Die Bahnanbindung Nagolds

Veröffentlicht am 30.03.2019 in Allgemein

Die Bahnanbindung Nagolds an Stuttgart ist eine zentrale Infrastrukturaufgabe. Gute Einwohner- und Infrastrukturentwicklungen haben in der Vergangenheit vor allem in Gemeinden mit guter Bahnanbindung stattgefunden. Wir sehen momentan zu wenig Aktivität, dass das unseres Erachtens sehr gute Flügelungskonzept von Verkehrsplaner Ulrich Grosse, aktiv vorangetrieben wird. Die Bahnlinie von Hochdorf nach Nagold muss jetzt elektrifiziert werden, damit Nagold über dieses Flügelungskonzept an Stuttgart angeschlossen werden kann. Gut, dass das Land bereits Mittel hierfür eingeplant hat. Die Stadt muss aktiv werden und darf nicht nur auf Kompensationen für das Ertragen von Fluglärm warten.

Beim Thema Bahnanbindung sind uns aber auch für die Teilorte wichtig. Gündringen und Schietingen brauchen dringend wieder einen Bahnhaltepunkt. Ebenso muss endlich der längst geplante Bahnhaltepunkt in Emmingen realisiert werden. Hochdorf hat mit seiner Lage an der Bahnkreuzung Horb/Eutingen/Freudenstadt/Pforzheim eine sehr gute Lage. Leider gibt es keine vernünftige Busanbindung aus der Ortsmitte zum Bahnhof. Aber auch Vollmaringen muss besser an die Bahn angebunden werden. Sowohl die Bahnhöfe in Bondorf als auch Ergenzingen sind gut an Stuttgart angebundene Bahnhöfe, dank ihrer Lage an der Gäubahn. Leider gibt es nur sporadisch und keinesfalls richtig auf den Bahnverkehr abgestimmt eine Busanbindung von Vollmaringen an diese Bahnhöfe.

#frischerWindfürNagold #Ilovemytown #iloveNagold #Bahn #Anbindung

#NagoldStuttgart#HaltepunktEmmingen #HaltepunktGündringenSchietingen

#Nordschwarzwald#Ehrenamt #Vereine #Schule #Berufsschule #SPDNagold #SPD

#Nagold #Vollmaringen#Schietingen #Gündringen #Iselshausen