Bahnanbindung von Nagold nach Stuttgart ist möglich: Daniel Steinrode lädt Verkehrsplaner Ulrich Grosse nach Nagold ein

Veröffentlicht am 25.01.2016 in Allgemein

Der Verkehrsplaner Ulrich Grosse

Der Tübinger Verkehrsplaner Ulrich Grosse kommt auf Einladung von Kreisrat und Landtagskandidat Daniel Steinrode nach Nagold. Ulrich Grosse ist der geistige Vater des Fahrplankozepts „Interim Plus“, das den Bahnverkehr bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 auf der Gäubahn nach Wunsch einiger Kommunen regeln soll. Teil dieses Konzepts ist die direkte Anbindung Nagolds an die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Bahn von Renningen nach Stuttgart wird vom Land bereits unterstützt. „Das ist ein riesiger Erfolg für den Kreis Calw! Jetzt müssen wir alle Kraft auf die Bahnanbindung des südlichen Kreises mit Nagold an die Region Stuttgart legen. Diese Infrastrukturmaßnahme ist wichtig für die gesamte Region“, hob SPD – Landtagskandidat Daniel Steinrode hervor.

So soll für Nagold, Freudenstadt, Eutingen und Rottenburg-Ergenzingen eine stündliche, umsteigefreie Verbindung nach Stuttgart ermöglicht werden. Dies könnte durch Flügelung des Regionalexpresses nach Rottweil umgesetzt werden, der heute bereits in Eutingen im Gäu geteilt wird: ab hier fährt eine Hälfte weiter nach Rottweil, die andere hingegen über Hochdorf nach Freudenstadt. In seinem Konzept schlägt Ulrich Grosse eine weitere Teilung des Zuges in Hochdorf vor, wodurch ein Teil weiter in die Nagolder Innenstadt fahren könnte. Aktuell wird dieses Konzept im neuen Fahrplan jedoch noch nicht umgesetzt. Diese Planung überzeugte aber auch die Baden-Württembergische Landesregierung, so dass es sich lohnt weiterhin dafür zu kämpfen, meint Steinrode. Ulrich Grosse wird gemeinsam mit Daniel Steinrode am Donnerstag, den 28.01.2016, im Nagolder Gasthaus Eisenbahn über dieses wichtige Zukunftsprojekt für Nagold informieren und sich Fragen der Gäste stellen.