Vollmaringerin Zennup Dal ist 80 Jahre: Ein reiches und erfülltes Leben

Veröffentlicht am 06.01.2020 in Allgemein

 

Am 20.12.2019 wurde die Vollmaringerin Zennup Dal 80 Jahre alt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Geburtstagskind und überbrachte die Glückwünsche der Ortsverwaltung.

Zennup Dal kam als Tochter eines reichen Dorfbewohners in der türkischen Provinz Gaziantep zur Welt. Von insgesamt sieben Geschwistern ist nur sie in Deutschland. In der noch teilweise feudalistisch geprägten Grenzregion zur Syrien musste sie als Kind auf dem Feld arbeiten, weshalb ein Schulbesuch nicht möglich war. Während der Feldarbeit hat sie ihren künftigen Mann Hüseyin kennengelernt. 

Bis 1960 widerstand sie ihrem Vater, sie früh zu verheiraten, und wartete stattdessen auf die Rückkehr von Hüseyin aus dem zweijährigen Wehrdienst. Nach dessen Rückkehr heirateten die beiden. Das junge, zunächst kinderlose Ehepaar zog drei Jahre später in die Provinzhauptstadt Gaziantep, wo sich die beiden mit Gelegenheitsarbeiten bis 1964 durchschlug – das Geburtsjahr des ersten Sohnes. Drei weitere Söhne folgen bis 1971. Eine solch relativ große Familie mit Gelegenheitsverdiensten zu ernähren, wurde für Zennup und Hüseyin zunehmend schwieriger, weshalb sich Hüseyin Dal entschied, 1973 als Gastarbeiter nach Deutschland zu gehen. Dort wurde er zunächst als Baumschularbeiter nach Niedersachsen angeworben. Sechs Jahre später konnte Hüseyin seine Familie im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland holen, denn für ihn kam eine Rückkehr in die Türkei nicht mehr in Frage. Währenddessen hatte sich Zennup Dal als Gastarbeiterfrau mit insgesamt sechs Kindern in einer männerdominierten Gesellschaft in der türkischen Heimat durchgekämpft. In der neuen Heimat Deutschland kamen zwei weitere Töchter zur Welt und vervollständigten so die Familie. Die Familie Dal blieb zunächst in Westerstede, Niedersachsen, und erhielt dort auch ihre deutsche Staatsbürgerschaft. Zennup Dals ältester Sohn landete in den 2000er Jahren als Busfahrer in Nagold und konnte seine Eltern überzeugen, ebenfalls dorthin zu ziehen. Sechs weitere Söhne und Töchter folgten mit deren Familien in die Nähe der Eltern. Eine Tochter Zennups verstarb bereits 2008 während eines Urlaubs in Antalya. Trotz dieses Schicksalsschlags war Zennup Dal auch weiterhin für die Familie da, der stets ihr großer Einsatz galt und deren Mittelpunkt sie noch heute ist. Über acht Jahrzehnte hinweg wurde Zennup Dal Zeugin zahlreicher gesellschaftlicher und politischer Umbrüche in der Türkei wie auch in Deutschland und erlebte den Wandel vom Ackerbau hin zur Industrialisierung und Digitalisierung aus vielen Blickwinkeln. (Text Abi Dal / Daniela Steinrode)

 

Homepage Daniel Steinrode