradistanac spricht von einer „praktikablen und verantwortungsvollen Lösung“.

Hintergrund der Änderung ist die Umwandlung einer EU-Richtlinie in deutsches Recht zum 1. Januar 1999. Seit der Neuregelung des Fahrerlaubnisrechts dürfen auch Feuerwehrautos zwischen 3,5 Tonnen und 7,5 Tonnen nur noch mit einem Führerschein der Klasse C 1 gefahren werden.