Ortsrundgang und zur Kandidatenvorstellung in Hochdorf - Ein Kurzbericht

Veröffentlicht am 08.05.2009 in Kommunalpolitik

Im Vorfeld der Kommunalwahlen haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD am 04.05.09 in Hochdorf zu einem Ortsrundgang sowie zur Vorstellung und Diskussion in der „Hopfenstube“ eingefunden.

Der Hochdorfer Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid führte fach- und sachkundig durch den Hochdorfer Ortskern und machte auf die sanierungsbedürftigen Gebäude, leer stehenden Häuser sowie Baulücken aufmerksam.
Nachdem Hochdorf in das Sanierungsprogramm des Landes aufgenommen wurde, liegt der Schwerpunkt in der Gestaltung einer attraktiven Ortsmitte, die von den Bewohnern auch als Treffpunkt und Kommunikationszentrum angenommen wird. Hierzu sind erste Planungen in Auftrag gegeben worden.
Vom Ortschaftsrat wurde angeregt, dass zum Verkauf anstehende bebaute und unbebaute Grundstücke möglichst von der Stadt aufgekauft werden, um zukünftig bei der Überbauung bedarfsgerecht, großzügig, flexibel und städtebaulich ansprechend und anspruchsvoll vorgehen zu können.
Bevor in Hochdorf ein weiteres Neubaugebiet ausgewiesen wird, müssen die Baulücken in der Ortsmitte geschlossen und der Ortskern saniert werden.
Auch wurde das Angebot einer Grundversorgung mit Nahrungsmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs vor Ort als sehr dringlich und notwendig erachtet, dies sollte unbedingt erhalten bzw. ausgebaut werden. Außerdem sollte das örtliche Handwerk erhalten bleiben, hierfür ist ein besonderes Gebiet für die Ansiedlung ausgewiesen.

Ortbegehung der SPD´in Hochdorf.

In der anschließenden Gesprächsrunde stellten die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wahlprogramm im Bereich Bildung - Familie - Soziales vor und forderten u.a. eine mindestens stündliche Vertaktung des ÖPNV in den Stadtteilen mit entsprechenden Niederflurbussen.
Ferner wurde zugesagt, dass sich die SPD Fraktion für die Interessen der Stadtteile einsetzen und nichts gegen das Votum der Ortschaftsräte im Gemeinderat durchsetzen werde.