15.09.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Der politische Kommentar: Gute Arbeit für ein gutes Ein- und Auskommen

 
Esther Peylo

Von Esther Peylo

Es gibt Menschen in unserem Land, die eine Familie zu versorgen haben, die 40 Stunden und mehr in der Woche dafür arbeiten, nur beim Discounter einkaufen, nie in den Urlaub fahren und dennoch mit ihrem verdienten Geld nicht über die Runden kommen. Viele Eltern, die eigentlich „in Lohn und Brot“ sind, bekommen Schweißausbrüche, wenn ein Schullandheimaufenthalt ansteht, die Waschmaschine oder gar das Auto merkwürdige Geräusche von sich geben. Von einem Kino- oder Restaurantbesuch können sie nur träumen. Das darf eigentlich nicht sein. Denn wer arbeitet, soll auch die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die Früchte der Arbeit zu genießen.

07.09.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Der politsche Kommentar: Quo vadis, SPD?

 
Saskia Esken

Von Saskia Esken

Beim Sommerfest der SPD in Bad Liebenzell habe ich aus der Geschichte unseres Ortsvereins und seiner aktiven Mitglieder erzählt, um in Erinnerung, in lebendige Erinnerung zu rufen, wer das ist: die Partei. Die Partei, über deren Zustand sich in den letzten Monaten nicht nur die Medien das Maul zerreissen, sondern auch nicht wenige ihrer Mitglieder.

02.09.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Der politische Kommentar: Gentechnikfreies Schnitzel auf dem Teller? Die Verbraucher haben die Wahl!

 
Esther Peylo

Von Esther Peylo

Auch wenn in diesem Sommer so manches Grillfest von Regenschauern überschattet wurde – den Freunden gentechnisch unveränderten Essens hat es die Petersilie (und besonders das darunter liegende Stück Fleisch) dabei nicht verhagelt, dafür hat die SPD mit dem neuen Gentechnikrecht gesorgt.

17.08.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Der politische Kommentar: Die sieben Märchen von der Atomkraft

 
Saskia Esken

Von Saskia Esken

In der neuen Debatte um den Ausstieg aus der Kernenergie werden uns eine ganze Reihe uralter Märchen aufgetischt, mit denen hier einmal aufgeräumt werden soll. Wir dürfen nicht zulassen, dass auf Kosten unserer Zukunft eine Branche ihre Rendite maximiert, die durch Subventionen schon bisher märchenhaft verdient hat. Denn das ist doch letztlich der ganze Sinn dieser „neuen“ Debatte.

10.08.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Der politische Kommentar: Die Schöpfung bewahren – wann machen wir ernst mit dem Klimaschutz?

 
Esther Peylo

Von Esther Peylo

Vor fast einem Jahr, am 23. August 2007, stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Schloss Meseberg bei Berlin das eben aus der Taufe gehobene Energie- und Klimapaket gemeinsam mit ihren Ministerinnen und Ministern vor. Als Vorreiter in Sachen Klimaschutz wollte die Bundesregierung sich mit dem Integrierten Energie- und Klimaprogramm präsentieren.

01.08.2008 in Bundespolitik von SPD Kreis Calw

Saskia Esken und Esther Peylo wollen für die SPD in den Bundestag

 

Die Findungskommission der SPD im Wahlkreis Calw/Freudenstadt hat auf einer Pressekonferenz am 31. Juli 2008 bekannt gegeben, dass sich Saskia Esken, Bad Liebenzell und Esther Peylo, Tübingen um das Bundestagsmandat bewerben werden.

05.06.2008 in Bundespolitik

Berliner Nachrichten Juni - Renate Gradistanac

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

Der Bundestag hat den Weg für die Anpassung der Renten frei gemacht. Die
Renten erhöhen sich dadurch zum 1. Juli um 1,1 Prozent. Damit steigen die Bezüge für die 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner stärker als vorgesehen.

29.02.2008 in Bundespolitik

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) in Nagold

 
Sigmar Gabriel in Nagold

Am 26.02.2008 hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in Nagold zum Thema „Heute innovative und effektive Energietechnologie nutzen“ referiert.
Dank der Inititiative unserer Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac konnte die Kreishandwerkerschaft Calw den Umweltminister nach Nagold einladen.