Spielen ist auch Lernen

Veröffentlicht am 18.06.2022 in Allgemein

In der Woche vor den Pfingsten fand an der Grundschule Vollmaringen eine Projektwoche zum Thema „Spielend lernen – Lernen beim Spielen“ statt. Nachdem die Digitalisierung überall fortschreitet, verbringen die Grundschüler immer mehr Zeit an und mit digitalen Medien. Viele kennen nur noch wenige analoge Spiele und wissen kaum noch, womit sie sich draußen und drinnen beschäftigen können. Das Lehrerteam unserer Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, in dieser Woche den Schülern vielfältige Spielangebote vorzustellen. So wurden zum einen selber Spiele hergestellt; es wurde gebohrt, gemalt, gesägt und gehämmert. Andere legten einen Barfußpfad an, bei dem sechs Felder mit unterschiedlichen Bodenbelägen zum Ertasten angelegt wurden, die im Anschluss von den Kindern betreten werden konnten. Es wurden Holzpfosten für den Indianspielplatz bemalt, verschiedene Kugelbahnen unter Anleitung des Elternbeirats federführend von Frau Hallabrin hergestellt, mit Bällen, Seilen, Stelzen und Bändern hantiert, aber auch viele fast vergessene Gesellschaftsspiele ausprobiert. Viele Eltern begleiteten und unterstützten uns tatkräftig. Unterstützung bekam die Grundschule Vollmaringen sowohl vom Ortschaftsrat durch eine Spende, als auch von Gartenbau Alber und Maler Raible mit gespendeten Materialien, sodass diese Projekte so stattfinden konnte.

Gemäß unseres Schulmottos „Miteinander leben – voneinander lernen“ wurden die vier Gruppen der Kinder jahrgangsübergreifend zusammengesetzt. Die Größeren halfen den Kleineren.

Spielen ist Lernen und Bildung. Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man das Gelernte wieder vergessen hat. Es gibt Dinge, die Kinder nur im Spiel lernen. Das Spiel ist die Arbeit des Kindes. Lust und Leistung sind „Zwillinge“.

“ Wirft man einen Blick auf spielende Kinder, so sieht man mit welcher Ernsthaftigkeit und Konzentration sie ihr Spiel verfolgen. Spielen beeinhaltet die Kooperation mit anderen, Abstimmung und Kommunikation. Spielen besteht aus Ausprobieren und Wiederholen.“

In dieser Woche setzten sich unsere Kinder intensiv auseinander, mit sich selbst, den anderen Kindern, den Dingen und der Umgebung.

Spielen ist Lernen, ist Beziehung und Freundschaft.

Diese Art Lernen tat nach den vielen Einschränkungen der Pandemie allen so gut!

Text und Bilder: Irene Breitling