Erwachsenenbildung als vierte Säule

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Wahlen

Listenplatz 3 - Rainer Schmid

Die Erwachsenenbildung als vierte Säule des Bildungssystems bedarf ebenfalls einer besonderen Förderung. Wie jüngst die PIAAC-Studie ergab, erreicht Deutschland nur einen durchschnittlichen Platz in Bezug auf den Bildungsstand seiner Erwachsenen. Auch im Erwachsenenalter besteht noch ein Zusammenhang zwischen dem Bildungsabschluss der Eltern und dem erreichten Kompetenzniveau (beim Lesen, Schreiben, Rechnen). PIAAC belegt auch die zentrale Bedeutung von Grundkompetenzen für den individuellen Arbeitsmarkterfolg, für Arbeiten und Lernen an sich verändernden Arbeitsplätzen.

Höhere Grundkompetenzen führen zu mehr Teilhabe am Arbeitsmarkt und höheren Einkommen. In Nagold wurde durch die Modernisierung der Volkshochschule ein Zeichen gesetzt und die Notwendigkeit erkannt, das Lernen und die Bildung von Erwachsenen ganzheitlich zu fördern. Wir müssen darauf bestehen, dass Erwachsenenbildungs¬angebote auch weiterhin zu bezahlbaren Preisen und in ausreichendem Maße mit den entsprechenden Raumkapazitäten angeboten werden kann.