20.03.2014 in Pressemitteilungen

SPD tritt mit starkem Team zur Kommunalwahl an

 
Bild: Lothar M. Hamm - Photographie ...und mehr!

Die Nagolder SPD hat ihr Team für die Nagolder Gemeinderatswahl nominiert. 26 Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf der Liste der Nagolder Sozialdemokraten. Die SPD hat auf der Kandidatenliste einen Spiegel der Nagolder Bürgerschaft aufgestellt. Jeder einzelne wäre ein guter Gemeinderat und ist bereit seine Erfahrungen und sein Wissen für Nagold und seine Teilorte einzubringen, so Stadtrat Daniel Steinrode, der die Nagolder SPD – Liste anführt. Wir haben versucht ein ausgewogenes Verhältnis, zwischen jüngeren- und älteren Kandidaten, Teilorten und Kernstadt, sowie den verschiedensten Lebensentwürfe, Berufen und Erfahrungen herzustellen. Wir haben Urnagolder, Zugezogene und  Nagolder mit Migrationshintergrund. Mit dieser Mischung sind wir stark aufgestellt, meint der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Röhm.

16.02.2014 in Pressemitteilungen

Bildungsgerechtigkeit im Kreis Calw schreitet voran

 

SPD schafft weitere Gemeinschaftsschulen, auch beim Ausbau der Ganztagsgrundschulen bewegt sich wieder etwas.

Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat nun die Namen der neu genehmigten Gemeinschaftsschulen der 3. Tranche bekanntgegeben. Demnach steigt die Zahl für das kommende Schuljahr um 81 auf insgesamt 209.

Mit dabei ist auch die GWRS Althengstett in unserem Landkreis Calw. Die SPD Nagold freut sich über den genehmigten Antrag der Althengstetter Schule und gratuliert den Verantwortlichen: „Für mich ist die Gemeinschaftsschule in Althengstett eine Schule mit Zukunft. Ich bin mir sicher, dass sich das große Engagement der Beteiligten auszahlen wird. Denn die Gemeinschaftsschule versteht sich als Angebot für den ländlichen Raum, dass trotz rückläufiger Schülerzahlen weiterhin alle Schulabschlüsse wohnortnah angeboten werden können“, so der Vorsitzende der SPD Nagold Andreas Röhm.

28.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Die Jugend von heute – besser als ihr Ruf?!

 
R: Schmid, Rainer Stickelberger, Saskia Esken, A. Erdin, Reinhard Gall, H. Barucha, G. Hufschmidt und M.Link (v.l.)

Zu dieser provokativ formulierten  Fragestellung war Justizminister Rainer Stickelberger zu Gast im Nagolder Jugendzentrum YOUZ, um mit einem interessierten Fachpublikum, mit Reinhard Gall von der Polizeidirektion Calw, mit Hans Barucha als Vertreter der Jugend und mit Gerd Hufschmidt, dem Leiter des YOUZ über unseren Umgang mit Jugendkriminalität zu sprechen.

Kriminalhauptkommissar Reinhard Gall, zuständig für Kriminalitätsverhütung und Prävention, konnte aus der aktuellen Polizeistatistik berichten, dass die Zahl jugendlicher Straftäter weiter zurückgegangen ist. Er führt diese gute Entwicklung auf eine erfolgreiche Präventionsarbeit der unterschiedlichen Institutionen wie Schule, Jugendarbeit und Polizei zurück. Zwar gebe es auch im Kreis Calw jugendliche Intensivtäter, die aber in so geringer Zahl auftreten, dass man sich auch entsprechend intensiv mit ihnen beschäftigen könne.

Justizminister Stickelberger lobte die Häuser des Jugendrechts, die in größeren Städten eine gute und vor allem schnelle Kooperation aller Beteiligten beim Umgang mit straffälligen Jugendlichen ermöglichten. Auch ohne ein gemeinsames Gebäude wird bei uns im ländlichen Raum eine solche enge Kooperation gelebt, wie die anwesenden Vertreter von Amtsgerichten, Jugendgerichtshilfe und Polizei versicherten. Auf meine Nachfrage bestätigte Kriminalhauptkommissar Gall, dass auch nach der Polizeistrukturreform und dem damit verbundenen Verlust der Polizeidirektion die Kriminalprävention auf Kreisebene verbleibt.

20.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Die Jugend von heute - viel besser als ihr Ruf!?

 

Justizminister Stickelberger diskutiert über Jugendkriminalität und Prävention
Am kommenden Mittwoch, 26. Juni um 15 Uhr kommt der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) nach Nagold ins Jugendzentrum YOUZ, um über Jugend und Kriminalität zu diskutieren. Welche Straftaten werden von Jugendlichen begangen und warum? Welche Konzepte und Maßnahmen der Jugendarbeit, der Polizei oder der Justiz sind dazu geeignet, Straftaten bei Jugendlichen zu verhindern? Und wie geht der Staat eigentlich mit Jugendlichen um, die straffällig geworden sind?
 

08.06.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Sozialdemokraten setzen auch beim Wahlkampf auf „das WIR“

 

Das Wahlkampfteam Esken ist für das Beteiligungskonzept Mach Dein Ding prämiert worden

 

Calw/Freudenstadt. Die SPD will im Bundestagswahlkampf im Wahlkreis Calw/Freudenstadt die Unterstützer nach deren ganz persönlichen Potenzialen am Wahlkampf beteiligen. Das ist das erklärte Ziel des vor Ort erdachten Mobilisierungskonzepts Mach Dein Ding, das vom Innovationsfonds der Partei besonders gefördert wird. Die Bundestagskandidatin und Calwer SPD-Kreisvorsitzende Saskia Esken hat das Konzept seit der Planungsauftaktklausur im Januar in Enzklösterle (s. Bild) mit ihrem Wahlkampfteam um Marius Grünewald aus Jettingen entwickelt, dem die Aufgabe der Wahlkampfleitung als Dirigent eines Jugendorchesters „zwar neu, aber nicht ganz unbekannt“ erscheint. „Das WIR entscheidet nicht nur die Zukunft unserer Gesellschaft. Das WIR entscheidet auch unseren Bundestagswahlkampf. Mit Mach Dein Ding wollen wir die Abkehr von der Ellenbogengesellschaft und die Rückkehr zu mehr WIR und weniger ICH schon in die Organisation des Wahlkampfs holen. Wir wollen möglichst viele Menschen in überschaubaren und abgeschlossenen Projekten an einem innovativen, kreativen Wahlkampf beteiligen. Jeder und jede kann so seinen Anteil am WIR-Gefühl und am Wahlerfolg haben und vor allem muss niemand Angst haben, sich zu übernehmen“ macht Esken die Zielsetzung des Konzepts deutlich. In abgeschlossenen Mitmach-Projekten, die von den Mitarbeitern des Wahlkampfteams geplant und angeleitet werden, können sich Unterstützer engagieren – passend zu ihren persönlichen Vorlieben und der Zeit und Energie, die sie aufbringen möchten.

13.04.2013 in Pressemitteilungen von Saskia Esken, MdB

Esken begrüßt kommunales Bürgerrecht für 16-Jährige

 

„Misch Dich ein“ - SPD im Kreis will junge Menschen begeistern für die Kommunalpolitik

Für die Kommunalwahlen, für Bürgerbegehren, Bürgerentscheide und Bürgerversammlungen in Baden-Württemberg haben SPD und Grüne im Stuttgarter Landtag vergangene Woche die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu die Calwer Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin der SPD, Saskia Esken. Junge Menschen müssten schon frühzeitig an demokratischen Diskussionen und Entscheidungen beteiligt werden, um sie für die Politik zu interessieren. „In der Kommune können junge Bürgerinnen und Bürger unmittelbar die Auswirkungen ihres Engagements erfahren. So kann Politikferne überwunden werden, die sonst zu Politikverdrossenheit führt“, so Esken, die in Bad Liebenzell und Calw als Gemeinde- und Kreisrätin aktiv ist.

11.04.2013 in Pressemitteilungen

Tariftreuegesetz: SPD setzt Maßstäbe auf dem Weg zum Musterland für Gute Arbeit

 

Nagolder SPD Ortsvorsitzender Andreas Röhm: „Ja zur Mittelstandsförderung – nein zu Lohndumping, das ist Sozialdemokratie pur“

„Wir sagen Ja zur Mittelstandsförderung und Nein zu Lohndumping. Das ist unsere sozialdemokratische Handschrift, wenn es darum geht, Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit und gute Wirtschaft zu machen.“ Mit diesen Worten hat der SPD-Ortsvorsitzende Andreas Röhm  das heute im Stuttgarter Landtag beschlossene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg begrüßt.
 
Das von Wirtschaftsminister Nils Schmid auf den Weg gebrachte Gesetz sieht vor, dass öffentliche Aufträge des Landes und der Kommunen nur an Unternehmen vergeben werden, die ihren Beschäftigten einen tarifvertraglichen Lohn zahlen. Besteht kein einschlägiger Tarifvertrag, müssen die Unternehmen ihren Beschäftigten mindestens 8,50 Euro zahlen. „Das Ziel war es von Anfang an, dass sich Gute Arbeit lohnen muss“, so Andreas Röhm.

11.04.2013 in Pressemitteilungen

Kommunalwahlen: Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt

 

Nagolder SPD-Ortsvorsitzender Andreas Röhm: „Heute ist ein großer Tag für die Teilhabe von jungen Menschen in Nagold“

Der Stuttgarter Landtag hat heute die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu der Nagolder SPD-Ortsvorsitzende Andreas Röhm. „Deshalb hat die Landesregierung jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Jugendliche auch stärker beteiligen können.“

 Die weitere Politisierung junger Menschen sei „Chance und Notwendigkeit zugleich“, sagte Röhm. Deshalb würden junge Menschen auf Initiative von SPD-Innenminister Reinhold Gall nun fruhzeitiger in demokratische Diskussions- und Entscheidungsprozess eingebunden. „Die kommunale Ebene ist dafur der beste Platz, weil die Jugendlichen gerade auch hier in Nagold unmittelbar die Auswirkungen ihres Engagements erfahren konnen“, so Röhm.

08.06.2012 in Pressemitteilungen von Jusos Calw

Pressemitteilung zum Betreuungsgeld

 

Juso-Kreisverband Calw: Für Kitas, gegen Betreuungsgeld !

 


 

27.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Die SPD lädt ein: Bürgerdialog mit Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo in Calw

 
  • Der SPD-Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid und Dr. Rainer Prewo, Abgeordneter und Landtagskandidat für den Wahlkreis Calw, stehen am 5. Februar Rede und Antwort

CALW. Dr. Nils Schmid, der SPD- Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die baden-württembergische Landtagswahl am 27. März, kommt am Samstag, 5. Februar, nach Calw. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Rainer Prewo wird sich Schmid von 11 Uhr an in der Tanzschule danekdanceden Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Im direkten Gespräch mit den Wählerinnen und Wählern wollen die beiden Landespolitiker herausarbeiten, worin der „echte Politikwechsel“ in Stil und Inhalt besteht, den die Sozialdemokraten bei einer Regierungsübernahme nach der Landtagswahl am 27. März im Südwesten in Aussicht stellen.

22.01.2011 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Sparpaket der Bundesregierung – Annahme verweigern!

 
  • Leserbrief zu „Toys Company fällt durch den Rost“ vom 20.01.2011
Die schwarz-gelbe soziale Schieflage ist also auch im Kreis Calw angekommen. Für das sogenannte Sparpaket der Bundesregierung werden unter anderem von 2011 bis 2013 bei der Eingliederungshilfe für langzeitarbeitslose Menschen 2,8 Mrd. Euro gekürzt. In diesem Jahr fehlen der Arbeitsagentur in Nagold ca. 20 Prozent der bisherigen Mittel, in den kommenden Jahren gehen die Kürzungen noch weiter. Dabei ist es ganz egal, ob dann eine Optionskommune Landkreis Calw oder ein gemeinsames Jobcenter für die Maßnahmen und damit auch für die Ausführung der Kürzungen die Verantwortung trägt.

18.01.2011 in Pressemitteilungen

"Integration durch Beteiligung – sozialer Aufstieg durch Bildung".

 

Der Nagolder SPD-Ortsverein und der SPD-Kreisverband Calw laden alle interessierten Bürger der Stadt Nagold und des Landkreises Calw zu einer integrationspolitischen Diskussion mit Dr. Rainer Prewo (MdL) und dem SPD-Landesvorstandsmitglied Macit Karaahmetoglu ins Nagolder VFL Sportheim, Calwer Str. 91, ein. Thema wird sein: "Integration durch Beteiligung –
sozialer Aufstieg durch Bildung".

15.10.2010 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD Baden-Württemberg trauert um Hermann Scheer Pressemitteilungen

 

Die SPD Baden-Württemberg ist bestürzt und erschüttert über den plötzlichen Tod von Hermann Scheer. „Mit Hermann Scheer verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, einen großen Intellektuellen der Sozialdemokratie, einen streitbaren Parlamentarier. Sein einzigartiges Engagement für erneuerbare Energien, für Frieden und Abrüstung war beispielgebend, über nationale und parteipolitische Grenzen hinweg," erklärte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid.

15.10.2010 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD-Zukunftswerkstatt geht weiter

 
  • Diesmal stehen Demokratie und Bürgerbeteiligung auf der Agenda

Mit der Eröffnung ihres Ladens in der Bahnhofstraße in Calw hat die Veranstaltungsreihe der SPD eine neue Dimension bekommen, die am Freitag, 22. Oktober um 18 Uhr mit der ersten „Zukunftswerkstatt im Laden“ ihren Anfang nimmt. An diesem Abend wollen die Sozialdemokraten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Demokratie und Bürgerbeteiligung sprechen. „Wie wollen wir mitbestimmen und mitgestalten?“, diese Frage stellt die SPD mit einem Impuls des Nagolder Stadtrats und Rechtsanwalts Rainer Schmid in den Raum. Sicher wird dabei auch die aktuelle Debatte über die von der SPD in Baden-Württemberg angestrebten Volksabstimmung über das Bahnprojekt S21 eine Rolle spielen.

03.06.2009 in Pressemitteilungen

Nagolder SPD feiert im Postcafe

 

Die Nagolder SPD feiert Ihre Wahlparty am Montag den 08.06.2009 ab 20.00 Uhr im Postcafe am Vorstadtplatz. Zum Abschluss des Wahlkampfes feiern die Genossen bei lateinamerikanischer Musik die Ergebnisse der Kommunalwahl.

27.05.2009 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung der Nagolder SPD für Dienstag, 02.06.2009, 20:00 Uhr.

 

Direkte Gespräche mit den SPD-Kandidaten in grüner Atmosphäre im Naturfreundehaus, Nagold am 02.06.2009 um 20.00 Uhr

Nach der Vorstellung der SPD-Kandidaten in den Teilorten hat die Nagolder SPD am Montag, den 25.05.2009 einen Cocktailabend in der Alten Post veranstaltet, bei dem die Nagolder Bürger mit den Kandidaten direkt ins Gespräch gekommen sind. Dies ist angekommen.
Die SPD-Kandidaten möchten daher einen ähnlichen Informationsabend in grüner und gemütlicher Atmosphäre wiederholen.
Alle Nagolder Bürger sind eingeladen, mit den SPD-Kandidaten nochmal ins direkte Gespräch im Naturfreundehaus am Dienstag, den 02.06.2009 um 20.00 Uhr zu kommen.

www.naturfreunde-nagold.de

In den Mulden 1
72202 Nagold
07452 4147

Alexandra Hiller
www.nagold2009.de

08.05.2009 in Pressemitteilungen

Nichtstun und Weiter so ist immer am teuersten.

 

Zum Leserbrief des Nagolder CDU Vorsitzenden Kurt Reich

Der Kreis muss sparen, dafür steht die SPD immer, wie Herr Reich ja auch bestätigt. Das heißt aber, den 160 Mio €-Etat (nur der laufende Verbrauch!) effizienter zu orga-nisieren.

10.03.2009 in Pressemitteilungen

Vorfahrt für die Feuerwehr

 

Renate Gradistanac: Feuerwehr-Führerschein billiger und einfacher

Renate Gradistanac (SPD) vermeldet Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr: Der Führerschein für 4,25-Tonner wird leichter zu erlangen sein, die Kosten reduzieren sich auf ein Drittel.

05.03.2009 in Pressemitteilungen

Nagolder SPD stellt Kandidaten zur Kommunalwahl auf.

 

Die Nagolder SPD stellt am Freitag den 06.03.2009 ihre Kandidaten für die Kreistags- und Gemeinderatswahl 2009 auf.

04.03.2009 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

90 Jahre Frauenwahlrecht: Frauen, macht Politik!

 

Pressemitteilung von Saskia Esken der SPD-Bundestagswahlkandidatin anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März.

Als Marie Juchacz (SPD) am 19. Februar 1919 als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung vor einem deutschen Parlament sprach, löste ihre Anrede „meine Herren und Damen“ noch Heiterkeit aus. „90 Jahre alt ist unser Frauenwahlrecht – das Recht, zu wählen und das Recht, sich zur Wahl zu stellen – und es zu erreichen, war ein harter Kampf zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

01.03.2009 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Saskia Esken gratuliert den Landesbeschäftigten und ihren Gewerkschaften zum Tarifabschluss über 5,8%

 
Saskia Esken

„Unsere Arbeit ist Mehrwert!“ – der Einsatz bei den Warnstreiks hat sich gelohnt!

Am vergangenen Freitag begleitete die örtliche Bundestagskandidatin der SPD Saskia Esken einen Bus voller Beschäftigter des Klinikums Nordschwarzwald nach Stuttgart.

12.02.2009 in Pressemitteilungen

Preis für Schmalz - Renate Gradistanac: Schmalz in Glatten gehört zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2009“

 

Berlin / Glatten. Renate Gradistanac (SPD) gratuliert Vakuumpumpen-Spezialist Schmalz in Glatten zur Kür als einer der „Besten Arbeitgeber Deutschlands 2009“.
Die J. Schmalz GmbH ist eines von 100 Unternehmen bundesweit, das wegen der „Verbindung von Unternehmenserfolg und Mitarbeiterorientierung“ als „attraktiver Arbeitgeber“ gewürdigt wird, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete mit.

29.01.2009 in Pressemitteilungen

Perspektiven für den ÖPNV im Kreis Calw - Ist der Stundentakt möglich?

 

Daniel Steinrode.Am Donnerstag den 12.02.2009 findet im Gasthaus Schiff in Nagold, Unterm Wehr 19, um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreis Calw statt. Neben Vorstands- und Delegiertenwahlen steht das Konjunkturpaket der Bundesregierung auf dem Programm.

Hauptpunkt und inhaltlicher Schwerpunkt wird aber der ÖPNV im Kreis Calw sein.

13.01.2009 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

Pressemitteilung zum Konjunkturprogramm und zu den Bürgermeistergesprächen der SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken

 
Saskia Esken

Die im vergangenen November mit großer Mehrheit nominierte SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl im September 2009, Saskia Esken, wird in den nächsten Wochen die Bürgermeister in den Kommunen des Wahlkreises Calw / Freudenstadt besuchen, um mit ihnen über die Risiken und Chancen zu sprechen, die die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise und die Programme des Bundes und der Länder für Wachstum, Stabilität und Konjunktur mit sich bringen.

04.06.2008 in Pressemitteilungen

Wahlmarathon bei der SPD in Nagold

 


Wahlmarathon bei der SPD in Nagold

Wahlen stehen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung der SPD Nagold.

09.05.2008 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

An den Ärmsten wird gespart im familien- und kinderfreundlichen Kreis Calw

 

Die Gemeindeprüfanstalt bestätigt Kritik der SPD an der Praxis des Landkreises bei der Bewilligung der Wohnkosten für Hartz IV Empfänger

Auf seiner Sitzung am 7.5.2008 hat sich der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Calw mit dem Bericht der Gemeindeprüfanstalt zum Landkreis Calw befasst und verabschiedete einstimmig die folgende Erklärung:

18.04.2008 in Pressemitteilungen

Im Niedriglohnbereich sind 6,5 Mio. beschäftigt

 

Nach einer Pressemitteilung des Instituts für Arbeit und Qualifiaktion IAQ vom 31.01.2008 ist der Anteil der Beschäftigten im Niedriglohnsektor seit 1995 um mehr als 40% gestiegen.
Näheres ist auf der Hompage des Instituts IAQ nachzulesen.

01.03.2008 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD-Kreisvorsitzender Dipper und SPD-Kreisrat Steinrode kritisieren Landkreis Calw

 

Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten kritisierten Dipper und Steinrode den Landkreis scharf für sein Vorgehen bei der Erziehungsberatung und mahnten eine Verbesserung der personellen Ausstattung auf diesem Sektor an.

29.02.2008 in Pressemitteilungen

Das Land ist in der Pflicht

 

28.02.2008
Renate Gradistanac: Inhaltliche Klarstellung zum Krankenhaus Horb

Horb / Kreis Freudenstadt. In der Diskussion um den Erhalt des Krankenhausesin Horb dringt die SPD-Bundestagsabgeordnete Renate Gradistanac auf eine inhaltliche Klarstellung: "Das Land plant - nicht der Bund." Entsprechend liege der Einfluss beim Landtag, nicht beim Bundestag.

02.02.2008 in Pressemitteilungen von SPD Kreis Calw

SPD-Kreisvorstand kritisiert Situation der Erziehungsberatung im Kreis Calw

 

Der SPD-Vorstand fordert vom Landkreis eine rasche Verbesserung der Erziehungsberatung. Auf seiner Sitzung am 1. Februar hatte sich der Vorstand mit der Situation der Erziehungsberatung im Landkreis Calw befasst und dazu eine Erklärung abgegeben.