20.09.2022 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Kinder und Familien nicht im Stich lassen

 
SPD-Würfel Kreis Calw (langer Schatten rechts)

Viele Familien befinden sich in finanzieller Sicht in einer dauerhaften Belastungssituation. Lothar Kante, SPD-Kreisrat und Mitglied im Jugendhilfeausschuss, fordert daher, den Fokus stärker auf die Bewältigung der sozialen Folgen der Energiekrise zu setzen: „Schon in Corona-Zeiten waren Kinder und Familien häufig die Leidtragenden – das darf sich nicht fortsetzen“. Andreas Reichstein, ebenfalls Mitglied im Jugendhilfeausschuss und SPD-Kreisvorsitzender ist besorgt: „Aktuell droht Kinderarmut weiter zu steigen. Arme Familien geraten in die Situation, dass sie sich zwischen neuer Winterbekleidung, Essen, Energieversorgung und Betreuung ihrer Kinder entscheiden müssen – für alles gleichzeitig reicht das Geld nicht. Daher braucht es jetzt Unterstützung und Hilfen, die Familien mit Kindern spürbar entlasten“.

10.01.2019 in Pressemitteilungen

SPD Nagold unterstützt Volksbegehren – Gebührenfrei Kitas das Ziel

 

Die SPD Nagold unterstützt das Volksbegehren, das von der Landes-SPD am vergangenen Montag gestartet wurde mit dem Ziel, Kita-Gebühren in Baden Württemberg abzuschaffen.

Die grün-schwarze Landesregierung hat auch im aktuellen Nachtragshaushalt die Forderung der SPD nach einer landesweiten Abschaffung von Kita-Gebühren abgelehnt. Die SPD will daher - zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Baden-Württembergs - eine Volksabstimmung zu diesem Thema durchführen.

01.02.2016 in Pressemitteilungen

Kultusminister Stoch lässt Steinrodes Antrag zum Faktor „Ländlicher Raum“ prüfen

 
v.l. Zishan Shaid, Landtagskandidat Daniel Steinrode, Kultusminister Andreas Stoch, Andreas Röhm

Die Zukunft vieler Schulen und Schulstandorte steht auf einem ungewissen Stern. Sinkende Schülerzahlen und das veränderte Schulwahlverhalten vieler Eltern erfordern neue Konzepte. Für den Erhalt ihres Schulstandortes kämpft auch die Gemeinde Haiterbach: Für die dortige Burgschule stellte die Stadt einen Antrag auf Umwandlung der Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule. Zu diesem Anlass war eine Podiumsdiskussion veranstaltet worden, zu der die Landtagskandidaten des Kreises Calw eingeladen waren. SPD-Kandidat Daniel Steinrode versprach auf dem Podium, sich dafür einzusetzen, dass die Formel, die das Regierungspräsidium bei der Genehmigung von weiterführenden Schulen wie Realschulen oder Gemeinschaftsschulen anwendet, durch einen Faktor „Ländlicher Raum" ergänzt wird.

04.01.2016 in Pressemitteilungen von Jusos Calw

+++ Jahreshauptversammlung 03.01.2016 +++

 

17.11.2015 in Pressemitteilungen

SPD Nagold diskutiert über die Flüchtlingssituation im Kreis Calw

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Nagolder SPD-Ortsvereins stand ganz im Zeichen politischer Brennpunktthemen. Im Vordergrund wurde dabei vorrangig die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland, und insbesondere die im Kreis Calw, rege diskutiert. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Röhm begrüßte die Anwesenden sowie die Referenten und hielt eine kurze Einführung in die Themen. Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD im Kreis, berichtete über den Besuch der SPD-Generalsekretärin und designierten Staatssekretärin Yasmin Fahimi im Landratsamt Calw.

 

25.09.2015 in Pressemitteilungen von Daniel Steinrode

Wirtschaftsfaktor mit Wachstumspotential

 
v.l. Daniel Steinrode, René Skiba

„Tourismus im Nordschwarzwald ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Wachstumspotential“ – diese Analyse des Tourismusforschungsunternehmens dwif e.V. erweckt Zukunftshoffnungen für eine Region, die lange vom Tourismus lebte aber in den vergangenen Jahren und Jahrzenten große wirtschaftliche Einbußen verzeichnen musste. Gegenwärtig zeichnet sich allmählich ein Gegentrend ab. Wie dieser verstärkt und weiter gefördert werden kann war Thema der Veranstaltung „Tourismus im Kreis Calw“, zu der Zishan Shaid, SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Bad Herrenalb, die Anwesenden im Kurhaus begrüßte. Der Moderator des Abends, Kreisrat und SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode, führte in das Thema ein und unterstrich dabei die Wichtigkeit desselben in der Region. Steinrode forderte eine Verbesserung des Produktes „Nordschwarzwald“ primär durch die Kommunen mit Unterstützung von Kreis und Land.

25.09.2015 in Pressemitteilungen von Daniel Steinrode

SPD will freies W-LAN in Nagold

 

Die Nagolder SPD will freies W_LAN in der Nagolder Innenstadt umsetzen. In einem Antrag der SPD –Fraktion fordert Stadtrat Daniel Steinrode die Verwaltung auf, ein Konzept zu erarbeiten, wie freies W-LAN für die Besucher Nagolds ermöglicht werden könne. Hierbei sollen auch Sponsoring-Möglichkeiten geprüft werden. Außerdem wird die Verwaltung beauftragt, den Vorschlag des Jugendgemeinderates umzusetzen und ein Konzept für öffentliche Handyladestationen zu erstellen sowie dieses dem Gemeinderat vorzustellen.

17.09.2015 in Pressemitteilungen von Daniel Steinrode

Enzklösterle

 
v.l. Kreisrat Daniel Steinrode, Bürgermeisterin Petra Nych

„Enzklösterle ist ein touristisch geprägter Ort“, erklärte Petra Nych und fügte hinzu: „das bringt viele Vorteile aber auch Herausforderungen mit sich.“ Die Bürgermeisterin der Gemeinde überreichte Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD im Kreis Calw, bei dessen Besuch in Enzklösterle das Heimatbuch des Ortes. Steinrode, der sich sehr für historische Ereignisse insbesondere in seinem Heimatkreis interessiert und sich darum sehr darüber freute, richtete bei seinem Besuch den Blick jedoch auf die gegenwärtige Situation der Gemeinde und informierte sich bei einer Rundtour durch die Ortsteile über die tollen Angebote sowie über die aktuellen Probleme. Zu Spitzenzeiten verzeichnete Enzklösterle 250.000 Übernachtungen pro Jahr, heute sind es hingegen 70.000. Dennoch verkündete Petra Nych zu Recht mit Stolz, dass es ein Plus im Touristikbereich von 13% gibt – die Region rückt wieder stärker in den Fokus der Touristen. Das touristische Angebot ist vielfältig und bietet neben einem ungewöhnlichen Adventure-Golfplatz mit Biergarten, dem dortigen Waldklettergarten, Loipen und Skilift auch die größte handgeschnitzte Weihnachtskrippe und damit Angebote für alle Generationen. Viele moderne Aspekte wie etwa die LED-Beleuchtung der Straßenlaternen oder der energetisch sanierten Grundschule und dem Kindergarten prägen den Ort mit 1200 Einwohnern. Dennoch gibt es – wie andernorts auch – einige Baustellen, wie etwa der sanierungsbedürftige Sportplatz, das Mobilfunknetz, dessen Ausbau ebenso voran getrieben werden soll wie die Internetbreitbandversorgung. Bürgermeisterin Petry Nych ist hier in vielen Bereichen aktiv und schilderte Kreisrat Daniel Steinrode das bereits Erreichte gleichermaßen wie die noch vorhandenen Potentiale.

11.09.2015 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

René Skiba und Daniel Steinrode kommen nach Bad Herrenalb

 

Die SPD Bad Herrenalb und Kreisrat sowie Landtagskandidat Daniel Steinrode laden den Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nordschwarzwald Rene Skiba zur Diskussion über die Zukunft des Tourismus im Nordschwarz
Der  Kreis  Calw  spielte  in  früheren Jahrzehnten eine herausragende Rolle im  Tourismus.  Mit  seinen   Kurorten und  Mineralbädern,  mit  seinen  Hotels und Gasthöfen,   war  unser  Kreis  ein  hoch  geschätztes Kur- und Erholungsgebiet, so Kreisrat Daniel Steinrode.

 

11.09.2015 in Pressemitteilungen von Daniel Steinrode

René Skiba und Daniel Steinrode kommen nach Bad Herrenalb

 

Die SPD Bad Herrenalb und Kreisrat sowie Landtagskandidat Daniel Steinrode laden den Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nordschwarzwald Rene Skiba zur Diskussion über die Zukunft des Tourismus im Nordschwarz

Der  Kreis  Calw  spielte  in  früheren Jahrzehnten eine herausragende Rolle im  Tourismus.  Mit  seinen   Kurorten und  Mineralbädern,  mit  seinen  Hotels und Gasthöfen,   war  unser  Kreis  ein  hoch  geschätztes Kur- und Erholungsgebiet, so Kreisrat Daniel Steinrode.

25.05.2015 in Pressemitteilungen

Handelsabkommen mit Nordamerika brennt Bürgern im Kreis unter den Nägeln!

 
v.L.: D.Steinrode, R.Schmid, R.Repasi, A.Röhm, M.Ackermann

TTIP steht für Transatlantic Trade and Investment Partnership (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) und umfasst einen völkerrechtlichen Vertrag zwischen der EU und den USA. Das Thema TTIP wird derzeit in allen Medien, verschiedensten Gremien sowie in der Bevölkerung intensiv diskutiert. Nichtsdestotrotz herrscht viel Verunsicherung und Unwissenheit vor über das, was auf die Menschen zukommen wird. Die Debatte um TTIP, die Ängste und Sorgen veranlassten die SPD Nagold, einen Diskussionsabend hierzu zu veranstalten. Dass das Thema den Menschen unter den Nägeln brennt, ließ sich an der intensiven Diskussion ablesen. Handwerker und Mittelständler aus der Region waren ebenso zur Veranstaltung gekommen wie engagierte Landwirte und Naturschützer sowie Kommunalpolitiker verschiedener politischer Gruppierungen. „Wir machen mit dieser Veranstaltung den Versuch, mehr Sachlichkeit und Transparenz in die Debatte zu bringen“ so Landtagskandidat Daniel Steinrode. Die Ängste der Menschen müssten ernst genommen werden, so Steinrode. Als Referent geladen war der Rechtswissenschaftler Réne Repasi von der Universität Heidelberg, der sich weder dafür noch dagegen aussprach und großen Wert darauf legte, die Thematik wissenschaftlich und parteipolitisch unabhängig darzustellen.

24.04.2015 in Pressemitteilungen von Jusos Calw

Chance beim Nationalpark verpasst

 

21.04.2015 in Pressemitteilungen

Daniel Steinrode will in den Landtag

 

Der erfahrene SPD-Kommunalpolitiker hofft beim Nominierungsparteitag der Sozialdemokraten am 10. Mai auf eine breite Zustimmung von den Genossen aus dem Landkreis Calw. Findungskommission des SPD-Kreisverbands empfiehlt die Nominierung des 42-Jährigen.

KREIS CALW. Am 10. Mai wird der SPD-Kreisverband Calw seine Kandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende baden-württembergische Landtagswahl nominieren. Eine dreiköpfige Findungskommission des SPD-Kreisverbands, der neben der Kreisvorsitzenden und SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Rainer Prewo sowie der frühere SPD-Kreisverbandsvorsitzende Richard Dipper angehören, wird den Mitgliedern dabei die Wahl eines im Kreis Calw bekannten und sehr erfahren Kommunalpolitikers vorschlagen: Daniel Steinrode.

16.04.2015 in Pressemitteilungen

SPD diskutiert Zukunft des Kreises Calw

 

Die Entwicklung des Landkreises Calw ist ein überaus wichtiges Thema, das die SPD im Kreis schon lange beschäftigt und diskutiert. Bei einer gut besuchten Veranstaltung der Nagolder SPD im Restaurant Burg in Nagold diskutierten die Sozialdemokraten und zahlreiche Gäste die Perspektive des Kreises Calw. Kreisrat Daniel Steinrode ging in seiner Begrüßung darauf ein, dass die SPD im Kreistag sich schon seit längerem mit der Zukunftsfähigkeit des Kreises beschäftigt habe. Anhand von 29 Indikatoren erstellt die Im dreijährigen Rhythmus ihren Zukunftsatlas, in dem die Kreise miteinander verglichen werden. Insbesondere im Bereich der Dynamik der Entwicklung nimmt der Kreis Calw eine Position auf den hinteren Rängen ein. Insbesondere auch auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion wurde eine Strukturanalyse und Perspektivenstudie für den Landkreis Calw bei der Prognos AG in Auftrag gegeben.  Steinrode begrüßte die beiden Referenten des Abends, Andreas Knörle und Sophie Schumann, die die Strukturanalyse und Perspektivenstudie für den Landkreis Calw vorstellten und über die Arbeit des Landratsamtes berichteten.

02.04.2015 in Pressemitteilungen

Die Schönheit Nagolds erleben – die wundervolle Landschaft des Gäurandes nutzen!

 
v.L: Andreas Röhm, Daniel Steinrode, Hans Meier, Marco Ackermann, Gert Streib, Felix Fleischle, Wolfgang Schleehauf

Die Nagolder Sozialdemokraten wollen den Eisberg der Nagolder Bürgerschaft näher bringen! Mit einem Bürgerfest wollen sie den Eisberg in das Bewusstsein der Nagolder bringen. Die Sozialdemokraten besuchten den ehemaligen Truppenübungsplatz auf dem Eisberg und sind überzeugt, dass dieses Kleinod sowohl für die Bürgerschaft als auch für den Tourismus besser genutzt werden muss, so SPD-Stadtrat Daniel Steinrode.

20.03.2015 in Pressemitteilungen

Zukunft des Kreises Calw – Wie geht es weiter?

 

Der Landkreis Calw steht vor großen Herausforderungen

Der Landkreis Calw stehe vor großen Herausforderungen, deshalb wolle  die Nagolder SPD sich mit der Zukunft des Kreises Calw beschäftigen, so Andreas Röhm und Daniel Steinrode von der Nagolder SPD.

„Eine nachlassende Dynamik sowie ein sukzessives Zurückfallen hinter den Landestrend haben in den letzten Jahren die wirtschaftliche, demografische und gesellschaftliche Entwicklung im Landkreis Calw bestimmt. Begleitet und ausgelöst wurde dieser Verlauf durch eine stark rückgängige Bevölkerungsentwicklung, die den Landkreis Calw im Zuge des demografischen Wandels mit hoher Intensität erreicht hat. Bis zum Jahr 2004 konnte der Landkreis Calw bei der Bevölkerungsentwicklung noch dem Landestrend folgen, entkoppelte sich jedoch anschließend vom leicht steigenden Landestrend und verzeichnete im Zeitraum 2005 bis 2010 einen Bevölkerungsrückgang von über 2,4 % bzw. 3.800 Personen,“ zitiert SPD-Kreisrat Daniel Steinrode aus der Prognos-Studie des Kreises Calw. Der Prognos Zukunftsatlas Regionen 2010, der die Zukunftsfähigkeit aller 412 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland erfasst, zeigt diese ungünstige Entwicklung im Landkreis Calw deutlich auf.

Lag der Landkreis Calw bei der Zukunftsfähigkeit des Prognos Zukunftsatlas im Jahr 2004 noch auf Rang 191, fiel er im Jahr 2007 auf den 203. Rang zurück und lag 2010 bundesweit nur noch auf dem 237. Rang. Der Landkreis Calw verlor dabei in den vergangenen Jahren auch gerade im direkten Vergleich zu benachbarten Landkreisen an Boden.

23.10.2014 in Pressemitteilungen

Es lebe der Nagolder Geist!

 
Daniel Steinrode

Es geht um den Nagolder Geist - hierfür ist die Voraussetzung, dass wir wieder zu sauberen und transparenten Verfahrensweisen kommen. Dies ist die Basis des Nagolder Geistes und des Vertrauens. Diese Aufklärung verlangen wir! Deshalb müssen wir folgende Fragen stellen:

Wie konnte Finanzbürgermeister Hagen Breitling eine Blankozusage an einen Verein geben? Warum wurde der Ältestenrat bei einer Überschreitung von über 200 000 Euro trotz klarem Beschluss im Gemeinderat nicht einberufen? Erst am 30.09.2014 wurde der Verwaltungsausschuss vom Oberbürgermeister informiert! Warum hat es das groß angekündigte Controlling nicht gegeben? Diese Fragen müssen wir stellen!

 

Daniel Steinrode

22.10.2014 in Pressemitteilungen

Das Wetter ist nicht Schuld!

 
v.l. D. Steinrode, W. Schleehauf, M. Ackermann

Wie konnte es zum Finanzdebakel beim Nagolder Sommerzauber kommen?

  • Stadträte fordern genaue Aufklärung!

In der Sitzung am 02.Juli 2013 des Gemeinderates wurde beschlossen, dem  Cityverein 80.000,-- für seinen Sommerzauber zur Verfügung zu stellen. Daniel Steinrode stellte in dieser Sitzung für die SPD-Fraktion den Antrag, den Zuschuss bei 72000,- Euro zu deckeln.

26.08.2014 in Pressemitteilungen

Dr. Martin Rosemann MdB kommt nach Nagold - Rente gerecht gestalten

 

"Rente gerecht gestalten" ist das Motto der Diskussionsveranstaltung der SPD Nagold die am 02.10.2014 ab 20.00 Uhr im Gasthaus Eisenbahn in Nagold stattfindet.

Die Nagolder Sozialdemokraten diskutieren an diesem Abend mit dem Tübinger Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann die Probleme der Altersicherung. Wie muss ein gerchtes Rentesysthem ausgestaltet sein? Wie gerecht ist die Rente mit 63? Was bedeutet Gerechtigkeit? Kann eine Solidarische Rente lebensstandartsichernd sein? Wieviel Eigenverantwortung jedes einzelnen für die Zukunft ist nötig? Das sind die Fragen des Abends so der Vollmaringer Ortsvorsteher sowie Stadtrat und Kreisrat Daniel Steinrode, der die Diskussion an diesem Abend moderieren wird. Steinrode ist davon überzeugt, dass Gerechtigkeit nicht nur als Verteilungsgerechtigkeit innerhalb einer Generation verstanden werden dürfe, sondern insbesondere bei der Alterssicherung auch als Gerechtigkeit gegenüber der jungen Generationen verstanden werden müsse.

12.07.2014 in Pressemitteilungen

SPD Nagold wählt neuen Vorstand

 
Gruppenfoto: Neumitglieder, Vorstand und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung

bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Nagolder Sozialdemokraten stand die Wahl der SPD - Führung auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Andreas Röhm betonte in seinem Rechenschaftsbericht, wie wichtig die Arbeit der Partei sei, und dass man in Zukunft stärker gemeinsam mit der Fraktion die Nagolder Kommunalpolitik gestalten wolle. Zukünftig wolle sich der Ortsverein eng verzahnt mit der Fraktion um das lokale Geschehen kümmern und dadurch mehr Dynamik in die Nagolder Politik einbringen. Man habe Angst, dass Nagold an Drive verliere. Nagold stehe Dank der jahrelangen guten Arbeit des ehemaligen Oberbürgermeisters Rainer Prewo und der SPD -Fraktion hervorragend da. Man dürfe sich in Nagold aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, so Röhm weiter. Auch der Fraktionsvorsitzende Rainer Schmid unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit der SPD vor Ort. Vollmaringens Ortsvorsteher und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl 2014 Daniel Steinrode sprach über die Erfahrungen, die im Kommunalwahlkampf gemacht wurden. Auch er berichtete von Gesprächen mit Bürgern, die an Infoständen die Befürchtung äußerten, in der Nagolder Kommunalpolitik würde die Dynamik fehlen. Die SPD müsse dafür sorgen, dass dies nicht geschehe, so Daniel Steinrode. Der SPD-Vorsitzende Andreas Röhm freut sich, dass mit dem Vollmaringer Ortsvorsteher, Stadtrat und Kreisrat Daniel Steinrode die direkte Verbindung sowohl in den Gemeinderat als auch in den Kreistag bestehe. Mit den neuen Stadträten Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf ist die Gemeinderatsfraktion nun stark in die Vorstandsarbeit eingebunden. Auch der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier wird sich weiterhin als Beisitzer in die Vorstandsarbeit einbringen. Holger Schröder aus Vollmaringen wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls zur Stellvertreterin wurde Alanur Erdin gewählt, die im Vorstand der SPD die Stimme für die Migranten erheben möchte. Schriftführer im Nagolder SPD Vorstand wird zukünftig der Abiturient Maximilian Dietel sein.

13.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD besucht Vollmaringen - Bauland wichtiges Thema

 

Im Rahmen der Ortsteiltour der Nagolder SPD besuchten die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag den zweitgrößten Nagolder Stadtteil Vollmaringen. Die Kandidaten und Bürger trafen sich auf dem neugestalteten Dorfplatz, der am Samstag, den 17.05. 2014, geweiht wird. Dieser Patz sei ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Attraktivierung der Ortsmitte, so Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Durch den neuen Platz werde die Kirche freigestellt und biete einen herrlichen Blick auf dieses zentrale Gebäude, so die Vollmaringer Ortschaftsrätin und Gemeinderatskandidatin Alanur Erdin. Hier könnten nun Feste gefeiert werden, die alle Vollmaringer zusammenbrächten. Die Infrastruktur sei nun vorhanden, so Alanur Erdin weiter. Zweiter wichtiger Bereich, den die Sozialdemokraten unter die Lupe nahmen, war das Kroneareal. Hier berichtete Ortsvorsteher Steinrode, dass der Ortschaftsrat gemeinsam mit Architekt Wolfgang Schleehauf auf diesem Gelände barrierefreies Wohnen plane. Schleehauf stellte dann den Teilnehmern das Projekt vor. Er berichtete von ca. 10 Wohnungen auf zwei Gebäude verteilt, mit Aufzug und barrierefreiem Zugang. Diese Planung werde aktuell gerade mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Jetzt gelte es, Interessenten für die Wohnungen zu finden die auch hervorragend für junge Familien mit Kinder geeignet seien, so Schleehauf.

10.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD besucht Mindersbach

 

Die Nagolder SPD besuchte am Freitag im Rahmen ihrer Ortsteiltour den idyllisch gelegenen Stadtteil Mindersbach. Mit 500 Einwohnern ist der Nordstadtteil der zweitkleinste Teilort Nagolds. Stadtrat Daniel Steinrode begrüßte die interessierten Bürger und die Mindersbacher Ortschaftsräte und freute sich über das große Interesse.

 

07.05.2014 in Pressemitteilungen

SPD Kandidaten besuchen den Ortsteil Iselshausen

 

Die SPD Gemeinderatskandidaten haben ihre Besuche in den Stadtteilen fortgesetzt und wurden in Iselshausen von Ortsvorsteher Bruno Graf an der Rathausgeschäftsstelle erwartet und begrüßt.

Er informierte die Besucher zunächst über die in den Jahren 2010 und 2011 erfolgten Baumaßnahmen wie Sanierung der Gemeindhalle, Ausbau der Ortsdurchfahrt, Gehwegneubau zum Friedhof, Ortsumfahrung Richtung Mötzingen, Bahnhaltepunkt, Neugestaltung des Schulhofs und den als Gartenschauprojekt erstellten und von der Bevölkerung sehr gut angenommenen Bacherlebnispfad.

2012 wurde der Radweg nach Unterschwandorf ausgebaut und die Schulhausturmuhr instand gesetzt, schließlich wurden 2013 etliche Feldwege saniert.

Dafür bedankte sich Bruno Graf ausdrücklich bei seinem Ortschaftsrat, dem Gemeinderat sowie der Stadtverwaltung und betonte, dass Iselshausen insgesamt infrastrukturell gut aufgestellt sei und nannte dabei u. a. den Kindergarten, die Schule, Bäcker, Metzger und die Gastronomie.

05.05.2014 in Pressemitteilungen

Gäurandgemeinde mit Potenzial – SPD Gemeinderatskandidaten in Emmingen

 

Diese Gemeinde hat viel Potenzial – das war die einhellige Erfahrung der fünften Ortsbegehung zu der die SPD unter Ihrem Vorsitzenden Andreas Röhm und dem  Spitzenkandidaten Daniel Steinrode eingeladen haben. Denn die Pfründe der Gemeinde wurde den Anwesenden bereits nach der Begrüßung durch Daniel Steinrode vom Emminger Ortsvorsteher Oskar Huber aufgezählt. „Insgesamt ist Emmingen sehr gut aufgestellt“, erzählt der Ortsvorsteher. „Wir haben einen Bäcker, eine über  Emmingen hinweg bekannte  Metzgerei, vier Gastwirtschaften, eine Grundschule, einen Kindergarten und seit kurzem eine Kindertagesstätte für die Kleinkindbetreuung. Wir sind eine gefragte Wohngemeinde mit einigen kleinen Gewerbe- und Handwerksbetrieben!“

30.04.2014 in Pressemitteilungen

„Ein Attentat auf die Meinungsbildung“

 

Mehrere Plakate der Sozialdemokraten in Nagolds Innenstadt zerstört

Nagold: Seit letztem Donnerstag darf nun zu den Wahlen der Kommunalparlamente und des Europaparlaments plakatiert werden. Recht zügig machten auch Nagolds Sozialdemokraten von diesem Recht gebrauch. Jedoch bemerkten der Spitzenkandidat Daniel Steinrode, sowie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Nagold Holger Schröder und ebenfalls Gemeinderatskandidat, auf dem Weg zur Erstwählerveranstaltung der Stadt Nagold, des Jugendgemeinderats und des Kreisjugendrings im Kubus am vergangenen Montag, dass etliche in der Innenstadt aufgestellte Plakate zerstört waren. Schockiert über diese Zerstörungswut stellte der Vorsitzende Andreas Röhm beim Polizeirevier Nagold Anzeige gegen Unbekannt. Schröder stellte in diesem Zusammenhang klar, dass das Zerstören, Beschädigen, Beschmieren oder gar das Entfernen von Wahlplakaten kein Kavaliersdelikt sei. „Für mich liegt hier ein Attentat auf die demokratische Meinungsbildung vor“, so Schröder. Aufgrund der Bedeutung von Wahlen in einem demokratischen Gemeinwesen, müsse daher auch ein öffentliches Interesse darin bestehen, dass dieser Vandalismus aufgeklärt und eine Strafverfolgung eingeleitet werde. Für die SPD sind die Plakate auch in diesem Wahlkampf ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der demokratischen Kultur. Der Wähler soll dadurch erkennen können, dass es jetzt los geht und sich auch über unsere Kandidatinnen und Kandidaten, sowie auch über das Programm der Nagolder Sozialdemokraten informieren.

29.04.2014 in Pressemitteilungen

Junge Power für den Kreis

 
Junge Power für den Kreis

Jahreshauptversammlung der jungen Sozialdemokraten im Kreis Calw

 

Vollmaringen: Auf Einladung des Vollmaringer Ortsvorstehers, Daniel Steinrode, trafen sich zahlreiche Jusos und Gäste zur Jahreshaupt-versammlung des Kreisverbandes im Nagolder Teilort, am Rand des schönen Heckengäus.

„Das vergangen Jahr stand unter dem Zeichen der Bundestagswahl!“ Mit dieser Aussage startete Stefan Katz, Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Calw, seinen Bericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. So wurde neben den zahlreichen Veranstaltungen zur Bundestagswahl unter anderen auch das Jusos- Mobil des Landesverbandes in den Kreis geholt. Auch auf Landesebene wurde erfolgreiche Arbeit geleistet. So wurde ein von den Jusos Calw geschriebener Antrag zur NSA– Affäre auf Landesebene einstimmig angenommen und ins Arbeitsprogramm übernommen.              

17.04.2014 in Pressemitteilungen

Herzlicher Empfang der SPD in Gündringen

 

Gündringen: Herzlich wurden die Gäste der SPD Fraktion im Stadtteil Gündringen empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel Steinrode, Monika Wehrstein und Vertretern des Ortschaftsrates startete die Gruppe vom Treffpunkt am Rathaus zur nunmehr vierten Ortsbegehung. Nur wenige Meter vom Treffpunkt entfernt kam man gleich auf ein zentrales Anliegen der Gündringer zu sprechen – die Gestaltung des Ortskernes als Dorfplatz. Dabei war auch die gewünschte innerörtliche Verkehrsberuhigung der besonders zu Berufsverkehrszeiten stark frequentierten Ortsdurchfahrt ein Thema.

16.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD Gemeinderatskandidaten am 15.04.2014 in Hochdorf unterwegs

 
Bild: D. Steinrode, Text: G. Streib

Hochdorf: Dritte Station der SPD Kandidaten für die Gemeinderatswahl war am Dienstag der größte Nagolder Ortsteil Hochdorf.
Schon am Ausgangspunkt der Ortsbegehung bei der Rathausgeschäftsstelle an der Kreuzung Tübinger- und Böblinger Straße, konnten die Anwesenden einen der neuralgischen Verkehrspunkte in Hochdorf erleben. Innerhalb weniger Minuten fuhren zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit über den dort vorhandenen Zebrastreifen ohne anzuhalten, um dort wartende Fußgänger queren zu lassen.

15.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD-Gemeinderatskandidaten in Pfrondorf unterwegs

 
v.l. Daniel Steinrode, Steffi Renz, Hans Meier, Alanur Erdin, Thomas Essig, Andreas Röhm, Holger Schröder

Pfrondorf: Der zweite Ortsrundgang führte die SPD-Gemeinderatskandidaten in den Norden von Nagold, nach Pfrondorf. Nach ein paar einführenden Worten durch den Ortsvorsteherkollegen und SPD Spitzenkandidaten Daniel Steinrode führte die Ortsvorsteherin Steffi Renz die Interessierten in einem Rundgang durch Pfrondorf.

12.04.2014 in Pressemitteilungen

SPD-Gemeinderatskandidaten eröffnen ihre Ortsrundgänge

 
SPD-Gemeinderatskandidaten informieren sich!

SCHIETINGEN: Zwei Gründe führte Vollmaringens Ortsvorsteher und Stadtrat Daniel Steinrode für die Teilortsbesuche an, die in den kommenden Wochen stattfinden werden: „Wir möchten uns darüber informieren, was den Bürgern am Herzen liegt und wir möchten uns als Kandidaten vorstellen.“