15.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Bericht vom Bundesparteitag der SPD in Dresden 13.-15. November 2009 – Tag 3

 
Saskia Esken

Saskia Esken

Erhard Epplers Rede zu 50 Jahren Godesberg bildet für mich einen besonderen Höhepunkt dieses Dresdner Parteitags der SPD im Jahr 2009. Eppler beginnt seine scharf analysierende Rede damit, die Grüße der AG 80+ auszurichten, und weist im Blick auf das angekündigte Thema seines Vortrags darauf hin, er könne nichts dafür: Er habe es zur Zeit des Godesberger Programms noch gar nicht gewagt, sich einzumischen, und wenn er es gewagt hätte, dann hätte man ihm nicht zugehört.

14.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Bericht vom Bundesparteitag der SPD in Dresden 13.-15. November 2009 – Tag 2

 
Saskia Esken

Saskia Esken

Der zweite Tag des Bundesparteitags ist nach der Rede von Frank-Walter Steinmeier von unzähligen Wahlgängen geprägt – Parteivorstand, Schiedskommission, Kontrollkommission. Ein Highlight zwischen den Wahlgängen ist die Verabschiedung der scheidenden Mitglieder des Parteivorstands. Siegmar Gabriel hat für jeden zu Verabschiedenden ein persönliches Wort, und natürlich bedankt er sich bei dem nun schon zweifach ehemaligen Vorsitzenden Franz Müntefering besonders wortreich und besonders herzlich. Vielen der zu verabschiedenden Vorstandsmitglieder zollt der Parteitag Respekt für Person und geleistete Arbeit, indem der Abschiedsapplaus im Stehen geleistet wird, insbesondere Franz Müntefering und Peer Steinbrück.

14.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Bericht vom Bundesparteitag der SPD in Dresden 13. – 15. November 2009

 
Saskia Esken

Saskia Esken

Warum ich zum Bundesparteitag gefahren bin, warum ich mir den Stress antue? Ich finde die aktuelle Situation in der SPD sehr spannend und möchte dabei sein, wenn meine Partei in Dresden einen umfassenden Neuanfang beschließt. Ganz sicher gibt es in der SPD nach dem Schock der Bundestagswahl niemanden, der nicht verstanden hätte, dass es ein „Weiter so“ nicht geben darf. Unsere Mitglieder hier im Kreis Calw haben sich in Zukunftswerkstätten zusammengesetzt und kommen dabei zu ganz erstaunlich ähnlichen Ergebnissen, wie sie auch der Leitantrag des Parteivorstands zum Bundesparteitag darstellt: Wir müssen das Regierungshandeln der letzten Jahre gründlich und kritisch analysieren, Fehler eingestehen und beseitigen, aber auch Erfolge herausarbeiten. Und wir müssen unsere Mitglieder und auch die Zivilgesellschaft wieder mehr an der politischen Diskussion um den richtigen Weg beteiligen. Ganz besonders freue ich mich auf Erhard Epplers Rede.

06.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Zukunft der SPD

 

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung „Zukunft der SPD“ hatten die Ortsvereine Althengstett/Simmozheim, Gechingen/Ostelsheim und Calw ins Sportheim Gechingen geladen. Der Diskussionsabend sollte dazu dienen nach der Niederlage der Partei bei der Bundestagswahl nach Ursachen zu forschen und die Möglichkeiten einer Erneuerung der Partei in der Opposition aus zu loten.

12.10.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Genossen im Kreis blicken nach vorn – Offene Zukunftswerkstatt SPD geplant

 

Esken: „Viele Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht weiterhin ein Politikangebot der SPD“ Nach einem aufreibenden und kräftezehrenden Wahlkampf im Superwahljahr 2009 haben die Mitglieder des Kreisvorstands der SPD im Kreis Calw und viele Vertreter der Ortsvereine eine erste Analyse der Wahlergebnisse vorgenommen.

14.04.2008 in Aus dem Parteileben

SPDvebiz - SPD für türkischstämmige

 

Bei demProjekt „SPD ve biz“ handelt es sich um eine Gruppe, die sich größtenteils aus türkischstämmigen, aber auch anderen interessierten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus ganz Baden-Württemberg zusammensetzt. Sie betreiben neben ihrer Parteiarbeit auf Ortsvereins- bzw. Kreisverbandsebene dieses Projekt.

Der selbstdefinierte Anspruch der Gruppe lautet: „Wer sonst sollte den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund eine politische Heimat bieten, wenn nicht wir Sozialdemokraten.“

Zur Erklärung: „SPD ve biz“ bedeutet auf Deutsch „SPD und wir“.

SPDvebiz stellt sich vor in Türkisch (Türkce)

01.03.2008 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Jahresbericht des Kreisvorsitzenden

 
Dipper, Schmiedel

Vorgelegt auf dem Kreisparteitag am 1.3.2008 in Bad Teinach

01.01.2008 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Programmdebatte in der SPD

 

Im Jahr 2000 hatte die SPD ihre Debatte um das neue Grundsatzprogramm begonnen. Im Herbst 2007 wurde vom Hamburger Bundesparteitag das neue Programm verabschieden.

18.12.2007 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

SPD-Delegierte beschäftigen sich mit Familienpolitik

 
Renate Gradistanac und Richard Dipper

Am 8. Dezember 2007 trafen sich die Delegierten des Kreisverbandes zu ihrer letzten Delegiertenkonferenz in diesem Jahr. Neben einem Vortrag der SPD-Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac über die Familienpolitik der SPD standen die Praxis bei Hartz IV - Empfängern im Landkreis Calw sowie Wahlen auf der Tagesordnung.