14.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2021

 

Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

In Vollmaringen fand am Sonntag, den 13. November 2021 die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. Vor der Messe in der St. Georgskirche trafen sich zahlreiche Vollmaringer zum Gedenken am Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gedachte in seiner Ansprache den Millionen Toten der beiden Weltkriege. Neben den gefallenen Soldaten erinnerte er vor allem auch an die vielen zivilen Opfer insbesondere an das Schicksal der Vertriebenen und der Flüchtlinge. Steinrode erinnerte an das Kriegsende des 2.Weltkrieges vor 76 Jahren und an die autoritären und faschistischen Regime in Europa. Steinrode wies aber auch auf die vielen Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit hin und brachte in den Vordergrund, wie wichtig Freiheit Demokratie und Völkerverständigung sowie die europäische Einigung für den Frieden seien. Der Volkstrauertag sei ein wichtiger Gedenktag, der uns mahnen soll, damit Faschismus, Rassismus und Diktatur in Deutschland keine Chance mehr erhalten.

13.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle erneuert

 

Das Informationsschild am Rad- und Fußweg Richtung Londorfer Kapelle wurde erneuert. Das Schild wurde ursprünglich zur Gartenschau 2012 aufgestellt. Auf der Rückseite des Schildes gibt es Informationen zu den gepflanzten Sträuchern entlang der Kreisstraße. Diese wurden als eines der Landesgartenschauprojekte des Ortschaftsrates im Jahr 2011 gepflanzt. Witterungsbedingt war das Schild nach 10 Jahren nicht mehr lesbar, so dass es erneuerungsbedürftig war.

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Netze BW setzt Ausbau des Gasnetzes in Vollmaringen fort

 

Gasversorgung für die Göttelfinger Straße

Nagold-Vollmaringen. Die Netze BW GmbH erweitert das Vollmaringer Gasnetz und verlegt nun auch neue Gasrohre und -hausanschlüsse in der Göttelfinger Straße, von der Einmündung der Hochdorfer Straße bis zum Ortsausgang Richtung Göttelfingen. Die Gebäude, die an das Erdgasnetz angeschlossen werden, erhalten gleichzeitig auch einen Anschluss an das Erdkabel-Stromnetz. Dies ist ein weiterer Schritt, die örtlichen Versorgungsnetze für die Zukunft zu rüsten. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freut sich über die Verbesserung der Vollmaringer Infrastruktur, der Ausbau des Gasnetzes sei ein wichtiges Angebot für Anwohner*innen in der Göttelfinger Str. Die Erdverkabelung trage dazu bei, das Ortsbild zu verschönern, so Steinrode weiter.

 

08.11.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Volkstrauertag 2021

 

Am Volkstrauertag, den 14. November, wird in Deutschland der unzähligen Opfer der zwei Weltkriege sowie von Gewaltherrschaft und Terror gedacht. An diesem Tag gedenken wir nicht nur der vielen Toten aus unserem Volk und der Gefallenen und Vermissten unseres Dorfes, sondern auch der Opfer anderer Nationen. Wir denken auch an die, die in der jüngsten Zeit Opfer von Kriegen und Terror wurden.

 

01.11.2021 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

Neu gewählter SPD-Kreisvorstand Calw

 

Am 16. Oktober 2021 fand in Bad Teinach unsere Kreismitgliederversammlung statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Berichte, Neuwahlen des kreisvorstands und eine Aussprache zur Bundestagswahl mit Saskia, unserer Bundestagsabgeordneten und Parteivorsitzenden.

 

20.10.2021 in Allgemein von Daniel Steinrode

Zukunft des ehemaligen Nagolder Notariatsgebäude

 

Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Nagold zur  Zukunft des ehemaligen Nagolder Notariatsgebäudes

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Grossmann,

 

mit Besorgnis stellen wir fest, dass es offensichtlich kein nachhaltiges Konzept für das ehemalige Nagolder Notariatsgebäude in der Haiterbacher Straße gibt. Das Jugendstilgebäude, das seit dem Umzug des Nagolder Notariates ohne Nutzung ist, sollte aus unserer Sicht an dieser exponierten Stelle am sogenannten „Haiterbacher Kreisel“ an der Nagolder Umgehungsstraße erhalten bleiben. Hierfür ist allerdings eine nachhaltige Nutzung notwendig. Das Gebäude wirkt schon jetzt von außen ziemlich heruntergekommen.

 

19.10.2021 in Aus dem Parteileben von Daniel Steinrode

Nagolder SPD wählt neuen Vorstand

 

Aufbruchsstimmung und Neuanfang in der politischen Arbeit ist nicht nur auf SPD Bundesebene zu verspüren – auch die Nagolder SPD wählte auf ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Führung und diskutierte in diesem Rahmen über die Arbeit der letzten beiden Jahre des Vorstandes. Coronabedingt fand im Jahr 2020 keine Hauptversammlung statt, deshalb erstreckten sich die Rechenschaftsberichte auf die Jahre 2019 sowie 2020. Der Nagolder SPD-Vorsitzende Andreas Röhm blickte in seinem Bericht auf die Vorstandsarbeit der letzten beiden Jahre zurück. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren der Landtagswahlkampf sowie der erfolgreiche Bundestagswahlkampf in diesem Jahr. „Die SPD ist wieder die stärkste Partei in Deutschland, darauf sind wir stolz“ so SPD -Kreisvorsitzende Daniela Steinrode. In ihrem Bericht aus dem Kreisvorstand ging Daniela Steinrode detaillierter auf den Bundestagwahlkampf ein und bedankte sich bei den Nagolder Sozialdemokraten für ihr außerordentlich großes Engagement in den beiden Wahlkämpfen.

 

15.10.2021 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht Christiane-Herzog-Realschule

 

„Bildung ist unser wichtigster Rohstoff und Grundlage für Innovation und Wohlstand in unserem Land. Dementsprechend viel Unterstützung und Wertschätzung sollten wir unseren Schulen entgegenbringen“ sagte der Fraktionsvorsitzende der Nagolder SPD Gemeinderatsfraktion Daniel Steinrode zu Beginn des Besuchs der Nagolder Sozialdemokraten in der Christiane-Herzog-Realschule. Steinrode fügte hinzu: „Wir wollen unsere Schulen kontinuierlich und regelmäßig besuchen, so dass wir im Bilde bleiben und auf Anliegen der Schulen reagieren können.“

13.10.2021 in Aus dem Parteileben von SPD Kreis Calw

SPD lädt zu Kreismitgliederversammlung am 16.10. 2021 ab 14.30 Uhr in Bad Teinach Hotel Eleon

 

Die SPD blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Zwei wichtige Wahlen standen 2021 auf der Tagesordnung der politischen Parteien. Mit der Bundestagswahl im September und der Landtagswahl im März 2021 wurden sowohl im Land wie auch im Bund die politischen Weichen neu gestellt.

06.10.2021 in Veranstaltungen von SPD Kreis Calw

Kreismitgliederversammlung des SPD-Kreisverbands Calw Samstag, 16.10.2021, Beginn um 14.30 Uhr

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

nur noch wenige Tage bis zum Wahlsonntag. Alle in unserer Partei setzen sich für eine erfolgreiche Wahl und für einen Kanzler Olaf Scholz ein. Die letzten Tage sollten wir nutzen, um noch mehr Wähler von unserem Zukunftsprogramm zu überzeugen. Vielleicht wissen wir am 16.10. 2021 schon, wie die neue Koalition unter Führung der SPD aussehen wird und können dazu diskutieren.

Wir laden Euch herzlich zur Kreismitgliederversammlung, unserer Jahreshauptversammlung, des SPD-Kreisverbands Calw ein.