SPD Nagold stellt ihre Kandidaten für den Kreistag vor

Veröffentlicht am 17.05.2019 in Allgemein

Steinrode: „vielleicht stärkste Liste, die die SPD bisher für den Kreistag präsentieren konnte“

Mit einem erfahrenen Kandidatenteam will die SPD das Nagolder Gewicht im Kreistag erhöhen. "Wir haben Kandidaten, die viel beruflichen Sachverstand, viel kommunalpolitische kommunalpolitische Erfahrung mitbringen und dazu Engagement", so der Kreisrat und Ortsvorsteher Daniel Steinrode, der die Liste anführt.

Ihm folgen Sonja Schaible, Geschäftsführerin eines Sanitätshauses, Ärztin und Mutter von vier Kindern, sowie Nagolds früherer OB Rainer Prewo. Für Prewo ist die Bahnanbindung nach Stuttgart "eine echte strategische Aufgabe", die bisher vom Kreis vernachlässigt werde. "Da wäre mehr Druck hilfreich, den wollen wir machen.“

Außerdem will sich die SPD für die Aktivierung der Bahnhöfe Emmingen und Gündringen/Schietingen einsetzen, so Prewo und Steinrode.

Marco Ackermann, früher schon Jugendgemeinderat inzwischen Wirtschaftsfachwirt, und Stadtrat sowie Vollmaringer Ortschaftsrat setzt sich für die Interessen der Jugend ein. Mit Marlies Katz konnte die SPD eine Nagolder Einzelhändlerin gewinnen, die auch ehrenamtlich sehr engagiert ist. Stolz ist die SPD auch auf die Kandidatur von Pfarrer Daniel Geese, der sich den sozialen Aufgaben des Kreises widmen will.

Mit Andreas Röhm kandidiert erstmals ein Analyst für Datensicherheit, der außerdem kommunalpolitisch erfahren ist. Wolfgang Henne vereint als Nagolder Facharzt berufliche und kommunalpolitische Erfahrung und als Mitgründer der "Helfenden Hände" viel ehrenamtliche Arbeit.

Als Fachmann für Wohnungsbau und erfahrener Gemeinderat komplettiert der Architekt Wolfgang Schleehauf die Liste, die Steinrode für die "vielleicht stärkste" hält, die die SPD bisher für den Kreistag präsentieren konnte.