Vollmaringen startet durch

Veröffentlicht am 21.03.2011 in Veranstaltungen

Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die Breitbandversorgung: Mit 50.000 kbit/s startet Vollmaringen nun ins 21. Jahrhundert. Damit wurde nun die Grundlage für leistungsstarke Internetanschlüsse gelegt und ein lang gehegter Wunsch des Vollmaringer Ortschaftsrates ging in Erfüllung. Ortsvorsteher Daniel Steinrode betonte nachdrücklich die Notwendigkeit dieser Baumaßnahmen für die Attraktivitätssteigerung des Ortes im Zeitalter von Home Office und Telearbeitsplätzen.

Eine schnelle Breitbandversorgung sei neben Stundentakt im Busverkehr und Kleinkindbetreuung ein wichtiges Auswahlkriterium von jungen Familien für einen Ort und daher unerlässlich für die positive Entwicklung der Einwohnerzahlen. Der Nagolder Oberbürgermeister Jürgen Grossmann sprach von einem wichtigen Etappenziel im Ausbau der Breitbandversorgung und würdigte Vollmaringen als Modellgemeinde. Ministerialdirigent Hartmut Alker vom Innenministerium Baden-Württemberg hob die Stärkung des ländlichen Raums durch den Ausbau dieser Infrastruktur-Maßnahme hervor und wies auf die Attraktivitätssteigerung von betroffenen Ortschaften und die daraus resultierende verstärkte Ansiedlung von Gewerbe in ländlichen Regionen hin. Das Vorstandsmitglied der EnBW Regional AG Walter Böhmerle betonte die Breitbandversorgung und den Start des ländlichen Raums von Baden-Württemberg in eine neue Zukunft. Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel MdB wies auf die Entwicklung der Stadt Nagold und ihrer Stadtteile auch im Hinblick auf die Landesgartenschau hin. Einen kleinen Exkurs in technische Details und das Versorgungskonzept des Anbieters stellte der Geschäftsführer der NeckarCom Jürgen Herrmann vor. Neben einer Internetleistung von 50 Mbit/s können die Bürger in Vollmaringen in Zukunft auch IPTV, d.h. Fernsehen über das Internet, empfangen. Am Anschluss fiel der symbolische Startschuss und die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes. Neben Landrat Helmut Riegger waren auch der frühere Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo MdL und Beate Fauser MdL sowie viele Bürgerinnen und Bürger beim Startschuss mit dabei.