10.12.2023 in Allgemein von Daniel Steinrode

Aus einer Idee entstand ein nachhaltiges Projekt

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Die Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen erzeugt Strom aus Sonnenenergie. Doch diese Photovoltaikanlage ist mehr als nur ein Ort der Stromerzeugung. Aus einer Idee, die vor gut einem Jahr entstand, wurde ein umfassendes, nachhaltiges und gemeinschaftliches Projekt, das weit über Vollmaringen hinaus Unterstützer gefunden und begeistert hat.

24.11.2023 in Allgemein von Daniel Steinrode

Rekordergebnis bei der Vollmaringer Kriegsgräbersammlung - Bürger Spenden 1.604,70 €

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. In diesem Jahr hat sich der Vollmaringer Ortschaftsrat dazu entschieden die Kriegsgräbersammlung in Vollmaringen selbst durchzuführen. Der Ortschaftsrat bedankt sich für 1604,70 Euro die an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben werden konnten.

20.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Klaus Heusner feierte seinen 80. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Klaus Heusner aus Vollmaringen konnte im Oktober diesen Jahres einen besonderen Feiertag begehen: er feierte seinen 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Festtag gratulierte Ortsvorsteher Daniel Steinrode im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates Vollmaringen herzlich und überbrachte dem Jubilar neben den Glückwünschen auch ein Geschenk.

 

19.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Volkstrauertag in Vollmaringen 2023

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. „Wer gelitten hat, versteht das Leid und reicht deshalb die Hand“ (Patti Smith)

Krieg und Zerstörung, Faschismus und Extremismus verursachen Leid, entzweien Menschen und zerstören Biographien. Sie bringen unermessliches Leid über diejenigen, die unmittelbar davon getroffen und deren direkte Opfer werden, aber auch nachfolgende Generationen, die mit den tragischen Folgen zu kämpfen haben. Der erste wie auch der zweite Weltkrieg brachte unvorstellbares Leid und Leiden über zahlreiche Vollmaringer Familien. An diese Opfer und die Betroffenen der beiden Weltkriege wurde im Rahmen einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Mahnmahl gegen Krieg und Faschismus am Kirchplatz gedacht. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte ihrer und ging in seiner Rede auf den Volksbund Deutscher Kriegsgräber ein, der sich noch heute darum kümmert, dass Gräber gefallener Soldaten gepflegt, Mahnmäler zur Erinnerung an Krieg und Leid restauriert und Geschichte am Leben erhalten wird. Doch Krieg ist nicht nur Geschichte und schreckliche Erinnerung.

19.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Mobilität für die Region schaffen mit der Stadtbahn

 

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir unsere Mobilität gestalten? Und wie kann eine zukunftsfähige Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Großraum Stuttgart und die Region insgesamt gelingen?

Zwei Konzepte hierzu werden derzeit intensiv diskutiert: der MEX (Metropolexpress) und das Stadtbahnkonzept, das von Alt-Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo und Alt-Stadtrat Dr. Ulrich Mansfeld initiiert wurde. Diese beiden versierten Kommunalpolitiker waren neben Andreas Knörle, Leiter des Dezernats für Infrastruktur des Kreises Calw, als Referenten zu Gast bei der Veranstaltung „Ist eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg möglich?“ 

Hierzu eingeladen hatte die SPD Nagold. Dieser Einladung ins Naturfreundehaus waren zahlreiche Menschen gefolgt. Und so begann Rainer Prewo sein Impulsreferat mit den Worten: „Es ist nicht nur ein voller Saal - es ist auch ein abendfüllendes Thema“. Im Mittelpunkt stand die Machbarkeitsstudie, die der Kreis Calw in Auftrag gegeben und die die unterschiedlichen Varianten einer Bahnanbindung Nagolds an Herrenberg untersucht hatte. Prewo erläuterte, dass diese Anbindung in der Vergangenheit daran gescheitert war, dass der Bau eines Tunnels zur Überwindung der Steigung hinauf ins Gäu früher finanziell nicht stemmbar gewesen ist. „Aber nun sehen wir uns einer Zeitenwende gegenüber: mit dem GVFG, dem  Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Bundes, sind Vorraussetzungen geschaffen worden, mit denen eine Anbindung zum ersten Mal realistisch an die Schwelle der Umsetzung gerückt ist.“ erläuterte Prewo.

13.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ortschaftsrat Vollmaringen führt Kriegsgräbersammlung durch

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Die Mitglieder des Vollmaringer Ortschaftsrates führen in diesem Jahr die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Vollmaringen durch. Die Ortschaftsräte gehen in diesen Tagen von Haus zu Haus und bitten die Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger um Spenden für die Projekte des Volksbundes. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international.

13.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

St. Martinsfeier in Vollmaringen bringt Kinderaugen zum Leuchten

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. „Wer war St. Martin eigentlich? Und was verbindet uns heute noch mit ihm?“ Mit diesen Worten begrüßte Diakon Bertram Löffler die Besucherinnen und Besucher der St. Martinsandacht in der Vollmaringer St. Georgs Kirche. Am Martinstag hatten sehr viele Menschen den Weg in die Kirche gefunden, und nicht nur die Kleinen lauschten andächtig der Geschichte von Martin. Auch die Erwachsenen wurden von den Worten der „Leseoma“ in den Bann gezogen.

07.11.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Margarete und Wolf Gebhardt aus Vollmaringen feierten Diamantene Hochzeit

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Ein wunderbares und seltenes Jubiläum durften Margarete und Wolf Gebhardt aus Vollmaringen miteinander feiern. Das Ehepaar ist 60 Jahre verheiratet und beging aus diesem schönen Grund im Oktober 2023 ihre Diamantene Hochzeit. Margarete Gebhardt wurde in Schlesien geboren, Wolf Gebhardt hingegen in Essen. Die Lebenswege der beiden führten sie schließlich in der Nähe von Hannover zusammen, wo sie sich kennenlernten und ineinander verliebten. Eigentlich hatte sich die junge Frau damals sehr auf ihr anstehendes Praktikum in England gefreut, das sie jedoch kurzerhand der Liebe und ihres zukünftigen Mannes wegen verwarf. Aber die Liebe war stärker als die Aussicht auf den Auslandsaufenthalt — und diese Liebe hält bis heute an. 

27.10.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

„Ist eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg machbar?“

 

Die Landkreise Calw und Böblingen haben in einer technischen Machbarkeitsstudie verschiedene Möglichkeiten untersuchen lassen, wie eine Bahnanbindung von Nagold nach Herrenberg umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor. Eine der aussichtsreichsten Varianten ist die von Dr. Ulrich Mansfeld (ehemaliger FDP Stadtrat in Nagold) und Kreisrat und Altoberbürgermeister Dr. Rainer Prewo vorgeschlagene Stadtbahn von Nagold nach Herrenberg, die weiter nach Altensteig verlängert werden könnte. Die große Erschließungswirkung einer solchen Stadtbahn sowohl für das obere Nagoldtal aber auch für Gäugemeinden wie Jettingen oder Mötzingen ist bestechend.

27.10.2023 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold besuchte den Nagolder Stadtteil Pfrondorf – Renz zeigt Highlights und offene Baustellen

 

Pfrondorf. Im Rahmen ihrer Ortsteilbesuche, erkundete die Nagolder SPD den Stadtteil Pfrondorf. Ortsvorsteherin Stefanie Renz begrüßte die Sozialdemokraten in der Dorfmitte vor dem Pfrondorfer Rathaus. Neben den Stadträten Anna Ohnweiler, Marco Ackermann und Daniel Steinrode nahmen auch die Nagolder SPD-Vorsitzende Marina Ederle, die Kreisvorsitzende Daniela Steinrode, Carl Staud, Thomas Essig, Klaus Rais, Martin Hampp, Bernd Gorenflo, Hans Meier und der Pfrondorfer Ortschaftsrat Udo Vollmer an der Begehung teil. In ihrer Begrüßung ging Ortsvorsteherin Renz auf verschiedene Highlights aber auch auf Missstände ein, die trotz mehrfacher Bemänglung bei der Stadtverwaltung noch nicht abgestellt oder umgesetzt wurden. Erster Besichtigungspunkt war das ehemalige Adlerareal. Hier möchte der Ortschaftsrat gerne innerörtlich Bauplätze umsetzen. Leider fehle es immer noch an einer ausgereiften Planung durch die Stadtverwaltung, so Renz. Zudem käme hinzu, dass es nach wie vor keine Lösung für die bestehenden Stromoberleitungen gäbe. Udo Vollmer fügte hinzu, dass der Ortschaftsrat hier endlich Lösungen erwarte, da die Bauplatznot insbesondere für junge, bauwillige Pfrondorfer Familien extrem groß sei, diese Umsetzungsschwäche müsse jetzt überwunden werden. Klaus Rais aus Gündringen berichtete in diesem Zusammenhang von der Situation in Gündringen, wo man ebenfalls dringend Bauland brauche, da sonst immer mehr junge Familien wegzögen und das Dorf ausblute.