09.04.2009 in Kommunalpolitik

Nagold besteht aus zwei Säulen!

 

Nagold besteht aus zwei Säulen: Der Kernstadt mit 13009 Einwohnern und den acht Teilorten mit insgesamt 9645 Einwohnern. Wir haben große Investitionen in der Kernstadt vorgenommen nun dürfen wir die Teilorte mit ihren Projekten nicht vernachlässigen.

09.04.2009 in Kommunalpolitik

Unser Stadtteil Mindersbach

 

Im Stadtteil Mindersbach ist in den vergangenen Jahren kräftig investiert worden. Mit diesen Investitionen wurden wichtige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt, beispielsweise die dringend notwendige Erweiterung des Kindergartens und der Bau eines Feuerlöschbehälters.

03.04.2009 in Kommunalpolitik

Ein zweites Gymnasium für Nagold

 

Mit Erstaunen lese und höre ich in letzter Zeit immer häufiger von dem Ruf nach einem zweiten Gymnasium in Nagold. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Stadt Nagold unter ihrem ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo und der Landkreis Calw jahrelang für ein Wirtschaftsgymnasium in Nagold gekämpft.

30.03.2009 in Kommunalpolitik

Holz ist Energie - Nagolds Stärken nutzen.

 

Die Stärken Nagolds nutzen! 38 % von Nagold sind Wald!

In den nächsten Jahren wird die Bedeutung von Holz als alternativer Energieträger und Energielieferant immer mehr steigen. Allein wenn man sich anschaut, wie sich das Angebot an zentralen Heizungsanlagen, die mit dem Brennstoff Holz funktionieren, in den letzten Jahren erweitert hat, wird schnell klar, dass hier die Zukunft liegt.

27.03.2009 in Kommunalpolitik

Integrationspolitik auf kommunaler Ebene

 

Deutschland war und ist ein Einwanderungsland. Diese Tatsache ist zu spät erkannt und ausgesprochen worden.

Deutschalnd hat eine Zuwanderertradition, die mindestens fünf Jahrzehnte zurückreicht. In dieser Zeit sind Menschen nach Deutschland gezogen mit der Absicht wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Diesen Absichten folgend wurde Integrationspolitik betrieben. Die langfristige Eingliederung der Zugewanderten war nicht geplant. Das Zuwanderungsgesetz von 2005 (rot-grüne Regierung) vollzog einen Paradigmenwechsel: Die Integration der Menschen, die dauerhaft nach Deutschland kommen, rückte somit in den Mittelpunkt der Integrationspolitik.

26.03.2009 in Kommunalpolitik

Ehrenamtliches Engagement unterstützen – Angebote vernetzen

 

In der Stadt Nagold, insbesondere auch in den Stadtteilen, gibt es eine Vielzahl an Vereinen mit einem umfangreichem Angebot, vor allem für Kinder und Jugendliche.
Hunderte, in der Gesamtbetrachtung 2000-3000 Kinder und Jugendliche, verbringen einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Freizeit in Vereinen. Sie werden dort, gleichgültig ob beim Sport treiben, Musizieren, etc, fast ausschließlich von einigen hundert Ehrenamtlichen betreut.
Diese Ehrenamtlichen sorgen so für ein breitgefächertes Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in Nagold.

23.02.2009 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Calw

Aktion ist ein Erfolg: Großes Interesse am Wunschbaum

 
Schwarzwaldrot

„Bürger für Bad Herrenalb“ fragen die Einwohner und Gäste nach ihren Ideen und Vorstellungen zur Kurstadt.

28.01.2009 in Kommunalpolitik von SPD Kreis Calw

SPD sichert ausreichende Beteiligung der Kommunen am Konjunkturpaket II

 
Frank-Walter Steinmeier

Am 27. Januar 2009 hat das Bundeskabinett die Gesetzentwürfe zum Konjunkturpaket II beschlossen. Für die Kommunen sind der Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung von Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder sowie die entsprechende Verwaltungsvereinbarung mit den Ländern von zentraler Bedeutung. Wir stellen deshalb an dieser Stelle die wichtigsten Regelungen vor. Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Länder und Kommunen rasch und entschlossen handeln, um dringende Investitionsvorhaben zum Wohle ihrer Bürger zu realisieren und die Konjunktur zu stützen.

26.02.2008 in Kommunalpolitik

Kommentar der Woche: Kindergärten sind die Grundlagen für Chancengerechtigkeit

 

In Neuweiler werden Kindergartengruppen geschlossen, über die Schließung des Kindergartens in Agenbach wird im Gemeinderat beraten, in Martinsmoos droht ebenfalls das Aus für den Kindergarten, nachdem die dortige Gruppe von 12 Kindern ab Herbst auf 7 Kinder zu schrumpfen droht.

11.01.2008 in Kommunalpolitik

Verkehr ohne Schilder - Das Beispiel Bohmte

 

Bohmte, eine Gemeinde bei Osnabrück (13.000 Einwohner), hat als erste Gemeinde in Deutschland den Kampf gegen den Schilderwald aufgenommen und möchte ohne Verkehrsschild, ohne Bordstein und ohne Ampel auskommen.
Der Kern der neuen Strassenverkehrsregelung ist "ständige Vorsicht und gegensitige Rücksicht". Die neue Verkehrsphilosophie aus den Niederlanden heisst "Shared Space".