Iselshausen

Veröffentlicht am 02.05.2009 in Kommunalpolitik

Der kommunale Standortfaktor in den kommenden Jahrzehnten ist Humanvermögen. Dies gilt sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Sicht nicht nur für Nagold als grosse Kreisstadt, insbesondere für die 8 Nagolder Teilorte. Als Humanvermögen sind zum einen die Menschen, die in einer Gemeinde leben, und zum anderen deren Vermögen im Hinblick auf monetär messbare Größen sowie die Fähigkeit, das Vermögen, etwas handzuhaben, zu sehen. Unter Humanvermögenspolitik ist der Erhalt und der Aufbau des Humanvermögens zu verstehen.

Gerade die Teilorte sind durch den demographischen Wandel schwer getroffen. Sie verlieren immer noch Einwohner, der Verzehr der Infrastruktur nimmt zu, Immobilien verlieren an Wert. Mit dem Abbau des Humanvermögens in einer Teilgemeinde geht auch ein Stück Zukunft der Gemeinde verloren. Unsere Forderungen zielen darauf, die Iselshausen Zukunft positiv zu gestalten.

Demographischer Wandel in Iselshausen positiv gestalten.

Im Fünfjahreszeitraum ist die Einwohnerzahl Iselshausens, um rund 3% gesunken.

Der Einwohnerverlust ist höher als der von Nogold Gesamt. Es sollte alles unternommen werden, um den Verlust der Einwohnerzahl aufzuhalten.

Kernstadtnähe muss ein Standortfaktor werden.

Iselshausen ist kernstadtnah, was für Neubürger attraktiv sein sollte. Die Kernstadtnähe hat sich für Iselshausen bezüglich der Einwohnerzahl aber nicht positiv ausgewirkt. Die kernstadtnähe Iselshausens sollte stadtseitig mehr in den Vordergrund rücken und als Standortfaktor aktiv beworben werden.

Iselshausen mit Nagold und darüber hinaus enger vernetzen.

Verglichen mit den anderen Teilorten grenzt Iselshausen unmittelbar an die Kernstadt an. Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen und Schietingen als Nagolder Teilorte sind über Iselshausen zu erreichen. Darüber hinaus führen die Wege von vielen Pendlern von und nach Horb, Freudenstadt, Haiterbach, Unter- und Oberschwandorf über Iselshausen. Der Verkehrsknotenpunkt Iselshausen hat für die Bürger einige Nachteile, die behoben werden müssen.

Handlungsempfehlung

Effekte auf Humanvermögen

Starker LKW- und PKW-Verkehr auf der Hauptstrasse und der Schwandorfer Str.

Gerade in der Zeit des Unterrichtsbeginns und des Endes der Grundschule und des Kindergartens herrscht starker LKW und Pendlerverkehr.

Wir fordern geeignete Massnahmen, die die Gefahr eines Verkehrsunfalls für Kinder eliminiert.

Wir schützen somit die Iselshäuser Zukunft. Unsere Kinder wachsen in einem verkehrssicheren Raum auf.

Haltestelle für die Kulturbahn in Iselshausen

Es ist geplant, eine Haltestelle für die Kulturbahn in Iselshausen einzurichten.

Wir begrüßen diesen Plan bzw. dieses Vorhaben.

Die Haltestellle macht Iselshausen attraktiver für Neubürger.

Kreisstrasse Richtung Haiterbach

Es gibt sehr viele Schlaglöcher auf der Strasse Richtung Haiterbach direkt nach dem Ortsschild.

Anstatt ein Schild aufzustellen, dass die Verkehrsgeschwindigkeit auf 50 km/h drosselt, sollte die Strasse schneller ausgebessert werden als geplant.

Geordneter Verkehr

Busverkehr in die Kernstadt

Nach 19.00 Uhr fahren keine Busse mehr nach Iselshausen. Für ältere Menschen und Familien ohne Auto ist dies ein Problem. Ohne öffentliche Anbindung können abendliche Kulturveranstaltungen in der Kernstadt nicht wahrgenommen werden.

Zumindest bis 22.00 Uhr sollte eine stundliche ÖPNV-Anbindung vorhanden sein.

Die Attraktivität Iselshausen für Neubürger und Familien steigt. Die Immobilienwerte behalten ihren Wert.

Busverkehr nach Hochdorf, Gündringen, Vollmaringen und Schietingen

Iselshausen liegt in unmittelbarer Nähe zu diesen Teilgemeinden, quasi zwischen Kernstadt und Teilorten.

Diese fünf Teilgemeinden sollten enger und regelmäßiger miteinander verkehrsmäßig vertaktet werden., damit Synergien entstehen.

Es entsteht durch die regelmäßige und enge Vertaktung ein intensiver Austausch.

Wirtschaftsförderung Iselshausens als Chefsache

Bei kernstadtnahen Teilorten ist die Gefahr groß, dass sich keine Unternehmen und Einhzelhändler in den Teilort ansiedeln, sondern die Kernstadt bevorzugen.

Auch neigen die Bürger des Teilortes selbst dazu, die Kernstadt vorzuziehen.

Iselshausen ist davon sehr stark betroffen.

Mit Martin Mechanic und der Firma Endrich sind sehr gute Unternehmen in Iselshausen angesiedelt.

Um diese weiterhin in Iselshausen zu halten und auch andere Unternehmen anzusiedeln, sollten Iselshausens Standortnachteile beseitigt werden.

1. Kernstadtnähe als Vorteil aktiv bewerben.
  2. Infrastruktur für Unternehmen ausbauen. Moderne Unternehmen brauchen schnelle Kommunikationsnetze. Daher ist der Aufbau eines schnellen DSL-Netzes in Iselshausen dringend erforderlich.

Aktive Wirtschaftsförderung Iselshausens und der Teilorte sollte zur Chefsache werden. Wenn es in der Kernstadt selbst keine Gewerbeflächen vorhanden sind, dann kann Iselshausen als Alternative angeboten werden.

Das Vereinsleben stärken.

Kulturelle Vereine

• Das Vereinsleben in Iselshausen ist intakt.
  • Schützenverein,
  • 'frohsinn' Männerchor,
  • die Dorfgemeinschaft,
  • Lyra-Musikverein

tragen ihren wertvollen Beitrag zum sozialen Geschehen in Iselshausen bei. Sie machen das Leben in Iselshausen lebenswert. Daher möchten wir uns weiterhin für die Belange der Iselshäuser Vereine einsetzen.

Sportvereine

• Die erfolgreiche Gewichtheberabteilung des VfL Nagold soll weiterhin ein fester Bestandteil sportlicher Aktivität sein.
  • Der FC Iselshausen hat eine solide Mitglieder- und Finanzbasis.
  • Jugendarbeit FC Iselshausen
  • Der FC Iselshausen braucht einen Sportplatz. Im Hinblick auf die Jugendarbeit ist dies dringender denn je. Wir werden uns für eine aus finanzieller Sicht machbare Sportplatz-Lösung für alle Beteiligten einsetzen.

Integration aktiv anpacken.

Integration ist ein lokales Geschehen: in der Grundschule, im Kindergarten, in Vereinen. Wir wollen das respektvolle Aufeinanderzugehen auf Augenhöhe förden. Alle Iselshäuser Bürger, insbesondere die Bürger mit Migrationshintergrund, rufen wir auf, bürgerschaftlich und ehrenamtlich für die Integration aktiv zu sein. Das Aufeinanderzugehen und das Miteinander verschiedener Kulturen fördert zudem die interkulturelle Kompetenz unserer Kinder. Es liegt in unseren Händen, Iselshausen zur Heimat aller Iselshäuser zu machen. Gehen wir voran.

Mehr Freizeitmöglichkeiten für Familien

Für Familien ist es wichtig, in der Wohnnähe eine Grundschule und einen Kindergarten zu haben. Diese sollen weiterhin erhalten bleiben.

Um die Attraktivität von Iselshausen für Familien noch zu steigern, sind Freizeitmöglichkeiten anzubieten, z.B. ein Grillplatz.

Iselshausens Familien würden sich bestimmt auch über mehr Ferienangebote in Iselshausen freuen. Wir werden dies bei den lokalen Akteuren ansprechen.

Feuerwehr fördern.

Die Feuerwehr ist ein wichtiger sozialer Sicherheitsanker. Diesen Anker möchten wir festigen und ihn in seinen Aktivitäten wie der Nachwuchsarbeit fördern.

Seniorengerechte Strassenbeleuchtung.

Auch Abends ist Iselshausen ein von älteren Bürgern stark frequentierter Teilort. Daher sollten die Wege und Bürgersteige in dunklen Tagesabschnitten gut beleuchtet werden. Viele SeniorInnen fühlen sich dadurch einfach sicherer und wohler.

Jugendlicher Treffpunkt.

Es gibt in Iselshausen keine Möglichkeit für junge Menschen, sich irgendwo altersgerecht zu treffen. Ein Jugendtreff kann hier Abhilfe schaffen.

Bauen und Sanieren in Iselshausen

In Iselshausen sollte in einer 1. Phase das Sanieren von bestehenden Gebäuden vor Neubauen kommen, um den Wertverzehr der vorhandenen Immobilien und Baugrundstücke zu stoppen. Auch sollten nicht nutzbare Häuser durch Beihilfen wieder bewohnbar gemacht werden. Erst im 2. Schritt kann an die Erschliessung neuer Bauplätze unter umweltgesichtspunkten gedacht werden.

Weiterhin qualitative Grundschule

• Kinder sind auch Iselshausens Zukunft. Zukunft wird gut, wenn in die Bildungseinrichtungen und die Bildung unserer Kinder selbst investiert wird, daher ist eine sehr gute Grundschule das Mass aller Dinge.
  • Die Schulleitung der Grundschule steht vor einem Generationenwechsel. Wir möchten weiterhin einen qualitativ guten Schulbetrieb gewährleistet wissen.
  • Der Pausenhof bedarf einer Neugestaltung, die heutigen Bedürfnissen entsprechen sollte.
  • Der Parkplatz vor dem Schulhof ist in einem miserablen Zustand. Mit dem Neubau der Gemeindehalle ist hier Abhilfe zu schaffen.
  • Die hygienischen Anlagen in der Schule sollten auf den neuesten Stand gebracht werden.
  • Schulen sind Vorbilder und müssen entsprechend handeln. Bei einer eventuellen Sanierung des Schulgebäudes sollten neueste Umwelt- und Energietechniken eingesetzt werden. Zu denken wäre da z.B. an Solarzellen.

Kinderwagenfreundlicher Kindergarten

• Auch die Kindergartenleitung in Iselshausen steht vor einem Generationenwechsel.
  • Der Träger muss sicherstellen, dass der Generationenwechsel nicht als Anlass dient, um Betreuungskapazitäten und Leistungen abzubauen.
  • Es muss der bisherige Betrieb in unverminderter Qualität nicht nur sichergestellt sondern es sollten auch innovative Ansätze zumindest versucht werden.
  • Im letzten Jahr sind die Hygieneräume renoviert worden, was sehr begrüßenswert ist. Im Aussenbereich ist noch einiges zu tun. Vorallem ist der Zugang zum Kindergartengebäude kinderwagenfreundlicher zu gestalten