Zukunft des ehemaligen Nagolder Notariatsgebäude

Veröffentlicht am 20.10.2021 in Allgemein

Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Nagold zur  Zukunft des ehemaligen Nagolder Notariatsgebäudes

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Grossmann,

 

mit Besorgnis stellen wir fest, dass es offensichtlich kein nachhaltiges Konzept für das ehemalige Nagolder Notariatsgebäude in der Haiterbacher Straße gibt. Das Jugendstilgebäude, das seit dem Umzug des Nagolder Notariates ohne Nutzung ist, sollte aus unserer Sicht an dieser exponierten Stelle am sogenannten „Haiterbacher Kreisel“ an der Nagolder Umgehungsstraße erhalten bleiben. Hierfür ist allerdings eine nachhaltige Nutzung notwendig. Das Gebäude wirkt schon jetzt von außen ziemlich heruntergekommen.

 

Wir schlagen vor zu überlegen, ob das Gebäude nicht weiterhin für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden könnte.

Nach unserer Überzeugung fehlt in Nagold ein Kunsthaus mit Ausstellungsfläche für regionale Künstler. Dazu gehören Künstler wie z.B. Otto Dinkelsbühler, Egon Köcher oder Karl Bach. Aber auch eine Geologie-Ausstellung, die die Nagolder Geologische Sammlung präsentieren könnte (siehe Initiative von Altstadträtin Ilselore Wiedmann bereits vor Corona).

Für solch ein Projekt hätte das Nagolder Jugendstilgebäude die ideale Lage an der Umgehungstraße und am Parkhaus „Weihergässle“. Dies wäre eine große Chance für Nagold als Kunststadt. Ein solches Projekt würde sicher die Unterstützung der Nagolder SPD im Gemeinderat finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion der SPD im Nagolder Gemeinderat

 

Daniel Steinrode

Fraktionsvorsitzender

 

Homepage Daniel Steinrode