Anton Heusner feiert 80. Geburtstag

Veröffentlicht am 06.01.2020 in Allgemein

Ob als Busfahrer quer durch Europa oder ehrenamtlich engagiert in Vollmaringen: Anton Heusner blickt an seinem 80. Geburtstag auf ein erlebnis- und abwechslungsreiches sowie arbeitsames Leben zurück – und steckt noch immer voller Tatendrang und Energie. Kommunalpolitisch war Anton Heusner lange in Vollmaringen aktiv. Als gewählter Vertreter seines Ortes war er insgesamt 20 Jahre lang im Ortschaftsrat tätig. In diesen zwei Jahrzehnten konnte in Vollmaringen viel geschaffen werden. So entstand etwa der Kirchplatz an der St. Georgs-Kirche. Auch andere Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau der Baisinger und der Hochdorfer Straße sowie der Schlossstraße wurden gemacht. In diese Zeit fiel auch die Erneuerung der L 356 zwischen Vollmaringen und Hochdorf. Anton Heusner brachte sich 15 Jahre lang als stellvertretender Ortsvorsteher in die Kommunalpolitik ein und wirkte an der Gestaltung seines Heimatortes aktiv mit. Nach wie vor engagiert sich Anton Heusner indem er unter anderem zum Beispiel im Sommer die Oleander rund um den Brunnen am Kirchplatz gießt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte den Dank für diese Engagement und die Glückwünsche der Ortsverwaltung und gratulierte dem Jubilar herzlich zu dessen Ehrentag.

Hauptberuflich diente Anton Heusner bei der Feuerwehr der Luftwaffe des Fliegerhorst in Sulz und in der Kaserne in Empfingen. Zuvor hatte er seine Ausbildung in Niedersachen in der Lüneburger Heide absolviert inklusive Pilotenrettung und die komplette Feuerwehrausbildung bis hin zum Feuerwehrkommandanten. Dieses Fachwissen nutze er auch, um in der Vollmaringer Grundschule Feuerwehrübungen ein- und durchzuführen, wo seine Frau Marga nach den Sommerferien im Herbst 1968 an der Grundschule als Schulleiterin begonnen hatte. Die beiden hatten zuvor im Jahr 1967 in Vollmaringen angefangen, ihr Haus zu bauen, und es 1968 vollendet. Die beiden haben zwei Töchter und zwei Enkeltöchter.

Eine weitere große Leidenschaft Anton Heusners war das Busfahren. 48 Jahr lang fuhr er quer durch Europa – und erlebte dabei Länder wie England, Schottland, Italien, Ungarn und viele mehr. Reisen führt oft zu interessanten Begegnungen, zahlreichen Erlebnissen und lustigen Begebenheiten – und so kann auch Anton Heusner darüber mittlerweile Bücher füllen, wie etwa mit einem spontanen Besuch beim Papst, wo er die gesamte Reisegruppe unangemeldet durch die Kontrolle führte und allen eine unvergessliche Begegnung mit dem katholischen Oberhaupt bescherte. Oft war seine Frau Marga an seiner Seite und versüßte als Reiseführerin den Reisegästen die Fahrtzeit mit kleinen Geschichten oder Informationen.

Auch im Sportverein Vollmaringen, dem er seit 45 Jahren angehört, war Anton Heusner nicht nur sportlich aktiv, sondern engagiert sich zehn Jahre lang im Ausschuss des SVV und zuvor bereits als zweiter Vorstand von 1977-1984. Ski und Tischtennis – heute die Abteilungen Wintersport und Breitensport aber auch der Fußball waren ihm immer sehr wichtig.

Noch immer mit großem Einsatz engagiert sich Anton Heusner als Imker. Die Leidenschaft für die Imkerei begann Anfang der Neunziger Jahre eher unfreiwillig: ein Bienenvolk war im Wald ausgeschwärmt und musste eingefangen werden. Dies tat Feuerwehrmann Heusner beherzt. Bei einem weiteren derartigen Einsatz ergab es sich, dass er dieses Bienenvolk behalten sollte und schon begann eine Leidenschaft, die noch heute andauert und viel Arbeit für den rüstigen Rentner bedeutet. Darüberhinaus organisiert Anton Heusner Regelmäßig Klassentreffen und ist sowohl bei den Vollmaringer Wanderern als auch beim deutschen Alpenverein aktiv.

 

Homepage Daniel Steinrode