SPD Nagold wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 12.07.2014 in Pressemitteilungen

Gruppenfoto: Neumitglieder, Vorstand und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung

bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Nagolder Sozialdemokraten stand die Wahl der SPD - Führung auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Andreas Röhm betonte in seinem Rechenschaftsbericht, wie wichtig die Arbeit der Partei sei, und dass man in Zukunft stärker gemeinsam mit der Fraktion die Nagolder Kommunalpolitik gestalten wolle. Zukünftig wolle sich der Ortsverein eng verzahnt mit der Fraktion um das lokale Geschehen kümmern und dadurch mehr Dynamik in die Nagolder Politik einbringen. Man habe Angst, dass Nagold an Drive verliere. Nagold stehe Dank der jahrelangen guten Arbeit des ehemaligen Oberbürgermeisters Rainer Prewo und der SPD -Fraktion hervorragend da. Man dürfe sich in Nagold aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, so Röhm weiter. Auch der Fraktionsvorsitzende Rainer Schmid unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit der SPD vor Ort. Vollmaringens Ortsvorsteher und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl 2014 Daniel Steinrode sprach über die Erfahrungen, die im Kommunalwahlkampf gemacht wurden. Auch er berichtete von Gesprächen mit Bürgern, die an Infoständen die Befürchtung äußerten, in der Nagolder Kommunalpolitik würde die Dynamik fehlen. Die SPD müsse dafür sorgen, dass dies nicht geschehe, so Daniel Steinrode. Der SPD-Vorsitzende Andreas Röhm freut sich, dass mit dem Vollmaringer Ortsvorsteher, Stadtrat und Kreisrat Daniel Steinrode die direkte Verbindung sowohl in den Gemeinderat als auch in den Kreistag bestehe. Mit den neuen Stadträten Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf ist die Gemeinderatsfraktion nun stark in die Vorstandsarbeit eingebunden. Auch der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier wird sich weiterhin als Beisitzer in die Vorstandsarbeit einbringen. Holger Schröder aus Vollmaringen wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls zur Stellvertreterin wurde Alanur Erdin gewählt, die im Vorstand der SPD die Stimme für die Migranten erheben möchte. Schriftführer im Nagolder SPD Vorstand wird zukünftig der Abiturient Maximilian Dietel sein.

Der stellvertretende Vorsitzende der Nagolder Naturfreunde Thomas Essig übernimmt die Aufgabe des Schatzmeisters der Genossen. Er löst damit den langjährigen Kassier und ehemaligen Vorsitzenden Uwe Loyal ab, der nicht mehr zur Verfügung stand. Weitere Beisitzer im Vorstand sind Monika Fiedler und Felix Fleischle. Die Aufgaben der Kassenrevisoren übernehmen Daniela Steinrode und Dieter Drescher. Delegierte für die Kreiskonferenz sind Daniel Steinrode, Sigrun Vögele, Andreas Röhm, Marco Ackermann, Hans Meier, Rainer Prewo, Daniela Steinrode und Heike Birgit Damke. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Andreas Röhm gleich drei Neumitgliedern das Parteibuch überreichen. Wolfgang Schleehauf, Thomas Essig und Markus Strinz sind durch die Kommunalwahl zur SPD gestoßen und möchten sich sofort voll einbringen.

Gleich mehrere Mitglieder wurden vom Vorstand für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Unter anderem wurde der Nagolder Arzt und langjährige Stadtrat Ulrich Hartmann für 20 Jahre geehrt. Der ehemalige Kassier der SPD Hans-Erhardt Müller für 20 Jahre sowie die Vollmaringer Ortschaftsrätin Heike Birgit Damke für 10 Jahre. Auch der Wirt der Hochdorfer Krone und Hochdorfer Ortschaftsrat Christos "Taki" Karypidis wurde für bereits 10 Jahre Mitgliedschaft in der Nagolder SPD geehrt. Für den Herbst hat sich der SPD Ortsverein mehrere Veranstaltungen vorgenommen. Unter anderem werden die Genossen mit dem Tübinger Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann am Donnerstag, den 02. Oktober 2014, über das Thema "Rente gerecht gestalten" diskutieren. Hierbei soll vor allem auch der Aspekt der Gerechtigkeit gegenüber zukünftigen Generationen eine Rolle spielen.