Vorwahlkampf eröffnet: Saskia Esken und Esther Peylo wollen beide nach Berlin

Veröffentlicht am 26.09.2008 in Bundespolitik

Der kürzlich in der Althengstetter Pumpstation tagende Calwer SPD-Kreisvorstand hatte einen besonderen Punkt auf der Tagesordnung. Saskia Esken aus Bad Liebenzell und Esther Peylo aus Tübingen wollen beide für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt als Abgeordnete nach Berlin. Deshalb hatte der Kreisvorstand die beiden Bewerberinnen um die Nominierung zur Kandidatin für die Bundestagswahl eingeladen, sich den Vorstandsmitgliedern vorzustellen.

Auf Beschluss der SPD-Kreisvorstände von Freudenstadt und Calw wird auf einer Delegiertenkonferenz am 18. November die Kandidatin gewählt.
Man konkurriere zwar um die Unterstützung der Delegierten, aber man wolle dies mit Fairness und nicht auf Kosten der anderen tun, waren sich beide Bewerberinnen einig.

Damit hat die heiße Phase des Vorwahlkampfs im Kreis Calw begonnen.
In weiteren öffentlichen Mitgliederversammlungen, werden beide Bewerberinnen sich auch den Ortsvereinen präsentieren und allen Mitgliedern, aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, sie persönlich kennen zulernen. Jede Bewerberin will natürlich versuchen, die Stimmen der Delegierten der Ortsvereine für sich zu gewinnen.

Peylo, Esken

Den Auftakt macht Altensteig am 8. Oktober, am 15. und 16. Oktober folgen Calw und Nagold. Am 22. Oktober das obere Enztal in Höfen und am 23.Oktober das Gäu in Monakam. Die genauen Termine, Uhrzeiten und Örtlichkeiten der Veranstaltungen werden rechtzeitig hier auf der Homepage bekannt gegeben. Dort können sich die Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit auch über die Lebensläufe und die inhaltlichen Profile der Bewerberinnen informieren. Zudem werden die Stellungnahmen beider zu aktuellen politischen Fragen hier im wöchentlichen Wechsel veröffentlicht.

Welche der beiden Bewerberinnen die SPD im Wahlkreis Calw/Freudenstadt für die Bundestagswahl 2009 nominiert, entscheidet sich dann auf dem Nominierungsparteitag am 8.November in Nagold.

Homepage SPD Kreis Calw