Aufgaben der Kommunalpolitik für Vollmaringen

Veröffentlicht am 01.05.2009 in Kommunalpolitik

Vollmaringen hat in den letzten Jahren vieles erreicht. Das wichtigste Projekt war sicherlich die Gestaltung der neuen Ortsmitte. Durch die Ausweisung des Sanierungsgebietes und die damit verbundene Aufnahme in das Sanierungsprogramm wurden die Weichen richtig gestellt.

Dennoch sind lange nicht alle Baustellen erledigt:

Aufgaben der Kommunalpolitik für Vollmaringen –

Wohngebiete
Ein zentrales Problem in Vollmaringen ist der Mangel an Bauplätzen in öffentlicher Hand.
Wir dürfen nicht zulassen, dass junge Familien von Vollmaringen wegziehen, weil sie keinen Bauplatz finden. Vollmaringen braucht dringend junge Familien zur Sicherung der dörflichen Infrastruktur (Schule, Kindergarten, Vereine, Kirche, Einkaufsmöglichkeit…).
Neben den geplanten Baugebieten Gündringer Str.; Röte ;
muss über Alternativen nachgedacht werden. Das Nagolder Aufkaufmodell darf nicht zum Dogma erhoben werden. Wir brauchen Bauplätze! Jetzt! Auch in öffentlicher Hand!

Geschäftsstelle:
Die Rathausgeschäftsstelle ist in einem sehr bedenklichen Zustand. Hier muss kurzfristig eine barrierefreie Lösung gefunden werden. Ziel muss es sein dieses Thema gemeinsam mit der Frage des Feuerwehrmagazins zu lösen.

Feuerwehr:
Die Freiwillige Feuerwehr Vollmaringen ist personell die stärkste Teilortswehr der gesamten Stadt Nagold. Mit 37 aktiven und mehreren Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr beweist unsere Wehr, dass die Bereitschaft sich für die Dorfgemeinschaft zu engagieren in Vollmaringen verankert ist.
Die Abteilung Vollmaringen ist durch ihre Lage und ihre personelle Stärke aber nicht nur für die Sicherheit Vollmaringens zuständig. Schon heute ist die Vollmaringer Wehr Teil einer gemeinsamen Alarmierungsschleife mit der Abteilung Hochdorf. Durch den Autobahnzubringer und die stärkere Bebauung des Wolfsbergs können weitere Aufgaben auf die Abteilung zukommen. Deshalb ist es gut und richtig, dass in der Septembersitzung des Technischen Ausschusses der Bestellauftrag für das neue Fahrzeug der Abteilung beschlossen wurde. Die Kommune ist laut Landesfeuerwehrgesetz für den Brandschutz zuständig. Deshalb ist es wichtig, dass wir immer für die notwendige Ausrüstung sorgen um die Sicherheit unserer Feuerwehrleute und der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten.
Zur Unterbringung des neuen Fahrzeugs ist ein neues Magazin notwendig. Außerdem ist das Feuerwehrmagazin für die jetzige Personalstärke nicht ausreichend und lediglich auf männliche Feuerwehrleute ausgelegt.

Gemeinsam mit der Abteilung muss an Lösung des Problems gearbeitet werden.
Wir können uns Mittelfristig einen Neubau des Feuerwehr- Magazins vorstellen. Dies würde die Möglichkeit eröffnen, die Rathaus-Geschäftsstelle in den jetzigen Räumen der Feuerwehr unterzubringen.

Sanierungsprogramm:
Die Stadt und der Ortschaftsrat müssen weiterhin für das Sanierungsprogramm werben. Neben der Investorensuche für das Kroneareal müssen Privatpersonen zur Investition in den Ortskern motiviert werden.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Mittel die jetzt für notwendige Investitionen und zur Ausweisung eines Sanierungsgebiets in Hochdorf verwendet wurden, in den nächsten Jahren wieder für das Sanierungsgebiet in Vollmaringen bereitgestellt werden. Vollmaringen und Hochdorf muss gemeinsam für die Dorfkernsanierungen kämpfen. Nach den notwendigen Investitionen in die Kernstadt der letzten Jahre sind jetzt die Dörfer dran!!! Dorfkernsanierungen muss zentrales Thema im Gemeinderat sein.

Sport:
Die Sanierung des Sanitärbereichs in der Halle muss zwingend erfolgen.

Kindergarten:
Kinderbetreuung und frühkindliche Erziehung sowie Bildung sind zentrale Aufgabe der Gesellschaft. Deutschland hat außer Humankapital keine Rohstoffe. Der Besuch eines Kindergartens ist für die Entwicklung eines Kindes unverzichtbarer Baustein. Bildung muss für alle kostenlos zur Verfügung stehen. Deshalb müssen wir langfristig für einen gebührenfreien Kindergarten kämpfen. Hierfür muss ein Konzept mit dem Träger Kirchengemeinde erarbeitet werden. Selbstverständlich muss die Finanzierung sowie die Qualität des Kindergartens sichergestellt sein. Hierfür muss die Kommune sorgen! Vorstellbar wäre eine jährliche Reduzierung der Gebühr um 1/3, so das in 3 Jahren das Ziel 0 erreicht sein könnte.

Radwegeverbindungen in die Nachbarorte:
Um sicher in die Nachbarorte zu kommen müssen Radwege in alle Nachbardörfer abseits der Straßen ausgebaut werden.

Ausbau der L 356 nach Hochdorf:
Der zugesagte Ausbau für 2009 muss durchgeführt werden. Die Stadt muss wachsam sein und bei Bedarf politisch Druck auf die Verantwortlichen machen.

ÖPNV:
Um die Wohnqualität zu steigern muss Vollmaringen an den Stadtverkehr angeschlossen werden. Vollmaringen muss mindestens einmal pro Stunde verlässlich eine Busverbindung nach Nagold haben.