22.08.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Ehrungen für 10faches und 25maliges Blutspenden im Vollmaringer Ortschaftsrat

 

„Schenke Leben – spende Blut“

 

Ein Szenario, das jeden und jede von uns täglich treffen kann: ein Verkehrsunfall, die Behandlung als Krebs- oder Herzpatient, bei geplanten Operationen,... und vielem mehr bei dem wir auf die Spende von Blut angewiesen sein können. Alleine in Deutschland werden jeden Tag etwa rund 15.000 Blutspenden benötigt. Damit diese lebenswichtigen Transfusionen jedoch überhaupt durchgeführt werden können, kommt es auf jeden Blutspender an: hilfsbereite Menschen, die mit ihrer uneigennützigen Spende dazu beitragen, dass Leben gerettet werden können.

 

04.08.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Tierisch gut – ein Ausflug in die Vollmaringer Tierwelt

 

Ihr seid gut in die Sommerferien gestartet und habt das Schuljahr und den ganzen Stress hinter euch gelassen? Ihr wollt nun richtig was erleben und bei einem tollen Ausflug dabei sein? Dann verpasst nicht den tierisch guten Ausflug beim Sommerferienprogramm am 6. August! Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Vollmaringen werden wir zu Besuch sein bei Kühen und Kälbern, Pony und Pferd bestaunen, bei den Hühnern vorbeischauen und Lämmchen und Schafe besuchen.

Treffpunkt am Samstag, 6.8.22, um 13.00 Uhr ist der Dorfplatz. Von dort wandern wir gemeinsam los und machen uns auf eine tierische Spurensuche. Wir entdecken Tiere, die in unserem Dorf leben, und erfahren mehr über sie. Spiel und Spaß wird an diesem Nachmittag groß geschrieben, und für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Alle Kinder ab 5 Jahre können mit dabei sein. Anmelden könnt ihr euch über die Geschäftsstelle im Vollmaringer Rathaus. Ansprechpartner sind Kati Spohn und Daniel Steinrode (0170 8120902). Lasst euch diesen Ausflugstag nicht entgehen – die ersten Anmeldungen sind bei den Veranstaltern und Ansprechpartnern bereits eingegangen.

 

Text: Daniela Steinrode

31.07.2022 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Sommergespräch mit Sportvereinen im Landkreis Calw

 

Sommergespräch mit Sportvereinen im Landkreis Calw  
mit Andreas Stoch, SPD-Fraktionsvorsitzender und SPD-Landesvorsitzender mit Saskia Esken, Bundestagsabgeordnete und SPD-Parteivorsitzende 
Donnerstag 04. 08. 2022 ab 16.00 bis 17.30 Uhr  
TSV Calw, Bahnhofstr. 95, 75265 Calw  
 

29.07.2022 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Die Sozialdemokratie im Kreis Calw trauert um Rainer Schmid

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Freund und engagierten Sozialdemokraten Rainer Schmid.

Rainer prägte die Sozialdemokratie im Kreis Calw über viele Jahrzehnte hinweg mit großer Leidenschaft und außergewöhnlichem Einsatz für sozialdemokratische Werte im Nagolder Gemeinderat, SPD Ortsvereinsvorsitzender, als Landtagskandidat und bis zuletzt mit Herzblut als Vorsitzender der AG 60 Plus im Kreisverband. 

22.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Nacht der Werkstätten in Vollmaringen

 

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Der Vollmaringer Handwerkerbetrieb Natursteine Wollensak wird seit Anfang des Jahres von den Brüdern Christian und Daniel Wollensak geführt. Bei der Nacht der Werkstätten in Nagold und den Ortsteilen präsentierte Familie Wollensak die Vielfalt des Unternehmens und die Neuerungen nach dem Umbau. 24 Betriebe aus Nagold und den Ortsteilen boten bei der Nacht der Werkstätten ein vielseitiges Programm an. Familie Wollensak lud zu Rundgängen und bei hohen Temperaturen zum Fest im Hof ein. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Grossmann und Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode reihten sich unter die zahlreichen Gäste.

17.07.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Wie in den USA wechselten beim Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten die Dirigenten ab

 

Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Eutingen. Während sich die Eutinger Musikkapelle auf den Sommerabend mit Blasmusik am 23. Juli im Brühl vorbereitet, spielte der Eutinger Patrick Müller am Sonntag beim Konzert der Vollmaringer Musikanten mit.

Ein sommerliches Geschenk machte sich der Musikverein Vollmaringen mit seinem Open-Air-Konzert bei bestem Wetter selbst. Auf der Festwiese beim Vereinsschuppen unterhielten die Musikanten unter der Leitung von Michael Johner und Vizedirigent Daniel Hohenstein das Publikum. Musikervorsitzende Daniela Brezing teilte gerne das Musikerglück, das in Polka, Marsch und konzertanter Musik deutlich wurde mit den Gästen aus Vollmaringen, dem Gäu und der Umgebung.

12.07.2022 in Landespolitik von SPD Kreis Calw

Bezahlbaren Wohnraum der Zukunft gestalten. SPD Kreis Calw lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born ein

 

Landtagsvizepräsident Born (SPD) war zu Gast im Kreis Calw und stellte sich am Abend auf Einladung des SPD Kreisverbands und seiner Vorsitzenden Daniela Steinrode einer öffentlichen Diskussion zu steigenden Mietpreisen und Preisexplosionen im Wohnungsbau. 

11.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Bezahlbaren Wohnraum der Zukunft gestalten

 

SPD Kreis Calw lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born zu wohnungspolitischem Diskussionsabend

Landtagsvizepräsident Born (SPD) war zu Gast im Kreis Calw und stellte sich am Abend auf Einladung des SPD Kreisverbands und seiner Vorsitzenden Daniela Steinrode einer öffentlichen Diskussion zu steigenden Mietpreisen und Preisexplosionen im Wohnungsbau.

11.07.2022 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Tolle Events beim Sommerferienprogramm 2022 Vollmaringen

 
Bild vom Sommerferienprogramm 2021

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die lang ersehnten Sommerferien bringen allen Kindern eine Pause von Klassenarbeiten, vom Lernen und in der Schule sitzen. Doch sechs Wochen können auch eine lange Zeit werden. Damit in diesen Wochen keine Langeweile aufkommt, haben sich wieder viele Vereine und Institutionen tolle Programmpunkte und Ausflüge für alle Kinder überlegt.

Die freiwillige Feuerwehr Vollmaringen lädt zu „Wasserspielen, Funkübung, Höhenluft...“ und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto ein. Mit dem Ortschafstrat können alle Kinder wieder einen Ausflug in die Vollmaringer Tierwelt erleben, Stallluft schnuppern, und vieles über Kühe und Kälber, Hühner, Ponys und Schafe lernen. Zu „Spaß mit dem Ball“ lädt der SV Vollmaringen auf dem Vollmaringer Sportplatz ein, wo Kinder bei lustigen Spielen und Wettbewerben einen schönen Nachmittag miteinander verbringen können. Wer einen Ausflug in den Barfußpark in Hallwangen auf keinen Fall verpassen möchte aber vielleicht an einem Termin verreist ist, hat in diesem Jahr gleich zweimal die Chance dazu: Mitte August mit dem SV Vollmaringen und Anfang September mit der Narrenzunft Vollmaringen. Auf dem Vollmaringer Festplatz veranstalten die Tiere gemeinsam mit dem Vollmaringer Musikverein heimlich eine Bauernhof-Olympiade. Wer dort antreten und sich in verschiedenen Disziplinen messen möchte, ist hier genau richtig.

Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zu diesen tollen Angeboten und Programmpunkten während der Sommerferien wie etwa Datum, Beginn, Kosten, Ansprechpartner und vieles mehr, sind im Heft zum Sommerferienprogramm zu finden. Das Programmheft ist erhältlich in der Bäckerei Miller in Vollmaringen oder im Rathaus Vollmaringen. Die Anmeldungen sind verbindlich und können in der Rathausgeschäftsstelle abgegeben werden.

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

11.07.2022 in Allgemein von Daniel Steinrode

Gemütliches Fest bei Natursteine Wollensak

 

Im Rahmen der Nacht der Werkstätten am Samstag, den 9.7.2022, mit 24 teilnehmenden Betrieben in Nagold und den Ortsteilen fand ein gemütliches Fest auch bei der Firma Natursteine Wollensak in Vollmaringen statt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten die Werkstatt von Christian und Daniel Wollensak besichtigen und sich über die angebotenen Leistungen informieren. Versorgt wurden die Gäste mit leckeren Steaks und Würsten sowie kühlen Getränken.

Christian und Daniel Wollesak: „Wir freuen uns sehr, dass wir zahlreiche Besucher bei Natursteine Wollensak begrüßen durften.“

Eines der vielen Highlights war das Dino-Tippspiel, bei dem das Gewicht des Granitdinosauriers geschätzt werden konnte. Das exakte Gewicht liegt bei 873 kg, es gab viele gute Schätzungen und daraus konnten 4 Gewinner (zwei Drittplatzierte) ermittelt werden. Die Gewinner wurden informiert und die Preise wurden übergeben. Das Team von Natursteine Wollensak bedankt sich bei allen Besuchern, die ein tolles Fest möglich gemacht haben.