Verkehr ohne Schilder - Das Beispiel Bohmte

Veröffentlicht am 11.01.2008 in Kommunalpolitik

Bohmte, eine Gemeinde bei Osnabrück (13.000 Einwohner), hat als erste Gemeinde in Deutschland den Kampf gegen den Schilderwald aufgenommen und möchte ohne Verkehrsschild, ohne Bordstein und ohne Ampel auskommen.
Der Kern der neuen Strassenverkehrsregelung ist "ständige Vorsicht und gegensitige Rücksicht". Die neue Verkehrsphilosophie aus den Niederlanden heisst "Shared Space".

"Shared Space" ("gemeinsam genutzter Raum") ist ein EU-Projekt, an dem sich auch Bohmte beteiligt. Diese Idee, von dem verstorbenen niederländischen Verkehrsexperten Hans Mondermann konzipiert, beinhaltet den Verzicht auf Verkehrsschilder und Ampeln. Der Kern der Idee ist das soziale Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Ohne Verkehrsschilder und Ampeln seien die Verkehrsteilnehmer von Fussgänger bis zum Busfahrer vorsichtiger, langsamer und achten genauer auf den Verkehr, berichten Fachlleute. So habe laut dem Bürgermeister von Bohmte im Mai diesen Jahres kein einziger Unfall stattgefunden. Neben dem schönen Erscheinungsbild der Stadt könnten somit auch die Gemeindeausgaben für Verkehr reduziert werden. Hier einige Links zu Shared Space: Abdülselam Dal SPD Ortverein Nagold