Vollmaringer Ferienspaß!

Veröffentlicht am 22.07.2010 in Veranstaltungen

v.l. Rosemarie Molitor , Daniel Steinrode

Ferien – die schönste Zeit des Jahres! Endlich von der Schule ausruhen und mal was anderes erleben, in der Sonne faulenzen und fünfe grade sein lassen – so denken sicher viele Kinder und genießen ihre wohlverdienten Sommerferien. Damit diese aber nicht irgendwann doch langweilig werden, gibt es auch in diesem Jahr im Nagolder Stadtteil Vollmaringen wieder ein buntes Ferienprogramm für Kinder. Das Programm wurde von Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Geschäftsstellenleiterin Rosemarie Molitor vorgestellt. Steinrode freute sich sehr über die Vielfalt und bedankte sich bei allen Beteiligten im Vorfeld. Er hob das ehrenamtliche Engagement und der zeitliche Einsatz der Vereine und Einzelpersonen hervor, der ein starkes Zeichen für eine funktionierende Dorfgemeinschaft sei. Insgesamt neun Termine wurden von den Vollmaringer Vereinen, der Hundeschule von Doris Braun sowie von Edeltraud Reinhardt von Schreibwaren Reinhardt organisiert.

Wer Lust zum Basteln hat, kann dies sowohl bei Frau Reinhardt tun, wo Dosen aus Wellpappe gebastelt werden, als auch mit dem Musikverein, der Musikinstrumente und Krachmacher aller Art herstellen wird. Tierfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie können bei einem Ausflug mit der Narrenzunft auf den Kamelhof in Rotfelden Kamele näherkommen und sich bei einem Nachmittag auf dem Pferdehof Bühler in Mindersbach mit einer Kutschfahrt, Hufeisenwerfen und anderen Spielen vergnügen. Kinder, die schon immer mal Hunde näher kennenlernen und sich mit diesen sinnvoll beschäftigen wollten, können beim Programm der Hundeschule Braun spielerisch den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Wer bei hohen Temperaturen etwas Abkühlung sucht, ist bei den Wasserspielen und einer kleinen Übung der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig. Dort dürfen Kinder auch mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug fahren und mit der Drehleiter Höhenluft schnuppern. Der SV Vollmaringen bietet allen Kindern Gelegenheit, sich bei Spiel, Sport und Spaß so richtig auszutoben und an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit auszuprobieren. Einen Ausflug in den Maisfeld-Irrgarten nach Wolfenhausen bietet der Männergesangsverein Cäcilia an. Wer sich hingegen in Erster Hilfe üben und Fertigkeiten wie z.B. Verbände anlegen lernen möchte, der kann dies über das Angebot des Fördervereins der Grundschule Vollmaringen erleben.
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei Frau Rosemarie Molitor von der Geschäftsstelle Vollmaringen telefonisch unter 07459 / 91381 oder per Email unter rosemarie.molitor@nagold.de . Hier kann man sich auch anmelden – bitte dabei die entsprechenden Anmeldefristen beachten.