02.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Zustand und Verfügbarkeit „Haus Waldeck“ und weiterer Unterkunftsmöglichkeiten für Kriegsflüchtlinge

 

Anfrage bzgl. des Zustandes und der Verfügbarkeit „Haus Waldeck“ und weiterer Unterkunftsmöglichkeiten in Vorbereitung auf Kriegsflüchtlinge

Herrn Oberbürgermeister Jürgen Grossmann als Vorsitzender des Gemeinderates der Stadt Nagold

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat seine Auswirkungen bis in unsere Stadt. Abgesehen von Anfeindungen von Menschen allein weil sie Russisch spreche wäre es durchaus möglich, dass auch in Nagold Flüchtlinge aufgenommen werden müssen. Das „Haus Waldeck“ in der Herrenberger Straße steht momentan leer. Wir möchten die Verwaltung bitten, den Gemeinderat darüber zu informieren, mit welchem Aufwand eine Ertüchtigung des Gebäudes für eine weitere Verwendung als Flüchtlingsunterkunft verbunden wäre. In diesem humanitär bedeutenden Fall sollten wir über Parteigrenzen hinaus gemeinsam tätig sein. Der Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald bereitet sich schon konkret auf Unterbringung, Versorgung und Begleitung von Flüchtlingen vor. Da sollte die Stadt ihren Beitrag auch leisten – was sie sicher auch schon vorbereitet. Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung, dem Gemeinderat zu berichten, in welchem Zustand sich das „Waldhotel“ Gündringen befindet und wie der momentante Auslastungsgrad des „Waldhotels“ und der Unterbringungen am „Haus Waldeck“ ist. Weiterhin bitten wir die Verwaltung zu prüfen, welcher weitere Leerstand in kommunalen Wohnungen geeignet wäre für eine Unterbringung. Die Fraktion der SPD bittet den Oberbürgermeister, möglichst detaillierte Auskünfte zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion der SPD

Daniel Geese

02.04.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Leserbrief von Bernd Gorenflo zu: „Nagold bekommt eine eigene Fahrradstraße“

 

Betr.: Artikel im Schwarzwälder Bote vom Sa.26.03. 2022

„Nagold bekommt eine eigene Fahrradstraße“

 

Zu begrüßen sind alle Maßnahmen, die darauf abzielen, den Fahrradverkehr komfortabler, attraktiver und sicherer zu machen. Nur so kann ein Umdenken im kommunalen Verkehrsgeschehen erreicht werden.

Die Iselshauserstraße umzuwidmen in eine sog. „Fahrradstraße“ soll den Fahrradverkehr von Iselshausen in die Kernstadt erleichtern. Wenn da nur nicht der Kreisverkehr an der Waldach wäre, der auf diesem Weg bewältigt werden muss!

 

26.03.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Markungsputzete 2022 – Vollmaringen startet wieder gemeinsam

 

Leere Glasflaschen, achtlos weggeworfene Plastiktüten oder Zigarettenschachteln mitten in der Natur, auf Wiesen, Äckern und im Wald sind nicht nur ein Ärgernis sondern stellen eine echte Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt dar. Am Tag der traditionellen Vollmaringer Markungsputzete wird dieser Müll wieder eingesammelt.

26.01.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold will bessere Anbindung an den Bahnhof Hochdorf

 

Mit der Bahn nach Zürich, Pforzheim oder Karlsruhe reisen, eine Zugfahrt über die Ortenau entspannt in die Europametropole Straßburg unternehmen, nach Horb und auch zur Arbeit ins dortige Industriegebiet oder im Stundentakt nach Stuttgart pendeln? All dies ist vom Bahnhof Hochdorf aus mit zahlreichen Verbindungen in Nah und Fern problemlos möglich. „Das große Hindernis, den Bahnhof wirklich umfassend zu nutzen und dessen Attraktivität weiter zu erhöhen“ berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat Daniel Steinrode „ist jedoch eine fehlende Bushaltestelle und vernünftige, direkte Busanbindung.“ Wiederholt brachte der Hochdorfer Ortschaftsrat Hans Meier dieses Problem in Sitzungen der SPD ein, woraufhin die Sozialdemokraten dies in den verschiedensten Gremien thematisierten.

04.01.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Franziska Krespach wurde für 10 Blutspenden geehrt

 

„Schenke Leben – spende Blut“-

Franziska Krespach wurde für 10 Blutspenden geehrt

 

Tag für Tag werden in Deutschland etwa rund 15.000 Blutspenden benötigt – um Leben zu retten wie zum Beispiel in Notfallsituationen, wie dies bei einem schweren Verkehrsunfall nötig sein kann. Aber auch in vielen anderen Situationen wie etwa der Behandlung von Krebspatienten, geplanten Operationen oder bei Herzerkrankungen kann der rote Körpersaft eine entscheidende Rolle spielen. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen jedoch überhaupt durchgeführt werden können, kommt es auf jeden Blutspender an: hilfsbereite Menschen, die mit ihrer uneigennützigen Spende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

22.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Radwegplanung auf dem Rücken der Fußgänger

 

Leserbrief von Bernd Gorenflo

 

Die Ausweisung von städtischen Fahrradflächen ist eine zukünftig wichtige und somit nachhaltige Aufgabe.  Stichworte wären da Stadtklima, Aufenthaltsqualität, Verkehrswende, CO2-Einsparung … die Liste ließe sich fortsetzen.

Allerdings darf eine solche Planung nicht darin bestehen, diese Flächen aus dem Bestand der Fußgängerflächen zu rekrutieren, frei nach dem Motto: den einen wegnehmen und den anderen geben.

Eine derartige Planung ist kurzsichtig und nicht im Sinne einer zukunftsorientierten, verkehrsgerechten Stadtentwicklungsplanung: Denn Fahrradfahrer werden gegen Fußgänger ausgespielt und da es sich im unten geschilderten Falle auch um gemischte Rad- und Fußgängerwege handelt, sind diese Planungen auch gefährlich. So zu sehen an der Ankerbrücke. Der dort ausgewiesene Radweg ins Iselshäuser Tal und nach Horb   beginnt hier am Busbahnhof, die erste Hürde ist zu nehmen: das dortige Restaurant hat gerade dort seinen Haupteingang, der Radfahrer fährt zwischen Lokal und dessen belebter Außengastronomie. Es herrscht „Querverkehr“, verursacht durch Servicepersonal und Gäste. Es folgt der Haupteingang des Einkaufsmarktes, auch hier queren die Einkaufenden die ausgeschilderte Trasse, da sie in der Regel über die Brücke von der Innenstadt herkommen, es folgt der Treppenaufgang zum Parkdeck. Nebenbei muss der Radfahrer auf die Passanten der vier Brücken achten, die rechtwinklig auf die Fahrbahn stoßen. Eine gefährliche Passage für Fußgänger und Radfahrer. Das ganze Szenario ereignet sich auf noch nicht einmal 100 m Länge.

15.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der SPD zum Haushalt der Stadt Nagold 2022

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Frau Jöchle, liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir beraten heute den Haushalt der Stadt Nagold für das Jahr 2022.  Corona hat uns mehr denn je im Griff. Wir alle leiden darunter. Ältere, Jüngere, Handel und Gewerbe, Unternehmen und Arbeitnehmer:innen, Vereine, Familien aber auch Alleinstehende, die unter den geringeren Kontaktmöglichkeiten besonders leiden. Es geht um das Überleben unserer Innenstadt mit Handel und Gastronomie, auf die wir in Nagold besonders stolz sind. Deshalb muss die Stadt weiterhin und trotz oder gerade wegen aller Widrigkeiten viel dafür tun, dass unsere Innenstadt attraktiv bleibt. Die Stadt kann gemeinsam mit allen Akteuren der Innenstadt Konzepte erarbeiten, wie Nagold in der Postcoronaphase aufgestellt sein sollte. Dies ist eine große Herausforderung, die wir gemeinsam leisten müssen.

12.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Jahresrückblick Vollmaringen 2021

 

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer, liebe Freundinnen und Freunde unseres Dorfes,

Wir erlebten 2021 das zweite Jahr in Vollmaringen, das durchweg von Corona geprägt war, und wir sind jetzt auf dem Höhepunkt der Pandemie. Dies bedeutet eine enorme Belastung für die gesamte Gesellschaft. In unserem Dorf stellt diese Situation insbesondere für unsere Vereine ein zentrales Problem dar.  Viele der sonst fest zum Vollmaringer Veranstaltungskalder gehörenden Feste und Veranstaltungen konnten leider nicht stattfinden. Weder die Fasnet, das Frühlingsfest, das geplante Dorffest, das NABU Schuppenfest, das Herbstfest noch das Trillerberg-Theater oder die Konzerte des Musikvereins oder des Gesangvereins fanden statt. Auch der Kunst & Handwerkermarkt oder der bereits traditionelle Vollmaringer Motorradgottesdienst fielen sowie das Vollmaringer 9-Meter-Turnier fielen aus. Neben den fehlenden Einnahmen ist vor allem der kulturelle Verlust ein immenser für unser Dorf und unser Dorfleben.

12.12.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Durchführung des Bebauungsplanverfahrens "Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)" in Vollmaringen

 
Plankonzeption der Stadt Nagold

Beratung und Beschlussfassung über die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens "Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)" in Vollmaringen (Aufstellungsbeschluss)

Der Vollmaringer Ortschaftsrat hat dem Gemeinderat der Stadt Nagold die Aufstellung des Bebauungsplanes " Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)in Vollmaringen zum Beschluss empfohlen. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Schönbächle (Feuerwehr/Gewerbe)wird demnach wie folgt begrenzt: im Norden: durch die Südgrenzen der Flst.-Nr. 886, 887/1 und 887/2; im Osten: durch die Westgrenzen der Flst.-Nr. 859 (Weg) und 511/2; im Süden: durch die Nordgrenze des Flst.-Nr. 909; im Westen: durch die Ostgrenze des Flst.-Nr. 903 bzw. Teilflächen der Flst.-Nr. 892 bis 901 und 906 bis 908 und ist durch entsprechende Signatur im Bebauungsplan eindeutig festgesetzt. 

 

25.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besichtigt Nagolder Hoffnungshäuser

 

Den Leitspruch „Wir tragen Hoffnung.“ hat sich die Hoffnungsträgerstiftung auf die Fahnen geschrieben. Sozial benachteiligten Menschen, Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, Familien oder Singles – in den Häusern und Standorten der Hoffnungsträgerstiftung leben und erleben deren Bewohner Integration, einen gemeinsamen Alltag und eine Gesellschaft in Vielfalt. Auch in Nagold möchte die Hoffnungsträger Stiftung Menschen Perspektiven geben. Auf Einladung von Christoph Hartmann, dem Standortleiter des Hoffnungshauses Nagold, besuchte die SPD Nagold die Baustelle des Wohnprojektes „Hoffnungshäuser“. 

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringer Indianerspielplatz wurde modernisiert

 

Klettern, Rutschen, Verstecken und Suchen, im Matsch spielen und herumtoben – oder einfach nur auf der Nestschaukel chillen und mit den Freunden quatschen: Der Vollmaringer Spielplatz am Steigweg wurde neu gestaltet. Die Anlage war in die Jahre gekommen und lud nicht mehr zum Spielen und Verweilen ein. Die alten Spielgeräten waren morsch geworden und angefault, und die Verkehrssicherheit war nicht mehr zu 100 % gegeben. „Wir möchten den Kindern aber wieder eine Treff- und Freizeitgestaltungsmöglichkeit an der frischen Luft bieten“ erklärte Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Und so hatte der Ortschaftsrat gemeinsam mit Bauhofleiter Thomas Rechenberg eine Neugestaltung der Spielanlage geplant. 

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Baustelle in der Göttelfinger Straße - Baufortschritt deutlich sichtbar

 

 

Investitionen in die Zukunft und in ein zukunftsfähiges, lebenswertes Dorf sind insbesondere auch Investitionen in die Infrastruktur. Ganz wichtig hierbei ist die Energieversorgung. In der Göttelfinger Straße wurde nun aktuell von der Netze BW der Ausbau von Gasleitungen begonnen. Die Baustelle ist derzeit in vollem Gange. Neben neuen Gasleitungen werden auch Leerrohre für zukünftige Internetleitungen im Zuge der Baumaßnahmen verlegt. Darüber hinaus werden auch Erdkabel für Strom unterirdisch verlegt, wodurch die oberirdischen Stromleitungen langfristig und sobald alle Haushalte ordentlich angeschlossen und versorgt sind, abgebaut werden können und dadurch das Ortsbild verschönert wird. Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen.

20.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Historische Dorfmauer wieder aufgebaut.

 

Nur wenige historische Bauten in Vollmaringen zeugen von der langen Geschichte des Ortes. Die historische Dorfmauer im Bereich des Vollmaringer Schlosses gehört dazu. Vor einem Jahr wurde dieses Stück Geschichte von Kindern beschädigt. Dabei wurden Steine gewaltsam herausgetrennt und in den benachbarten Garten geworfen. Die Firma Wollensak wurde daraufhin mit dem Wiederaufbau beauftragt. Christian Wollensak gelang es nun, diese Mauer wieder aufzubauen, so dass Vollmaringen ein Stück Geschichte zurückerhielt.

14.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021

 

Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 13. November 2021 die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Vor der Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte in seiner Ansprache den Millionen Toten der beiden Weltkriege. Neben den gefallenen Soldaten erinnerte er vor allem auch an die vielen zivilen Opfer insbesondere an das Schicksal der Vertriebenen und der Flüchtlinge. Steinrode erinnerte an das Kriegsende des 2.Weltkrieges vor 76 Jahren und an die autoritären und faschistischen Regime in Europa. Steinrode wies aber auch auf die vielen Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit hin und brachte in den Vordergrund, wie wichtig Freiheit Demokratie und Völkerverständigung sowie die europäische Einigung für den Frieden seien. Der Volkstrauertag sei ein wichtiger Gedenktag, der uns mahnen soll, damit Faschismus, Rassismus und Diktatur in Deutschland keine Chance mehr erhalten.

13.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle erneuert

 

Das Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle wurde erneuert. Das Schild wurde ursprünglich zur Gartenschau 2012 aufgestellt. Auf der Rückseite des Schildes gibt es Informationen zu den gepflanzten Sträuchern entlang der Kreisstraße. Diese wurden als eines der Landesgartenschauprojekte des Ortschaftsrates im Jahr 2011 gepflanzt. Witterungsbedingt war das Schild nach 10 Jahren nicht mehr lesbar, so dass es erneuerungsbedürftig war.

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Netze BW setzt Ausbau des Gasnetzes in Vollmaringen fort

 

Gasversorgung für die Göttelfinger Straße

Nagold-Vollmaringen. Die Netze BW GmbH erweitert das Vollmaringer Gasnetz und verlegt nun auch neue Gasrohre und -hausanschlüsse in der Göttelfinger Straße, von der Einmündung der Hochdorfer Straße bis zum Ortsausgang Richtung Göttelfingen. Die Gebäude, die an das Erdgasnetz angeschlossen werden, erhalten gleichzeitig auch einen Anschluss an das Erdkabel-Stromnetz. Dies ist ein weiterer Schritt, die örtlichen Versorgungsnetze für die Zukunft zu rüsten. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich über die Verbesserung der Vollmaringer Infrastruktur, der Ausbau des Gasnetzes sei ein wichtiges Angebot für Anwohner*innen in der Göttelfinger Str. Die Erdverkabelung trage dazu bei, das Ortsbild zu verschönern, so Steinrode weiter.

 

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Volkstrauertag 2021

 

Am Volkstrauertag, den 14. November, wird in Deutschland der unzähligen Opfer der zwei Weltkriege sowie von Gewaltherrschaft und Terror gedacht. An diesem Tag gedenken wir nicht nur der vielen Toten aus unserem Volk und der Gefallenen und Vermissten unseres Dorfes, sondern auch der Opfer anderer Nationen. Wir denken auch an die, die in der jüngsten Zeit Opfer von Kriegen und Terror wurden.

 

15.10.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht Christiane-Herzog-Realschule

 

„Bildung ist unser wichtigster Rohstoff und Grundlage für Innovation und Wohlstand in unserem Land. Dementsprechend viel Unterstützung und Wertschätzung sollten wir unseren Schulen entgegenbringen“ sagte der Fraktionsvorsitzende der Nagolder SPD Gemeinderatsfraktion Daniel Steinrode zu Beginn des Besuchs der Nagolder Sozialdemokraten in der Christiane-Herzog-Realschule. Steinrode fügte hinzu: „Wir wollen unsere Schulen kontinuierlich und regelmäßig besuchen, so dass wir im Bilde bleiben und auf Anliegen der Schulen reagieren können.“

02.08.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Barbara Mast und Maik Prenting werden für Blutspenden geehrt

 

„Schenke Leben – spende Blut“

 

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt – um beispielsweise in Notfallsituationen wie bei einem schweren Verkehrsunfall Leben zu retten aber auch bei Herzerkrankungen ebenso wie bei der Behandlung von Krebspatienten und vielen weiteren Situationen. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen überhaupt möglich werden können, bedarf es dem Einsatz uneigennütziger und hilfsbereiter Menschen, die mit ihrer Blutspende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

23.07.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Rehkitzrettung begeistert die Sozialdemokraten

 

Kreisjägerschaft stellt Projekt der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken vor

 

Egenhausen. 111 vor dem sicheren Tod gerettete Rehkitze – dies ist die überwältigende Bilanz des ersten Sommers, in dem die Kreisjägervereinigung Calw e.V. das Rehkitzrettungsprogramm im Landkreis Calw initiiert hat. Kreis- und Bezirksjägermeisterin Elke Marko, für die dieses Projekt eine Herzensangelegenheit ist, stellte das Programm der SPD-Parteivorsitzenden und Bundestagsabgeordneten des Wahlkreis Saskia Esken auf dem Egenhäuser Kapf vor. Der Nagolder SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Steinrode führte kurz ins Thema ein und bedankte sich bei den Jägern für den Termin.

25.06.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Saskia Esken hat sich mit Nagold for Future ausgetauscht

 

In einer Gesprächsrunde auf #Zoom tauschte sich die Parteivorsitzende der SPD Saskia Esken mit den Aktivisten von Nagold for Future aus. Die Mitglieder der Nagolder Aktionsgruppe berichteten über ihre Arbeit vor Ort. Neben der Frage, was konkret in Nagold gemacht werden könne, um den CO2 Ausstoß zu verringern, wurde natürlich auch die Klimapolitik der SPD diskutiert. Esken betonte, dass Klimapolitik nur funktioniere, wenn man die Menschen mitnähme und den Kampf gegen den Klimawandel sozial verträglich gestalte.

10.06.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Leserbrief zum Artikel „Wir wussten nicht, dass Grossmann nach der Pfeife der SPD tanzt“

 

ungekürzte Version:

 Wir haben als SPD-Fraktion eine Stellungnahme zum Vorwurf von OB Grossmann – wir würden eine Straßenmeisterei in Nagold verhindern wollen – abgegeben. Leider müssen zum Artikel „Wir wussten nicht, dass Grossmann nach der Pfeife der SPD tanzt“ vom 07.06.2021 im Schwarzwälder Boten noch wichtige Informationen ergänzt werden. Insbesondere unsere Vorschläge wurden nur auszugsweise erwähnt.

06.06.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

„Wir wussten nicht, dass Grossmann nach der Pfeife der SPD tanzt“

 

Richtigstellung der SPD zum Artikel vom Schwarzwälder Boten vom..."in Nagold tritt man auf der Stelle"

Die SPD Nagold zeigt sich verwundert über die Ausführungen von OB Grossmann zu den Neubauplänen der Nagolder Straßenmeisterei. „Wir wussten nicht, dass Grossmann nach der Pfeife der SPD tanzt“, so SPD-Stadtrat Daniel Steinrode in einer Pressemitteilung der SPD Nagold.

 Liest man den Zeitungsbericht „...in Nagold tritt man auf der Stelle" vom 01.06. im Schwarzwälder Boten, so könnte man den Eindruck gewinnen, dass die SPD erfolgreich versucht hätte, einen Baubetriebshof der Straßenmeisterei auf Nagolder Gemarkung zu verhindern. Dem ist nicht so. Die SPD hat konkrete Vorschläge zum Neubau des Betriebshofes in den Nagolder Grenzen vorgetragen. Allerdings hatte die SPD den vom Landkreis und OB Grossmann favorisierten Standort unterhalb des Schlossberges als nicht geeignet erachtet, so die Nagolder SPD in einer Pressemitteilung.

04.05.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD trifft sich mit „Nagold for Future“

 

SPD trifft sich mit „Nagold for Future“

„Ihr macht unsere Zukunft und die unseres Planeten kaputt“ mit dieser Anklage sah sich Dr. Ulrich Hartmann vor knapp zwei Jahren konfrontiert, und realisierte: „Ich bin damit gemeint und ja – leider stimmt dieser Vorwurf.“ Mit dieser Erkenntnis beließ es Hartmann aber nicht und engagierte sich beim Nagolder Generalstreik für Klimaschutz im September 2019. Die Gründung der Gruppe „Oldies for Future“ und schließlich die Initiative „Nagold for Future“ folgten im Anschluss daran. Die Homepage sowie die Konzepte der Gruppe stellte Dr. Ulrich Hartmann in einer digitalen Veranstaltung der Nagolder und Wildberger SPD Ortsvereine mit dem Titel „Let`s talk about – Nagold for Future“ vor, die von SPD Stadtrat Marco Ackermann initiiert worden war.

06.04.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Haushaltsrede der SPD Nagold für den Haushalt 2021

 

Haushalt der Stadt Nagold 2021

Haushaltsrede der Fraktion der SPD

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

das Jahr auf das wir zurückblicken, ist ein besonderes Jahr. Kurz vor Weihnachten 2019 haben wir in den Nachrichten gehört, dass in China, in Wuhan ein neuartiges Virus ausgebrochen ist, das auf einem Tiermarkt auf Menschen übergesprungen ist. Es war weit weg, keinen hat es interessiert, es war eben, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Fasnet konnten wir Anfang des Jahres noch ganz normal feiern, doch als auch bei uns die Zahlen stiegen, und schon vor dem ersten Lockdown das Mehl und das Klopapier in den Supermärkten knapp wurde, war die Welt auch bei uns eine komplett andere. Im März vor einem Jahr wurde allen bewusst, dass auf einmal alles anders ist. Plötzlich waren Schulen, Gastronomie, und Geschäfte geschlossen. Alle analogen Vereinsaktivitäten wurden eingestellt, nicht einmal mehr Gottesdienste fanden in unseren Kirchen und Moscheen statt. Plötzlich verlagerte sich vieles in den virtuellen Raum. Heute kennt jeder Zoom, Teams, Skype, Jitsi und Webex. Werkzeuge, die es auch schon früher gab, aber kaum einer Zugang dazu hatte. Vereinstreffen finden in Online-Konferenzen statt, Gottesdienste verlagern sich in Zoom: ich habe das selbst bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen und Schietingen miterlebt. Hier wird Nähe und gleichzeitig Distanz praktiziert. Schulen haben umgestellt auf Online-Unterricht und jetzt wurde offensichtlich, welchen Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung auch wir hier in Nagold noch haben. Neben der Hardware Ausstattung, sowie der Glasfaseranbindung braucht es zwingend auch personelle Kapazitäten zur Wartung dieser Infrastruktur. Es kann nicht sein, dass sich Lehrer, die eigentlich unterrichten sollten, zu Lasten der Deputate um die IT Infrastruktur an unseren Schulen kümmern. Viele Kommunen sind hier deutlich weiter als wir, viele Schulträger nehmen hier ihre Verantwortung deutlich besser wahr. Dank der SPD in der Bundesregierung gibt es Fördermittel im Digitalpakt nicht nur für Lehrerendgeräte sondern auch für den technischen Support. 

08.03.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Menschen Perspektiven geben: SPD-Landtagskandidat Philipp Göhner trifft Vertreter des Vereins für soziale Integration

 

Ein weißer Vogel löst sich von einer grünen Baumkrone und fliegt davon – dieses Logo spiegelt die Arbeit des Vereins für soziale Integration und seelische Gesundheit e.V. in Nagold in einem Bild wider: Menschen mit psychischen Erkrankungen Halt, Lebens- und  Arbeitsmöglichkeiten aber auch ein Zuhause zu geben, und sie beim Schritt in ein selbständiges Leben zu begleiten und zu unterstützen. Initiiert von Rainer Schmid, der sich viele Jahre beim Verein engagiert hatte und dem dessen Arbeit noch immer sehr am Herzen liegt, traf sich SPD-Landtagskandidat Philipp Göhner mit Vertretern des 1983 gegründeten Vereins, die über ihre vielfältige Arbeit berichteten. 

07.03.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Göhner informiert Gemeinderäte

 

In den vergangenen Wochen traf sich Philipp Göhner mit Schulleitern, Lehrer, Eltern und Schülern, um sich über die Situation an den Schulen im Kreis zu informieren. Der Fernunterricht in der Pandemie hätte, so Göhner dabei besonders klar gezeigt, dass in Sachen Digitalisierung der Schulen noch einiges nachzuholen sei. Jede Schule hätte dabei ihre eigene Ausgangssituation. Durch den Digitalpakt und weitere Fördermaßnahmen habe der Bund, auch durch das Engagement von SPD Parteichefin Saskia Esken, bereits vor der Pandemie eine gute Grundlage für den digitalen Aufbruch gelegt. Die Gelder seien jedoch durch das Verhalten des Landes, sowie einiger Kommunen nur langsam angekommen.

06.03.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Dr. Martin Rosemann MdB und Philipp Göhner diskutierten mit den Sozialdemokraten aus Nagold und Wildberg

 

Mit einem starken Sozialstaat in die Zukunft

 

Am vergangenen Donnerstag ging die Veranstaltungsreihe der SPD Ortsvereine Nagold und Wildberg in die nächste Runde. Zu Gast waren dieses Mal Martin Rosemann MdB, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und Landtagskandidat Philipp Göhner. Durch den Abend geführt wurden die Besucher der Veranstaltung von den Stadträten Daniel Steinrode (Nagold) und David Mogler (Wildberg).

03.03.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Philipp Göhner im Gespräch mit Dr. Sonja Schaible: Gesundheitsbranche vor Ort unter dem Brennglas der Pandemie

 

„Die Coronapandemie wirkt wie ein Brennglas und hat die sträfliche Vernachlässigung der Gesundheitsbranche in den letzten Jahren deutlich sichtbar gemacht“ kritisierte SPD Landtagskandidat Philipp Göhner bei der virtuellen Betriebsbesichtigung der Nagolder und Wildberger Sozialdemokraten im Sanitätshaus Schaible. Die Geschäftsführerin des 75 Jahre alten Familienunternehmens, Dr. Sonja Schaible, berichtete den Gästen virtuell über ihren Betrieb und die Herausforderungen der Coronapandemie: „Wir sind systemrelevant – und positiv überrascht, dass dies endlich auch wahrgenommen wird.“

 

28.02.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Let’s talk about….  Arbeit

 

SPD Ortsvereine Nagold und Wildberg unterhalten sich mit Philipp Göhner und Dr. Martin Rosemann MdB über die Zukunft der Arbeit.


Der Wandel der Arbeitswelt durch Digitalisierung, der Strukturwandel in Schlüsselindustrien sowie der demografische Wandel und der Fachkräftemangel – das sind die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Klimawandel und Coronapandemie haben diesen Wandel in vielen Bereichen beschleunigt und verschärft. Die SPD Ortsvereine Nagold und Wildberg unterhalten sich gemeinsam mit SPD Landtagskandidat Philipp Göhner sowie Dr. Martin Rosemann MdB über die Zukunft unserer Arbeit. Moderiert wird der Abend von David Mogler und Daniel Steinrode. Dr. Martin Rosemann MdB ist stellvertretender Sprecher der Fraktionsarbeitsgruppe Arbeit und Soziales und zuständig für den Wandel der Arbeitswelt sowie die aktive Arbeitsmarktpolitik. Mit ihm als Experten für dieses Thema laden die Wildberger und Nagolder Sozialdemokraten am Donnerstag, 4.3.2021 um 19:30 Uhr, zu einem digitalen Webtalk auf Zoom ein. Teilnehmen kann man an dem Talk über folgenden Link:

https://us02web.zoom.us/j/6929563056