24.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Ortsvereine Nagold und Wildberg diskutieren mit Rottenburger Finanzbürgermeister Hendrik Bednarz über Wohnungsbau

 

Let`s talk about - ....Wohnungsbau

 

„Wie können wir lebenswerten Wohnraum der Zukunft schaffen?“ Diese Frage warf der SPD-Landtagskandidat Philipp Göhner in der digitalen Veranstaltung der SPD Ortsvereine Wildberg und Nagold mit dem Thema „Let`s talk about.... Wohnraum“ auf. Göhner betonte: „Mieten und Eigentumspreise auf dem Wohnmarkt zeigen eine steigende Tendenz, und viele Menschen sind in Sorge darüber, ob sie sich das Wohnen an ihrem Ort zukünftig noch werden leisten können.“ Schaffung und Erhalt von Wohnraum ist Daseinsvorsorge und geht daher alle an, unterstrich der Nagolder SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Röhm in seiner Begrüßung der Gäste und Referenten.

 

 

19.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Tierwohl geht uns alle an!

 

SPD Nagold und SPD Wildberg sprechen mit Jonas Weber MdL, Philipp Göhner und Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz über Tierwohl

 

Gärtringen, Tauberbischofsheim, Biberach – drei Schlachthofstandorte in Baden-Württemberg, die seit 2018 für aufsehenerregende Skandale im Bereich Tierwohl sorgten. Bedauerliche Einzelfälle – wie es seitens des zuständigen Ministeriums heißt – oder systematische Tierquälerei und generelle Fehler im System der Schlachtstrukturen? Auch leidvolle Tiertransporte, Preisdumping durch Großkonzerne aber auch der Blick auf die Landwirte vor Ort und deren schwierige Situation beschäftigen die Gesellschaft zunehmend. Aus diesem Grund veranstaltete die SPD Nagold gemeinsam mit der SPD Wildberg eine digitale Veranstaltung zum Thema Tierwohl.

 

10.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Nagold und Wildberg diskutieren über Wohnungsbau

 

Let`talk about ..... – Wohnungsbau!

Wohnraum ist knapp im Kreis Calw und damit teuer – nicht nur in großen Städten sondern auch in ländlichen Regionen. Insbesondere ländliche Räume nahe der Metropolregion Stuttgart und der Boomregion Karlsruhe werden auch pandemiebedingt immer attraktiver. Der Trend zu Homeoffice verschärft diese Situation deutlich. Im Kreis Calw steigt die Nachfrage nach Wohnraum stetig weiter. Junge Familien möchten ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen, viele gut Situierte, insbesondere Seniorinnen und Senioren, strömen in unsere attraktiven Städte im Kreis Calw, die sie zu ihrem Lebensmittelpunkt machen möchten. Sie sind bereit, auch zu hohen Preisen schöne Eigentumswohnungen in Zentrumsnähe zu kaufen.

 

09.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Philipp Göhner im Gespräch mit Irene Breitling Grundschulrektorin Grundschule Vollmaringen

 

Die Coronapandemie legt derzeit viele Lebensbereiche von Erwachsenen lahm und hat auch große Auswirkungen auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Über die Schulsituation von Grundschülern unterhielten sich die Rektorin der Vollmaringer Grundschule Irene Breitling und der SPD-Landtagskandidat im Kreis Calw Philipp Göhner in einem digitalen Treffen.

 

08.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Narrenzunft Vollmaringen stellte am Wochenende Videos zum Teufelsabend und zur Ü50-Fasnet aus der Stub ins Internet

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Die Narrenzunft Vollmaringen stellte am Wochenende Videos zum Teufelsabend und zur Ü50-Fasnet aus der Stub ins Internet. Das Digital-Team mit Michael Mast, Vanessa Graf, Lara Schick, Celine Graf, Simon Falb, Daniel Alber und Sophie Prokopp hatte sich zahlreiche Ideen gemacht. Die Moderation für den Teufelsabend nahmen Daniel Alber und Michael Mast Corona-konform im Sportheim in Vollmaringen auf. Die NZV dankt der Familie Gleich, die als Pächter ihre Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung stellten. 

07.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Let`s talk about – Tierschutz

 

Zahlreiche Skandale rund um das Thema Schlachten, Massentierhaltung und Tierwohl  beschäftigten und erschütterten in den vergangenen Monaten viele Menschen. Unhaltbare Missstände in Betrieben wurden aufgedeckt, überlange Tiertransporte quer durch Europa und über Kontinente hinweg angeprangert und fehlende oder zu langsame Gesetzgebungsinitiativen wie etwa beim Töten männlicher Küken kritisiert.

04.02.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Philipp Göhner trifft Andreas Kuhn

 

In den vergangenen Tagen traf sich Landtagskandidat Philipp Göhner (SPD) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Realschullehrerverbands in Baden-Württemberg Andreas Kuhn. Der Realschullehrerverband vertritt die vielen Realschullehrer im Land und tritt ebenfalls für die Qualität dieser Schulart ein.

 

18.01.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Lockdownzeit ist keine Schlafenszeit

 

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die SPD - Ortsvereine Wildberg und Nagold zu einem gemeinsamen digitalen Stammtisch, um über Politik zu diskutieren und Landtagskandidat Philipp Göhner kennen zu lernen. Der Besuch des Kandidaten sorgte für großes Interesse und so schalteten sich im Laufe des Abends bis zu 30 Besucher über Zoom zu. Moderiert wurde das Treffen von den beiden Stadträten David Mogler (Wildberg) und Daniel Steinrode (Nagold).

 

23.12.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Jahresrückblick Vollmaringen 2020

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende. Das Jahr, auf das wir zurückblicken, ist ein Jahr, das wir alle so noch nie erlebt haben. Vor einem Jahr haben wir in den Nachrichten gehört, dass in Wuhan, China, ein neuartiges Virus ausgebrochen und auf einem Tiermarkt auf Menschen übergesprungen ist. Es war weit weg und für uns zu diesem Zeitpunkt nicht groß von Interesse oder Bedeutung: es war eben, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Fasnet konnten wir Anfang des Jahres noch ganz normal feiern, doch als auch bei uns die Zahlen stiegen, und schon vor dem ersten Lockdown Mehl und Klopapier in den Supermärkten knapp wurde, veränderte sich auch unsere gewohnte Welt und wurde eine komplett andere. Plötzlich waren Schulen, Gastronomie und Geschäfte geschlossen. Alle analogen Vereinsaktivitäten wurden eingestellt, nicht einmal mehr Gottesdienste fanden in unseren Kirchen und Nagolder Moscheen statt. Plötzlich verlagerte sich vieles in den virtuellen Raum. Heute kennen viele Menschen digitale Konferenzsysteme wie Zoom, Teams, Skype, Jitsi und Webex. Werkzeuge, die es auch schon früher gab, aber kaum jemand Zugang dazu hatte. Vereinstreffen finden inzwischen in Online-Konferenzen statt, Gottesdienste verlagern sich in Zoom wie beispielsweise bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen und Schietingen. Hier wurde Nähe und gleichzeitig Distanz praktiziert.

Normalerweise blicke ich traditionell in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes immer auf die unzähligen Vereinsaktivitäten und Feste zurück, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Bis zur Fasnet war noch alles normal und diese wurde noch bei schönstem Wetter in Vollmaringen gefeiert. Doch Frühlingsfest, Herbstfest, NABU Fest, Weihnachtskonzert, zahlreiche Fußballspiele des SVV, Sportangebote für Alt und Jung und viele weitere Events sowie soziale und kulturelle Angebote haben wir schmerzlich vermisst – und diese fehlenden menschlichen Begegnungen hinterlassen Lücken.

 

17.12.2020 in Allgemein von SPD Kreis Calw

Stellungnahme der Kreis SPD zum neuerlichen Lockdown

 

„Wenn Frau Eisenmann den Rat von einigen der bedeutendsten Wissenschaftlern Deutschlands für nicht zeitgemäß hält, ist dies an Arroganz schwer zu überbieten.“

Philipp Göhner

Landtagskandidat , stellvertretender Kreisvorsitzender. 

17.12.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Stellungnahme der SPD im Kreis zum aktuellen Lockdown

 

In den vergangenen Wochen wurden bundesweit immer neue Corona Höchstwerte verzeichnet. Immer mehr Menschen steckten sich an oder mussten in Quarantäne. Inzwischen sterben mehr als 500 Menschen an einem Tag. Am 8. Dezember empfahl die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina weitreichende Maßnahmen, um der bedrohlichen Entwicklung entgegenzuwirken. Nun eine Woche später wurde ein Großteil der geforderten Maßnahmen, inklusive der Schulschließungen, von Bund und Ländern umgesetzt. Als Sozialdemokraten unterstützen wir diesen Weg. Denn es ist im Moment leider der einzige Weg um uns alle zu schützen.

Kurz nach der Veröffentlichung der Empfehlung der Leopoldina schloss die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann Schulschließungen noch immer kategorisch aus. Sie ging sogar so weit, dass die Leopoldina mit ihren Forderungen „nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein scheint.“ Wir meinen: Das Verhalten unserer Kultusministern ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit und verantwortungslos“, so die Kreischefs der SPD Daniela Steinrode und Andreas Reichstein.

Oder wie es unser Landtagskandidat Phillip Göhner treffend formuliert: „Wenn Frau Eisenmann den Rat von einigen der bedeutendsten Wissenschaftlern Deutschlands für nicht zeitgemäß hält, ist dies an Arroganz schwer zu überbieten.“

 

11.12.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Kritik an der Durchführung des Gemeinderates als Präsenzsitzung

 

 

SPD-Fraktion äußert Bedenken

Die Fraktion der SPD im Nagolder Gemeinderat bittet die Verwaltung zum wiederholten Mal, endlich Möglichkeiten für digitale oder mindestens hybride – also Präsenzsitzungen mit Teilnehmern per Videochat – Sitzungsformate zu schaffen.

 

03.12.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Nagold diskutiert Tiny House Konzept

 

Leben auf kleinstem Raum, kostengünstig und dabei dennoch ökologisch und naturnah – all dies sind Aspekte, die das Leben in einem Tiny House in sich vereinigt. Zumindest wenn es nach dem Konzept von Marco Gack geht, der diese Idee im Raum Nagold in Angriff nehmen und umsetzen möchte. Der mittlerweile in München lebende Marco Gack stammt ursprünglich aus Hochdorf.

30.11.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Videokonferenz mit Staatsminister Niels Annen MdB

 

Deutsche Außenpolitik in bewegten Zeiten – im Gespräch mit Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt

Am 3. November 2020 bestimmten die amerikanischen Wählerinnen und Wähler den nächsten Präsidenten der USA. Gleichzeitig wurde mit dieser Wahl auch das gesamte Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senates gewählt. Damit wurden auch die Weichen für die zukünftigen politischen Machtverhältnisse im Kongress gelegt. Die Herausforderungen für den neugewählten Präsidenten, Joe Biden, sind immens. Die politische und gesellschaftliche Polarisierung in den USA hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Dies gilt ebenso für die bestehende sozio-ökonomische Ungleichheit – zudem drohen die Auswirkungen der Corona-Pandemie diese Tendenzen noch weiter zu verschärfen. Eine stabile USA ist auch für Europa überaus wichtig, denn sie wird auch weiterhin der wichtigste Partner Europas bleiben. In der Welt des 21. Jahrhunderts spielen auch globale Beziehungen und Zusammenhänge eine weitere wichtige Rolle. Das neu gegründete Freihandelsabkommen RCEP in Asien, das den weltweit größten Marktanteil des Welthandels umfasst, oder die Politik Russlands sind weitere Aspekte einer komplexen globalen Diplomatie.

 

08.11.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Nagolder Stadtteil Gündringen 

 

Im Rahmen der Reihe „SPD vor Ort“ besuchten die Nagolder Sozialdemokraten den Stadtteil Gündringen. Ortsvorsteher Markus Geißler begrüßte die SPD-Gruppe coronakonform mit Abstand vor dem Gündringer Rathaus. Sichtlich zufrieden präsentierte Geißler die neu gestalteten Dorfplätze sowie den Gündringer Froschbrunnen in der Ortsmitte. Die Dorfplätze wurden pünktlich für das diesjährige 1200jährige Jubiläum Gündringens neu gestaltet. Das geplante Dorffest zum Jubiläum musste leider pandemiebedingt verschoben werden, doch die Hoffnung ist groß, dass das Fest im kommenden Jahr nachgeholt werden kann. Beim letzten Besuch der SPD im Rahmen des Kommunalwahlkampfes befand sich das Gündringer Feuerwehrhaus noch im Renovierungszustand.

28.09.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wasserentnahme verboten

 

Die Entnahme von Wasser am Brunnen an der L356 zwischen Vollmaringen und Hochdorf ist verboten. Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben ein Schild an dem Schacht zwischen Vollmaringen und Hochdorf angebracht, mit dem Hinweis, dass kein Wasser entnommen werden darf.

Auf Empfehlung des Umweltamtes des Landratsamtes Calw wurde die Anbringung des Schilds von der Stadt Nagold veranlasst.  

Hintergrund ist, dass infolge der Klimaveränderungen in den letzten Jahren die Grundwasserstände immer mehr zurückgehen. Das im Untergrund befindliche Wasser wird für den Naturraum und die dort vorhanden Pflanzen und Lebewesen benötigt. Entsprechend dem Wassergesetz von Baden-Württemberg wird eine wasserrechtliche Erlaubnis benötigt, wenn Grundwasser (auch zu Gießzwecken) entnommen wird. Diese Erlaubnis ist bei der unteren Wasserbehörde beim Landratsamt Calw zu beantragen.

 

07.09.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Vollmaringer Dorfmauer beschädigt

 

Der historische Ortskern von Vollmaringen wurde von einer Dorfmauer umgeben. Von dieser Dorfmauer stehen noch verschiedene Stücke in Vollmaringen. Jetzt wurden Teile dieser Mauer mutwillig zerstört. Im Bereich des Vollmaringer Schlosses beim Hühnergarten / Garagen wurden Teile der Mauer umgeworfen und Steine in den Hühnergarten geworfen. Wer eventuell die Verursacher gesehen hat kann sich bei der Ortsverwaltung in Vollmaringen oder bei Ortsvorsteher Daniel Steinrode Daniel.Steinrode@Nagold.de melden.

06.09.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Umfangreiche Baumaßnahmen der Netze BW und der Stadt Nagold

 

Viele Gewerke in Vollmaringen erneuert und erweitert

 

Nagold. Die Versorgungsleitungen in Nagold-Vollmaringen werden schrittweise ausgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Koordinierung dieser umfangreichen Baumaßnahmen ist eine große Herausforderung für die Planer und Projektierer. Das schließt auch die notwendigen Eingriffe in den Verkehr mit ein, die mit der Kommune abgestimmt und vom Landratsamt genehmigt wurden. Neben Ausbau und Sanierung der Strom-, Gas- und Wasserleitungen, werden Gebäude neu an die Versorgungsnetze angeschlossen, Straßenbeleuchtungskabel ausgetauscht und Microrohrverbünde in die Erde gelegt, in die später Glasfaserkabel eingeblasen werden können.

12.04.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Frohe und gesegnete Ostern!

 

Liebe Freundinnen und Freunde! Wir wünschen euch frohe und gesegnete Ostern! lasst es euch gut gehen und genießt die Feiertage! Herzliche Grüße und bleibt alle gesund! #StayHome #EristAuferstanden!

06.04.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ostergruß

 

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer,

 

Ich möchte Ihnen ein schönes und gesegnetes Osterfest wünschen.

Wir feiern dieses Jahr Ostern in einer ganz besonderen Zeit und unter außergewöhnlichen Bedingungen. Für Christinnen und Christen ist Ostern das höchste Fest im kirchlichen Jahr, an dem wir die Auferstehung Jesus Christus feiern. Wir sind es gewohnt, Ostern gemeinsam im Kreise der Familie, in der Kirchengemeinde und im Freundeskreis zu feiern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Dieses Jahr finden keine Gottesdienste und keine gemeinsamen Feiern statt. Das Corona-Virus (Covid-19) verlangt einiges von uns ab. In dieser Zeit, in der körperlich Abstandhalten gelebte Solidarität ist, kommt es auf jeden Einzelnen an, damit wir möglichst schnell wieder ein normales Leben führen können. Diese körperliche Distanz bedeutet jedoch nicht, dass wir den Kontakt zu unseren Mitmenschen nicht auf anderen Wegen suchen können. Im Gegenteil: Gerade jetzt kommt es darauf an, dass wir enger zusammen rücken und Nähe verstärkt auf eine andere Art und Weise leben. Dies ist möglich über digitale Formen wie Skype, Zoom oder andere Social Media-Dienste – oder eben ganz klassisch über das Telefon oder per Brief. Gerade jetzt müssen wir aufeinander aufpassen und Signale unserer Mitmenschen wahrnehmen. Wichtig ist, dass wir uns helfen und gegenseitig füreinander da sind. Jetzt kommt es darauf an, dass wir für unsere älteren Mitmenschen Einkäufe oder andere Dinge erledigen, damit diese, die durch das Virus besonders gefährdet sind, zuhause bleiben und sich dadurch schützen können.

Bleiben Sie zuhause und halten Sie körperlich Distanz aber bleiben Sie in Kontakt und seien Sie solidarisch. Wenn wir jetzt zusammen stehen, werden wir diese Krise gemeinsam überwinden.

 

Ihr Ortsvorsteher,

Daniel Steinrode

01.03.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Marga Heusner feiert ihren 80. Geburtstag – und blickt auf viele erfüllte Jahrzehnte in Vollmaringen

 

„Es ist wunderbar, wenn man mit seinen Schülern alt werden darf“ betonte Marga Heusner und fügte hinzu: „ich freue mich immer sehr, wenn ich meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler im Dorf treffe.“ Die bekannte und nicht nur bei ihren Schülern beliebte Lehrerin der Vollmaringer Grundschule feierte nun ihren 80. Geburtstag. Hierzu gratulierten ihr nicht nur Ortsvorsteher Daniel Steinrode im Namen der Ortsverwaltung sondern auch Vertreter von Sportverein, Musikverein und der katholischen Kirchengemeinde aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin in Würzburg. Im Unterfränkischen lernte sie auch ihren späteren Mann Anton kennen und so ergab es sich, dass sie 1965 der Liebe folgend ins Württembergische kam. Zuvor hatte die junge Lehrerin in ihrer Heimatstadt bereits Unterrichtserfahrung gesammelt und war über die herrschenden rückständigen und konservativen Unterrichtsmethoden geschockt. Es wurden 40 – 50  Schüler unterschiedlicher Alterststufen in einem Raum unterrichtet, für die Marga Heusner Wochen- und Monatspläne erstellte – ganz gemäß modernen Unterrichtskonzepten abgesehen von der Schülerzahl. Die junge Lehrerin begann zunächst in Mühlen am Neckar als kommissarische Rektorin, bevor sie die verwaiste Rektorenstelle an der Vollmaringer Grundschule übernahm. Dort erwarben sie und ihr Mann ein Grundstück und bauten dort in Windeseile ihr Eigenheim – das musste laut Anton Heusner bis im Spätsommer 1968 fertig sein, denn da begann schließlich die Schule und damit die Arbeitsstelle für Marga. Die junge Frau, die sich nach ihren Erzählungen gegen konservative Schulräte und altmodischen Ansichten durchsetzte, brachte schnell frischen Wind in die Grundschule des Ortes, wo sie viele Jahrzehnte mit großer Leidenschaft unterrichtete und junge Menschen – und später selbst deren Kinder – auf ihrem Weg ins Leben begleitete. Auch heutige moderne Themen wie Inklusion und Integration waren ihr bereits früh wichtig und sie versuchte, diese mit ihrem Kollegium umzusetzen. Auch schwierige Zeiten wie die geplante Schulschließung im Rahmen der Eingemeindung 1971 bewältigte die damalige Grundschule. So erzählte die ehemalige Rektorin vom Schulstreik der Eltern, die damals mithalfen, die Schule zu erhalten. Bevor es die jetzige Gemeindehalle gab, wurde Sport nur auf dem Sportplatz getrieben. Dies war im Winter eine Herausforderung. Doch auch dieses Problem wurde aus der Welt geschafft: mit Sportgeräten aus Hochdorf und einem Ofen wurde kurzerhand der verfügbare Tanzsaal im Schloss zum Sportraum erfolgreich umfunktioniert.

Noch heute spricht Marga Heusner mit großer Leidenschaft und leuchtenden Augen von ihrer Arbeit und ihren zahlreichen Schülerkindern. Zur Familie Heusner selbst zählen heute zwei Töchter und zwei Enkeltöchter. Doch auch außerhalb der Schule war Marga Heusner stets ein aktiver Mensch. So begleitete sie ihren Mann Anton auf zahlreichen Busreisen und nahm dort oft die Rolle der Reiseleiterin ein. Ob mit dem Busunternehmen Weiss & Nesch oder mit dem Alpenverein – das Ehepaar Heusner sammelte zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und sind noch heute aktiv unterwegs.

Text und Bild: Daniela Steinrode

27.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD besucht Digital Hub Nagold

 

Die SPD Nagold war heute mit Marco AckermannCarl StaudMuhammed Ali ÖnerMarkus StrinzDaniel Steinrode sowie Daniela Steinrode zu Besuch im Digital Hub auf dem Nagolder Wolfsberg - Digital-Hub-Manager Patrick Walz und Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald WFG haben uns mit großer Begeisterung von ihrer Arbeit und ihren Erfolgen berichtet. #DigitalHub #Digitalisierung #Nagold #WFG #SPD #SPDNagold

20.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Dr. Boris Weirauch hat in einem Brief an die Landesregierung Aufklärung darüber gefordert

 

KSK-Absetzgelände Haiterbach: Landesregierung bestätigt auf SPD-Anfrage im Landtag „Stillhalteabkommen" in Nagold zum Militärflugplatz 

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat in einem Brief an die Landesregierung im Dezember Aufklärung darüber gefordert, ob die Förderungszusagen an die Stadt Nagold im Zusammenhang mit Elektrifizierung der Nagoldtalbahn und die Sanierung von Zellerschule und Otto-Hahn-Gymnasium in Höhe von 30 Millionen Euro mit der Auflage verbunden sind, sich nicht gegen das geplante KSK-Absprunggelände zwischen Nagold und Haiterbach zu positionieren. Nun hat ihm die Staatsrätin der Landesregierung für Bürgerbeteiligung, Gisela Erler geantwortet und klar gemacht, dass mit einer Förderung der Projekte der grün-schwarzen Landesregierung tatsächlich nur unter dem Vorbehalt einer Realisierung des KSK-Absprunggeländes zu rechnen ist. Erler verwendet in ihrem Schreiben gegenüber dem SPD-Abgeordneten ausdrücklich den Begriff „Kompensationsleistung“. 

 

 

20.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Willy Teufel feierte seinen 85. Geburtstag

 

Das Vollmaringer Urgestein Willy Teufel kann auf 85 ereignisreiche Jahre in seinem Heimatort zurückblicken, in dem er sich vielfältig engagiert hat. Der Vorstandssprecher des SV Vollmaringens Ulrich Schick und die Schriftführerin Daniela Steinrode überbrachten die herzlichen Grüße des Sportvereins, in dem Willy Teufel eine prägende Rollte spielte und dessen Ehrenmitglied er heute ist. Vier Jahre lang hatte Willy Teufel im Hauptausschuss des Sportvereins mitgearbeitet und dann aus viel Freude am Skifahren den Skiclub und damit die heutige Wintersportabteilung gegründet. Auch Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte im Namen der Ortsverwaltung und beglückwünschte das Geburtstagskind ebenfalls mit einem Präsent. Von Beruf Gipser hatte Willy Teufel in Böblingen gelernt und in Ergenzingen gearbeitet, bevor er im Vollmaringer Ziegelwerk tätig wurde. Er ist auch seit 1967 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, wo er heute noch aktiv in der Altersabteilung ist. Seit 40 Jahren singt Willy Teufel im Männergesangverein Cäcilia. Hannelore Stollsteimer überbrachte im Namen des Gesangvereins dem Jubilar die Glückwünsche, dem sein Chor sehr am Herzen liegt.

Text / Bild: Daniela Steinrode

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD fordert Stadt auf, in Sachen Wohnungsbau zu handeln – Nagold braucht einen gemeinnützigen Wohnungsbaubetrieb!

 

Mehrfach hat die SPD bereits beantragt, das Problem der Wohnungsnot in Nagold anzugehen und hat hierzu bereits verschiedene Vorschläge gemacht sowie mehrere Anträge gestellt. Leider wurden diese bisher von der Stadt nicht oder nur zu Teil umgesetzt. Für viele Menschen ist Wohnraum in Nagold jedoch heute schon nicht mehr bezahlbar, so die Nagolder Sozialdemokraten, so dass Handlungsbedarf bestehe.

 

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Erich Leins blickt auf 95 ereignisreiche Jahre zurück

 

Das Vollmaringer Urgestein Erich Leins feierte am 1. Januar 2020 seinen 95. Geburtstag. Zu diesem großartigen Ereignis gratulierten ihm Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Ortschaftsrat Marco Ackermann im Namen der Ortsverwaltung sowie Ulrich Schick und Daniela Steinrode vom SV Vollmaringen. „Bewegung, Bewegung, Bewegung“ betonte Erich Leins im Hinblick darauf, wie er sich körperlich und geistig fit halte. „Und Dankbarkeit“ ergänzte das Geburtstagskind im Rückblick auf ein erlebnis- und auch entbehrungsreiches Leben.

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Vollmaringerin Zennup Dal ist 80 Jahre: Ein reiches und erfülltes Leben

 

 

Am 20.12.2019 wurde die Vollmaringerin Zennup Dal 80 Jahre alt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Geburtstagskind und überbrachte die Glückwünsche der Ortsverwaltung.

Zennup Dal kam als Tochter eines reichen Dorfbewohners in der türkischen Provinz Gaziantep zur Welt. Von insgesamt sieben Geschwistern ist nur sie in Deutschland. In der noch teilweise feudalistisch geprägten Grenzregion zur Syrien musste sie als Kind auf dem Feld arbeiten, weshalb ein Schulbesuch nicht möglich war. Während der Feldarbeit hat sie ihren künftigen Mann Hüseyin kennengelernt. 

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Frosch bricht Zacken aus der Krone

 

Leider hat jemand unserem neuen Frosch zwei Zacken aus der Krone gebrochen. Es ist schade, dass dieser Frosch immer wieder vandalistischen Angriffen ausgesetzt wird!

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Anton Heusner feiert 80. Geburtstag

 

Ob als Busfahrer quer durch Europa oder ehrenamtlich engagiert in Vollmaringen: Anton Heusner blickt an seinem 80. Geburtstag auf ein erlebnis- und abwechslungsreiches sowie arbeitsames Leben zurück – und steckt noch immer voller Tatendrang und Energie. Kommunalpolitisch war Anton Heusner lange in Vollmaringen aktiv. Als gewählter Vertreter seines Ortes war er insgesamt 20 Jahre lang im Ortschaftsrat tätig. In diesen zwei Jahrzehnten konnte in Vollmaringen viel geschaffen werden. So entstand etwa der Kirchplatz an der St. Georgs-Kirche. Auch andere Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau der Baisinger und der Hochdorfer Straße sowie der Schlossstraße wurden gemacht. In diese Zeit fiel auch die Erneuerung der L 356 zwischen Vollmaringen und Hochdorf. Anton Heusner brachte sich 15 Jahre lang als stellvertretender Ortsvorsteher in die Kommunalpolitik ein und wirkte an der Gestaltung seines Heimatortes aktiv mit. Nach wie vor engagiert sich Anton Heusner indem er unter anderem zum Beispiel im Sommer die Oleander rund um den Brunnen am Kirchplatz gießt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte den Dank für diese Engagement und die Glückwünsche der Ortsverwaltung und gratulierte dem Jubilar herzlich zu dessen Ehrentag.

06.01.2020 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wappen an der Halle

 

Der Vollmaringer Ortschaftsrat hat an der Rückseite der Vollmaringer Gemeindehalle das Wappen des Ortes Vollmaringen sowie das Wappen des Vollmaringer Sportvereines montiert.