Daniel Steinrode besucht Bürgermeister Fischer in Bad Liebenzell

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Allgemein

Dietmar Fischer und Daniel Steinrode

160 000 Übernachtungen im Jahr und viele Tagesgäste aus der Region und den angrenzenden Ballungsräumen nutzen regelmäßig die ausgeprägte touristische Infrastruktur der Gemeinde Bad Liebenzell, die in diesem Bereich viel zu bieten hat. Doch Bürgermeister Dietmar Fischer will mehr für seine Gemeinde, die diese Infrastruktur finanziell schultern muss. Beim gemeinsamen Gespräch mit SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode forderte Fischer klar weitere Leuchtturmprojekte in der Region und insistierte: „Die Hesse-Bahn muss kommen“, denn die Region dürfe nicht den Anschluss verlieren. SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode hob hervor, dass die Landesregierung eine Absichtserklärung hierzu abgegeben hätte – das ´Letter of Intent` zur Hesse-Bahn – und dass er selbst auch in seiner Funktion als Kreisrat hier weiter am Ball bleiben wird, bis dieses Ziel erreicht ist. 

Neben anderen Faktoren bildet die topographische der rund 8.800 Einwohner starken Gemeinde und seiner Teilorte eine Herausforderung im Hinblick auf Entwicklungsmöglichkeiten. Das Thema Breitband sticht dabei als schwierigster Aspekt heraus. Dies ist ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge, betont Fischer, die Umsetzung sei aber aufgrund der geographischen Situation und der Lage der Ortsteile sehr schwierig. Überaus wichtig ist dem Bürgermeister dabei auch eine bessere Anbindung der Ortsteile an den ÖPNV und eine regionale Eingliederung in ein Verkehrsgesamtkonzept. Steinrode unterstrich, dass neben diesen Aspekten auch die Sicherung des Schulstandortes essentiell sei für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Stadt. Dabei dürfe die ländliche Region nicht mit denselben Übergangsquoten gemessen werden wie städtische Zentren, forderte Daniel Steinrode. Gleichzeitig muss der Klassenteiler in allen Schularten weiter gesenkt werden.

Je mehr Abgeordnete die Region vertreten und sich dafür stark machen können, umso besser ist dies für diese Region, betonte Dietmar Fischer und bedankte sich bei Steinrode für dessen Besuch. 

 

Homepage Daniel Steinrode