24.05.2024 in Kommunalpolitik

Nagolder Geist

 

Unter dem Nagolder Geist verstehen wir ein Klima der Offenheit und Transparenz. In der Sache muss hart für die beste Idee gerungen werden. Eine offene Streitkultur, ein Gemeinderat, der die Verwaltung aktiv kontrolliert und die Leitlinien vorgibt, muss Kern dieses Geistes sein. Der Nagolder Geist muss ein Klima befördern, in welchem Defizite offen angesprochen werden, damit die besten Lösungen für Nagold und seine Teilorte gefunden werden können.
Der Nagolder Geist macht es außerdem möglich, dass Menschen, die neu in unsere Stadt kommen, ein Zuhause finden – unabhängig davon, wo ihre Wurzeln liegen.
Wir stellen uns entschlossen gegen Fremdenhass und Diskriminierung.

23.05.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Fehlende Räume für notwendige Kindergartenplätze bereiten noch immer große Sorgen

 

„Wir haben in Vollmaringen eine hohe Lebensqualität: mit den Vereinen und Institutionen sind wir kulturell, sportlich und auch im Bereich der Natur- und Umweltschutzarbeit stark aufgestellt. Aber es gibt einige Baustellen, die wir weiter voranbringen und lösen müssen“ begann Daniel Steinrode seine Erläuterungen zu den Anliegen des Ortsteils Vollmaringen bei der Ortsteilrunde der SPD Nagold. Ein brennendes Thema, das Steinrode sehr am Herzen liegt, ist die mangelnde Umsetzung im Bereich Kinderbetreuung und Kindergartenplätze. „83 Kinder haben Anspruch auf einen Platz aber es sind nur 50 verfügbar. Das verfügbare Erweiterungsgrundstück am Kindergarten liegt seit einigen Jahren nun brach aber der Bau wird nicht umgesetzt. Dieser Zustand ist nicht haltbar“ bemängelte Steinrode. Gemeinderätin Anna Ohnweiler, der Familien und deren Belange ein großes Anliegen sind, erkundigte sich nach dem aktuellen Stand zum Thema Personal im Kindergarten. Dies sei nicht das zentrale Problem, so Steinrode, es gehe um die fehlenden Räume. Für einen Naturkindergarten werde zudem derzeit ein geeigneter Ort gesucht. Die Grundschule ist sehr gut aufgestellt und eine zertifizierte Naturparkschule. So werde für die Bildung der Jüngsten in Vollmaringen engagiert gearbeitet, unterstrich Zdenko Horvat, selbst Vater eines Grundschulkindes. Marco Ackermann erläuterte den aktuellen Stand zum geplanten Feuerwehrgerätehaus: „Die Planungen müssen nun zügig umgesetzt werden, so dass die 49 Feuerwehrleute bessere Bedingungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz bekommen. Aufgrund des erweiterten Einsatzgebiets der Abteilung Vollmaringen ist außerdem ein weiteres Auto geplant, für das Platz geschaffen werden muss.“

20.05.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ein Nürnberger in Vollmaringen: Dieter Meckl feiert 85. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Ein besonderes Fest konnte Dieter Meckl feiern: der Vollmaringer beging seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag gratulierte Ortsvorsteher Daniel Steinrode und überbrachte dem Jubilar im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates ein Geschenk. Dieter Meckl und seine Frau Renate, mit der das Geburtstagskind seit 1986 verheiratet ist, leben seit 1986 in Vollmaringen und waren aus beruflichen Gründen nach Baden-Württemberg gezogen. Der gebürtige Nürnberger hatte zuvor dreißig Jahre lang in seiner Heimatstadt gelebt, ehe es ihn von dort wegzog.

20.05.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Viele Baustellen und Projekte bewegen Iselshausen – SPD Nagold auf Ortsteilbesuch

 

Von Daniela Steinrode

Nagold-Iselshausen. Der Nagolder Ortsteil Iselshausen liegt idyllisch im Tal und hat vieles zu bieten. Doch in den vergangenen Jahren haben sich auch einige Baustellen aufgetan. „Ein zentrales Anliegen ist die Wiederbelegung der Ortsmitte und Stärkung der Dorfgemeinschaft“ erläuterte Ortsvorsteher Bruno Graf beim Besuch der SPD Nagold im Stadtteil Iselhausen. Die gute Infrastruktur von vor fünf Jahren habe sich zum Negativen verändert, fuhr Graf fort: „dadurch ist die zentrale Mitte beim Bäcker, der geschlossen hat, komplett weggefallen.“ Für die Jüngsten gibt es die Grundschule und den Kindergarten. Doch es fehlt an Personal für den Kindergarten, weshalb eine Gruppe leer steht. Eine große Baustelle stellt die ehemalige Calwer Deckenfabrik und dessen Gelände dar. „Wir könnten das Thema direkt angehen, wenn es einen Investor geben würde“ erklärte Bruno Graf. Bernd Gorenflo erkundigte sich nach dem laut Bebauungsplan geplanten Radweg, der durch das Gelände führen soll. Auch dieser habe noch Bestand, bekräftigte Graf. „Wir hoffen, dass das Gebiet entwickelt wird und das Denkmal gleichzeitig erhalten werden kann“ unterstrich Daniel Steinrode.

15.05.2024 in Wahlen von SPD Kreis Calw

Kommunal- und Europawahl 2024

 

Am 09. Juni sind Europawahl und Kommunalwahlen 2024.

Informiert Euch jetzt über unser Wahlprogramm für den Kreis Calw und unsere Kandidierenden in den einzelnen Wahlkreisen.

Kreistagswahl 2024

Auf den Seiten der SPD Baden-Württemberg findet Ihr auch mehr zu unseren Europapolitik und unseren Kandidierenden für das Europaparlament.

Europawahl 2024

13.05.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold im Gespräch mit dem Stadtseniorenrat

 

Mit großem Elan Senioren im Alltag unterstützen – der Stadtseniorenrat setzt sich engagiert für die Belange Älterer ein

Die Angebote sind ebenso vielfältig wie kreativ, und dem Team des Stadtseniorenrates Nagold e.V.  (SSR) gelingt es auf diese Weise, insbesondere ältere Menschen in der Gesellschaft zu unterstützen und sie im Alltag zu begleiten. Der Vorsitzende des SSR Nagold, Eberhard Schwarz, stellte der SPD Nagold das bunte Spektrum an Angeboten in einer interessanten Diskussionsrunde vor, bat aber auch um Unterstützung bei der wichtigen Arbeit für Seniorinnen und Senioren. Das größte Projekt des 1995 gegründeten Vereins ist hierbei das Projekt „Beste Genesung“ für alleinstehende Personen, die nach einer Krankenhausentlassung Unterstützung benötigen. Auch ein Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz, um älteren Autofahrern wieder mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben, steht auf dem Programm des SSR. „Das Thema Mobilität spielt im Alter eine ganz besonders wichtige Rolle“ betonte Eberhard Schwarz, weshalb der Stadtseniorenrat damit auch offensiv an die Gäste herantritt. „Wir brauchen eine Mobilitätsverbesserung in ganz unterschiedlichen Bereichen, damit älteren Menschen der Zugang zur Gesellschaft ermöglicht bleibt und sie nicht zuhause alleine gelassen werden“ betonte Gemeinderätin Anna Ohnweiler.

05.05.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Drei Jahrzehnte Leidenschaft für die Medizin und für die Menschen –

 

 Markus Ziegler feiert Praxisjubiläum in Vollmaringen

 

Von Daniela Steinrode

„Ich habe einen wunderbaren Beruf und ich bin dankbar dafür, dass ich ihn jeden Tag leben darf“ erzählt Markus Ziegler und strahlt dabei eine große Leidenschaft für seine Profession mit jedem Satz aus. Seit genau dreißig Jahren führt der Mediziner seine Praxis in Vollmaringen und betreut dort zahlreiche Patientinnen und Patienten. Diese sind jedoch nicht nur Vollmaringer sondern kommen auch aus dem ganzen Gäu zu ihm wie etwa aus Göttelfingen, Baisingen und all den anderen angrenzenden Ortschaften. „Die Chemie und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient muss stimmen“ ergänzt Ziegler und fügt hinzu: „ich fühle mich hier sehr wohl, wenn ich auch zunächst auf der Landkarte nachschauen musste, wo Vollmaringen überhaupt liegt.“ Seinen Wechsel in den Nagolder Ortsteil hat Ziegler nie bereut, auch wenn er ursprünglich gar nicht aus der Region stammt.

29.04.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Fünfundsechzig Jahre gemeinsames Eheglück: Irene und Hans Graf feiern Eiserne Hochzeit

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. Das Jubiläum der Eisernen Hochzeit zu begehen, ist etwas ganz Besonderes und ein Geschenk, das nicht vielen Menschen gewährt wird. Das Ehepaar Irene und Hans Graf aus Vollmaringen durften nun diesen ganz besonderen Hochzeitstag miteinander begehen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode gratulierte dem Jubiläumspaar: „Das Fest der Eisernen Hochzeit zu feiern und damit 65 Jahre miteinander verheiratet zu sein, ist wirklich etwas ganz besonders Außergewöhnliches!“ Im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung überbrachte Steinrode die Glückwünsche und überreichte ein Geschenk.

24.04.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Kreistagswahl 2024: SPD gibt Ausblick auf ihre Arbeit und stellt ihre Liste vor

 

Damit die Zukunft erfolgreich gelingen kann, muss sie im Jetzt gestaltet werden — und es gibt viele Themen anzupacken und zu gestalten im Landkreis Calw. Die SPD geht diese Herausforderung auch weiterhin an und stellt nun ihre Kreistagswahlliste für Nagold vor. 

18.04.2024 in Aus dem Parteileben von Daniel Steinrode

SPD Nagold stellt ihre Kandidatenlisten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 vor

 

Bei ihrer Nominierungskonferenz im Nagolder Gasthaus Schiff diskutierten die Mitglieder der Nagolder SPD zunächst die inhaltliche Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit im Nagolder Gemeinderat bevor die 26 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD nominiert wurden.

16.04.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Traumhaftes Frühlingswetter belohnt fleißige Müllsammler bei der Markungsputzete 2024

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. Die Markungsputzete 2024 stand unter einem besonders guten Stern: bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichem T-Shirtwetter sammelten rund 65 Personen im Rahmen des diesjährigen Aktionstages wilden Müll in und ringsum Vollmaringen ein. Morgens um 9 Uhr ging es gemeinsam auf dem Dorfplatz los. In verschiedenen Gruppen zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen gerüstet los, um die Gemarkung des Ortsteils Vollmaringen von wildem Unrat zu befreien. „Klasse, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an dieser Aktion aktiv teilgenommen haben“ freute sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode.

14.04.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Berufsschulzentrum blickt zuversichtlich in die Zukunft

 

Von Daniela Steinrode

Nagold. Drei Schulen unter einem Dach, rund 2000 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 180 Lehrkräfte – starke Zahlen, die das Berufsschulzentrum Nagold vorweisen kann. Doch die drei Schulleiter gehen die damit einhergehenden Aufgaben mit vielen gestalterischen Ideen und großer Leidenschaft an. Beim Besuch der Nagolder SPD am Berufsschulzentrum berichtete die Schulleiterin der Kaufmännischen Schule Nagold, Anja Breitling mit viel Herzblut über die aktuelle Situation des Berufsschulzentrums. Breitling führte die Besucher in die verschiedenen Angebote des Schulzentrums ein: „Wir bieten ein sehr breites Angebot an schulischer Bildung mit unterschiedlichen Wegen, zum Abschluss zu gelangen.“ Ob an der Rolf-Benz-Schule für Handwerksberufe, an der Annemarie-Lindner-Schule mit ihrem sozial- und gesundheitswissenschaftliches Profil oder die Kaufmännische Schule – die Vielfalt an Angeboten ist enorm und wird sehr gut angenommen.

11.04.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Eine Vorzeigeschule mit Nachahmcharakter – SPD Nagold besucht Lembergschule

 

„An der Lembergschule läuft das Rad rund“ werben die Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich der Nagolder Schule über ihren Fotos an der Wand. Die Schülerzahlen belegen dieses Motto eindeutig: 240 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr die Lembergschule. „Damit sind wir dreizügig in allen vier Klassenstufen“ erklärt Petra Brauer, die seit sieben Jahren Schulleiterin der Lembergschule ist. Die Schule steht sehr gut da. „So gut ausgestattet und in diesem tollen baulichen Zustand wünschen wir uns alle Nagolder Schulen“ lobte Daniel Steinrode beim Besuch der SPD Nagold in der Grundschule. Neben der hervorragenden Ausstattung sei sicher auch das Ganztagesangebot für viele Eltern attraktiv, merkte Petra Brauer an.

09.04.2024 in Gemeindenachrichten

SPD Nagold macht auf Ortsteiltour in Emmingen Halt

 

Die Frühlingssonne begleitete die Besuchergruppe der SPD Nagold und Ortsvorsteher Uwe Müller sowie etliche Ortschaftsräte auf der Ortsteiltour durch Emmingen. Der 1616 Einwohner starke Ortsteil im Norden Nagolds überzeugt nicht nur durch seine sonnige Hanglage: vieles ist in den vergangenen Jahren passiert. So konnte zum Beispiel in der Ortsmitte ein wertvoller Dorfplatz auf zwei Ebenen geschaffen werden. Nur der geschotterte Bereich auf dem Spielplatz führe zu Schotter im Wasserspielbereich und dies sei wenig vorteilhaft, erklärte Uwe Müller. Das angrenzende, ehemalige „Alte Kinderschüle“ wurde ebenfalls zu einem Schmuckstück verwandelt und kann nun von der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Das Feuerwehrhaus hingegen, berichtete Ortsvorsteher Müller, sei am Limit: „Das bisherige Auto muss dringend ersetzt werden aber ein neues passt nicht in die vorhandene Garage.“

09.04.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold macht auf Ortsteiltour in Emmingen Halt

 

Die Frühlingssonne begleitete die Besuchergruppe der SPD Nagold und Ortsvorsteher Uwe Müller sowie etliche Ortschaftsräte auf der Ortsteiltour durch Emmingen. Der 1616 Einwohner starke Ortsteil im Norden Nagolds überzeugt nicht nur durch seine sonnige Hanglage: vieles ist in den vergangenen Jahren passiert. So konnte zum Beispiel in der Ortsmitte ein wertvoller Dorfplatz auf zwei Ebenen geschaffen werden. Nur der geschotterte Bereich auf dem Spielplatz führe zu Schotter im Wasserspielbereich und dies sei wenig vorteilhaft, erklärte Uwe Müller. Das angrenzende, ehemalige „Alte Kinderschüle“ wurde ebenfalls zu einem Schmuckstück verwandelt und kann nun von der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Das Feuerwehrhaus hingegen, berichtete Ortsvorsteher Müller, sei am Limit: „Das bisherige Auto muss dringend ersetzt werden aber ein neues passt nicht in die vorhandene Garage.“

30.03.2024 in Wahlen

SPD Nagold stellt ihre Kandidatenlisten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 vor

 

Bei ihrer Nominierungskonferenz im Nagolder Gasthaus Schiff diskutierten die Mitglieder der Nagolder SPD zunächst die inhaltliche Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit im Nagolder Gemeinderat bevor die 26 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD nominiert wurden.

22.03.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Kriemhilde Rubens feiert 80. Geburtstag

 

Von Daniela Steinrode

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Kriemhilde Rubens im März 2024: die Vollmaringerin beging ihren 80. Geburtstag. Ortsvorsteher Daniel Steinrode überbrachte zu diesem schönen Anlass die Glückwünsche der Ortsverwaltung sowie des Ortschaftsrates und gratulierte dem Geburtstagskind zu diesem besonderen Ehrentag mit einem Geschenk. Geboren wurde Kriemhilde Rubens, die aus dem Sauerland stammt, in Attendorn.

22.03.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD Nagold stellt ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 vor

 

Bei ihrer Nominierungskonferenz im Nagolder Gasthaus Schiff diskutierten die Mitglieder der Nagolder SPD zunächst die inhaltliche Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit im Nagolder Gemeinderat bevor die 26 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD nominiert wurden.

19.03.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Zweiter Vollmaringer Garagenflohmarkt – eine Schatzsuche nicht nur für Erwachsene

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. „Glück ist wie ein Flohmarkt, auf dem Du unter all den vielen Dingen das passende Schnäppchen findest.“ (Unbekannt)

Beim zweiten Vollmaringer Garagenflohmarkt gab es auch in diesem Jahr viele Schnäppchen zu entdecken und zu ergattern – und damit verbunden für manchen Schatzsucher auch das ein oder andere Glücksgefühl. Diese stellen sich auch bei den Anbietern der Flohmarktstände ein: neben guten Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern tauschte auch das ein oder andere Stück den Besitzer.

 

14.03.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Nagolder SPD besucht die Grundschule Vollmaringen

 

Vollmaringen. Fein säuberlich geordnet empfingen 54 Paar Hausschuhe die SPD Nagold anlässlich ihres Besuches in der Grundschule Vollmaringen. Wie die Schulleiterin Irene Breitling bei der Begrüßung der SPD Nagold mitteilte, besuchen ebenso viele Kinder die Einrichtung. Wir sind eine „Naturparkschule“, diese Anerkennung verpflichtet uns, entsprechend zu handeln, so Breitling. Der Bezug zur Natur wird in zahlreichen Projekten ganzjährig hergestellt, auch im Zusammenwirken mit der Vollmaringer Dorfgemeinschaft. Überhaupt öffnet sich Vollmaringens Grundschule gerne der Ortschaft, z.B. bei der Markungsputzete oder dem Dorffest. Diese Einbringung wurde von Daniel Steinrode als ein positives und belebendes Element für die Ortschaft gewürdigt. Die Grundschule sei zentraler Bestandteil der Vollmaringer Dorfgemeinschaft.

10.03.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

SPD besucht den Nagolder Stadtteil Hochdorf

 

Hochdorf. „Hochdorf hat sich sehr gut entwickelt“ resümierte Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid über die Arbeit des Ortschaftsrates in den vergangenen vier Jahren beim Besuch der SPD Nagold. Auf ihrer Ortsteiltour informierte sich die interessierte Gruppe nun über Nagolds größten Teilort, in dem rund 2.200 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Diese Zahl könnte sich mit dem geplanten Baugebiet in der Hochdorfer Ortsrandlage, das innerhalb von sieben Jahren vermarktet werden soll, noch weiter erhöhen. „Die Integration der Menschen, die dann dort zukünftig leben, in die Ortsgemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe“, so Ortsvorsteher Schmid. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat, Daniel Steinrode, hob die gelungene Ortskernsanierung, die sich in der Endphase befindet, hervor: „Die Hochdorfer Ortsmitte ist ein wirkliches Glanzstück im Herzen der Ortschaft geworden.“

07.03.2024 in Politik

Marco Ackermann und Daniel Steinrode im Austausch mit Olaf Scholz

 

Anlässlich des Besuches des Bundeskanzlers hatten Marco Ackermann und Daniel Steinrode die Möglichkeit sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz zu unterhalten. Im Rahmen des Bürgerdialoges beantwortete der Bundeskanzler Fragen zu den unterschiedlichsten Themen der Innen- und Außenpolitik. Olaf Scholz nahm in Nagold auch die Gelegenheit war, sich ins goldene Buch der Stadt Nagold einzutragen.

 

Bild: Alexander Huber

07.03.2024 in Gemeindenachrichten

SPD besucht den Nagolder Stadtteil Hochdorf

 

Hochdorf. „Hochdorf hat sich sehr gut entwickelt“ resümierte Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid über die Arbeit des Ortschaftsrates in den vergangenen vier Jahren beim Besuch der SPD Nagold. Auf ihrer Ortsteiltour informierte sich die interessierte Gruppe nun über Nagolds größten Teilort, in dem rund 2.200 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Diese Zahl könnte sich mit dem geplanten Baugebiet in der Hochdorfer Ortsrandlage, das innerhalb von sieben Jahren vermarktet werden soll, noch weiter erhöhen. „Die Integration der Menschen, die dann dort zukünftig leben, in die Ortsgemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe“, so Ortsvorsteher Schmid. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat, Daniel Steinrode, hob die gelungene Ortskernsanierung, die sich in der Endphase befindet, hervor: „Die Hochdorfer Ortsmitte ist ein wirkliches Glanzstück im Herzen der Ortschaft geworden.“ Flankiert vom neuen Seniorenheim und Apartments für betreutes Wohnen bietet dieser Platz nun eine hohe Aufenthaltsqualität mit Möglichkeiten für größere Veranstaltungen. „46 Plätze beherbergt das Pflegeheim“ berichtete Schmid.

06.03.2024 in Gemeindenachrichten

SPD Nagold besuchte die Kernenschule

 

Nagold. 79 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Kernenschule in Nagold – mit der Grundschulförderklasse sind dies sogar 95 Jungen und Mädchen, die hier das ABC lernen, musische Bildung genießen oder rechnen lernen. Das Spielen auf dem Pausenhof oder die Sportmöglichkeiten im Freien lassen allerdings noch einige Wünsche offen. Um sich davon ein genaueres Bild zu machen, besuchte die SPD Nagold nun die Grundschule, und die Großen informierten sich über die Verbesserungswünsche der Kleinen – und über die Anregungen von Silke Lenz. Lenz ist Konrektorin der Wiestalschule Emmingen, zu der die Kernenschule als Außenstelle gehört. „Der Schulhof insgesamt ist ein Problem“ erläuterte Silke Lenz. SPD Gemeinderat Daniel Steinrode bemängelte, dass die große Pfütze auf dem Pausenhof, die sich nach Regen in großem Ausmaße bildet, seit dem letzten Besuch noch immer nicht behoben sei: „Eigentlich ist eine komplette Sanierung des Schulhofs nötig.“

 

26.02.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Ende der Winterpause: NetCom BW setzt Glasfaserausbau in Vollmaringen fort

 
Auf dem Bild Andreas Fauß von der Netzte BW sowie der Bauleiter der RMK mit Daniel Steinrode beim Jour Fixe

Ellwangen/Vollmaringen. Dank des zuletzt sehr milden Wetters nimmt auch der Glasfaser- und Stromnetzausbau in Vollmaringen nach und nach wieder Fahrt auf. Nachdem im vergangenen Jahr schon rund dreiviertel der gesamten Leerrohr- und Stromnetzinfrastruktur aufgebaut worden waren, hatte das Vorhaben zuletzt auf Grund der winterlichen Witterung eine Pause einlegen müssen.

 

26.02.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

SPD Nagold besucht das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold. Um von der Vergangenheit in die Gegenwart zu reisen bedarf es nicht immer einer Zeitmaschine. Am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold gelangt man mit wenigen Schritten aus dem alten Physiksaal mit gestaffelter Kinobestuhlung für den klassischen Versuch am Lehrerpult in den direkt nebenan gelegenen Raum mit technisch ausgestatteten Schülerlerntischen, die zum eigenen Experimentieren einladen. Und nach einigen wenigen weiteren Schritten führt die Zeitreise in ein digitales Klassenzimmer: den Fischer Digitalraum. Durch diese Zeitreise führte Schulleiter Ulrich Hamann die SPD Nagold, die das OHG Nagold besuchte, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

„Wir wollen in Nagold gleiche Bildungschancen für alle Kinder durch gute und starke Schulen“ erklärte SPD Fraktionsvorsitzender Daniel Steinrode die Bildungsinteressen der SPD Nagold: „Dafür brauchen wir eine gute, auch digital gut aufgestellte Ausstattung und geeignete Räumlichkeiten für optimale Lernbedingungen.“

 

19.02.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Jahreshauptversammlung der Vollmaringer Feuerwehr

 

Feuerwehrmagazin in naher Zukunft konkret umzusetzen!

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. „Ausbildung ist uns wichtig, und Kameradschaft macht uns stark!“ betonte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Vollmaringen Timo Müssigmann zum Abschluss seines Berichtes über das Jahr 2023. Dass diese beiden Aspekte eine grundlegende Rolle in der Feuerwehrabteilung spielen, wurde in den vorangegangenen Worten klar: 29 der 42 Aktiven hatten sich in vier verschiedenen Lehrgängen weitergebildet und dabei ihre Fähigkeiten und ihr Wissen um das Thema Lebensrettung und als Führungskräfte ausgebildet.

13.02.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringer Narren verbrennen die Fasnet 2024

 

Von Daniela Steinrode

 

Nagold-Vollmaringen. Fröhliche, unvergessliche Wochen liegen hinter der Narrenzunft Vollmaringen und ihrer verschiedenen Gruppen. Den krönenden Abschluss einer glanzvollen Fasnet bildete am Fasnetsdienstag die traditionelle Fasnetsverbrennung. Belgeitet von den Vollmaringer Musikanten trugen die Hexen, Teufel und Fruchmaale gemeinsam mit dem Narrenrat die Fasnet zu Grabe. Unter lautem Heulen und Schluchzen begleitete der Trauerzug die Strohpuppe Klefenzia Fasnet durch die Ortschaft zur Verbrennungsstelle am Vereinsschuppen. Dort wurde der traditionelle Abschied von der diesjährigen Fasnet zelebriert. Zunftmeister Wolfgang Stein bedankte sich bei allen Akteurinnen und Akteuren, die dazu beigetragen hatten, dass diese traditionelle Veranstaltungsreihe auch in diesem Jahr wieder friedlich und fröhlich abgelaufen war. Ein besonderes Highlight im Jahr 2024 war das vierzigjährige Jubiläum der Teufelsgruppe der Narrenzunft: „Kaum zu glauben aber wahr, die Teufel wurden auch schon 40 Jahr. 

11.02.2024 in Allgemein von Daniel Steinrode

Großer Fasnetsumzug ist der Höhepunkt der Vollmaringer Fasnet

 
Mit ihrer Pilzwiese waren die Frauen der Montagsgymnastik des SVV beim Vollmaringer Umzug zu sehen.

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen. Im zweiten Jahr der geänderten Umzugsstrecke war die Vollmaringer Dorfmitte wieder eine Fasnetshochburg. Am Samstag hatten sich 40. Laufnummern von der Baisinger Straße, an der Schule und Kirche vorbei, in Richtung Halle auf den Weg gemacht. Traditionell führte der Musikverein „Frohsinn“ Vollmaringen den Umzug an. Einige Zuschauer dachten, dass die Vollmaringer Musikanten geklont worden seien. Denn die Hardter Musikanten, die für den Aubenger Narrenverein musizierten, hatten fast das identische Fasnets-Häs, nur mit blauem Kragen an. Dagegen waren die Gastgeber, die Vollmaringer Narren, mit ihren Weiherhexen, Teufel, Fruchtmaale, Zunftrat und Gardemädels unverkennbar. Auch die Geburtstagsgäste wie die NZ Eutingen, die NZ Horb und die NZ Ahldorf liefen mit.

11.02.2024 in Aktuelles von Daniel Steinrode

Vollmaringen setzt mit Narrenball weiteren Glanzpunkt am Fasnetwochenende

 

Von Daniela Steinrode

 

Vollmaringen. „Danke, dass ihr heute Abend mit uns den Narrenball feiert und das Programm durch eure kreativen Beiträge bereichert“ bedankte sich der Vollmaringer Zunftmeister Wolfgang Stein beim abendlichen Zunftmeisterempfang der teilnehmenden Zünfte und Gruppen am Narrenball 2024. Zuvor hatten diese zum Programm des Abends beigetragen und für eine abwechslungsreiche Unterhaltung in der Vollmaringer Gemeindehalle gesorgt.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode lobte das enorme Engagement der Narrenzunft Vollmaringen: „Ihr habt ein wirklich professionelles, kurzweiliges und großartiges Programm auf die Beine gestellt! Nach der tollen Schlüsselübergabe ist das ein weiterer Höhepunkt unserer Hauptfasnet.“