Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

Veröffentlicht am 23.01.2010 in Ortsverein

Liebe Mitglieder der SPD Nagold, liebe Genossinnen und Genossen,

wir - der Vorstand und ich - haben heute, am 22. Januar 2010, sechs Monate nach unserer turnusmäßigen Hauptversammlung am 9. Juli 2009, erneut eine Mitgliederversammlung einberufen. In dieser Mitgliederversammlung wird der gesamte Vorstand zurücktreten und es wird Neuwahlen geben.

Wir haben in den letzten Monaten oft darüber diskutiert, dass viele von Euch - mich eingeschlossen - den Ablauf der Hauptversammlung am 9. Juli als unbefriedigend empfanden. Daniel Steinrode hatte sich entschieden, im Hinblick auf seine künftige Aufgabe als Ortsvorsteher in Vollmaringen nach 4 1/2jähriger Tätigkeit nicht mehr erneut als Vorsitzender zu kandidieren. Auch Abi, unser bisheriger Schriftführer und Webmaster, stand zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Er hatte sich aus beruflichen Gründen entschieden, mit seiner Familie in kürze nach Darmstadt zu ziehen. Hans Müller gab bekannt, dass er nach über 13-jähriger Tätigkeit nicht mehr für den Posten als Kassierer antreten wolle. Bis heute führte er die Geschäfte als Kassier kommissarisch weiter. Danke, Hans! Als einzige Kandidatin wurde ich mit
  • 14 Ja-Stimmen
  • 4 Nein-Stimmen
  • und einer Stimmenthaltung
zur Vorsitzenden gewählt. Als weiterer Vorstand wurden gewählt:
  • Hans Meier als Stellvertreter
  • Alanur Erdin als Schriftführerin
  • Monika Fiedler und Sandra Mönch als Beisitzer
Unser neuer Vorstand war von der Personenzahl her sehr klein. Sandra kandidierte mit der Maßgabe, dass sie erwäge, zum Jahresende aus familiären Gründen aus Nagold fortzuziehen. Wir im Vorstand haben in den letzten 6 Monaten viel Einsatz geleistet und ich danke Euch dafür. Danke, Monika, danke, Hans, danke, Alanur, danke Sandra. Der heiße Sommer-Monat August brachte nicht nur die Urlaubszeit, in der bekanntermaßen in Baden-Württemberg aber auch gar nichts mehr geht. Die ebenfalls heiße Phase des Bundestagswahlkampfes stand an. So gut, wie wir es mit unserer kleinen Mann/Frau/schaft vermochten, unterstützten wir Saskia auf ihrer Wahlkampftour, stellten Plakate auf und machten Wahlkampf mit Infoständen auf dem Vorstadtplatz.
  • Am 20. August tourte ich nachmittags mit Saskia und ihrem Wunschbaum durch Vollmaringen, im Anschluss nahm Hans Meier uns in Hochdorf in Empfang und übernahm dort Saskia und den Wunschbaum - und das Ganze bei über 30° Hitze.
  • Am 23. August unterstützte ich Saskia mit ihrem Wunschbaum auf dem Vorstadtplatz hier in Nagold.
  • Am 19.September standen Hans Meier und ich mit dem Infostand auf dem Vorstadtplatz und führten sehr interessante Gespräche mit Passanten.
  • Am 22. September kam Ehrhard Eppler in Zuge des Wahlkampfs hier nach Nagold. Monika hatte wie immer alles drumherum organisiert und es klappte wie am Schnürchen.
  • Am 26. September übernahmen Rainer Schmid, Uwe Loyal und Hans Müller einen Infostand auf dem Vorstadtplatz. Auch Euch danke ich noch einmal ganz herzlich für Euren Wahlkampf-Einsatz.
  • Am 27. September, Tag der Bundestagswahl, kam dann die Antwort der Wähler auf die vergangene SPD-Politik. Wir verfolgten die Wahlmeldungen im Sportheim Vollmaringen.
Weisst Du noch Hans, als wir beide die Plakate am Montag nach der Wahl wieder eingesammelt haben und dann auf den Eisberg zum Entsorgen gefahren sind? Irgendwann sind wir beim Einsammeln betriebsblind geworden und nahmen das Gesicht von Saskia - nämlich auf vergessenen Plakaten - gar nicht mehr wahr. Erst eine Mahnung des städtischen Ordnungsdienstes, vergessene Plakate zu entfernen, ließ uns wieder "sehend" werden. Ich hatte trotz Wahlkampf intensiv versucht, weitere Mitglieder für den Vorstand anzuwerben. Vor allem brauchte ich dringend einen neuen Kassierer. Leider sah sich trotz vielfacher Intention zu dem Zeitpunkt kein Mitglied in der Lage, Aufgaben im Vorstand zu übernehmen. Austritte von Mitgliedern im Juli, August, September und Oktober folgten. In zwei nichtöffentlichen Vorstandssitzungen gingen wir im Vorstand in Klausur und berieten, wie wir weitermachen wollten. In der zweiten nichtöffentlichen Sitzung am Esstisch in Vollmaringen stellte ich u.a. meinem Vorstand meine Pläne und Ideen für ein neues Miteinander in unserem Ortsverein vor, mit dem Arbeitstitel "Zukunftswerkstatt Nagold". Ich wollte in einer Mitgliederbefragung die persönliche Meinung jedes einzelnen Mitgliedes erfahren und dann aufgrund der Rückmeldungen entweder Nachwahlen oder Neuwahlen des Vorstandes in einer Mitgliederversammlung im Januar 2010 durchführen lassen. Und dann kam noch viel Erfreuliches hinzu:
  • Andreas Röhm trat im August in den OV Nagold ein und übernahm spontan im September die Neuordnung und Pflege unserer Homepage.
  • Abi`s Umzugspläne hatten sich zu diesem Zeitpunkt nicht so, wie von ihm gewünscht, realisiert und die Familie hatte beschlossen, noch ein paar Jahre in Nagold zu bleiben. Abi stellte sich wieder unserem Ortsverein zur Verfügung. Abi, der vormals unsere Homepage gepflegt hatte, arbeitete nun Andreas ein und zu dritt planten wir die Neuordnung unserer Homepage.
  • Meine Mitgliederbefragung hatte erstaunlich viele Rückmeldungen.
Ich habe 72 Fragebogen verschickt und 21 Rückmeldungen bestätigten mir, dass die neuen Ideen für unsere Zukunftswerkstatt Anklang gefunden hatten. Bei der Auswertung der Fragebogen gab mir die Bereitschaft vieler Mitglieder, für den Vorstand, als Kassenprüfer, für die Kreisdelegiertenversammlung zu kandidieren und im Zukunftsforum Nagold aktiv mitzuwirken, viel Mut. Die Idee der Umbenennung unserer Zukunftswerkstatt in Zukunftsforum Nagold kam Abi, Andreas und mir während einer Homepage-Putzete. Hier ein paar konkrete Zahlen der Mitgliederbefragung:
  • 72 Bogen verschickt
  • 21 Bogen Rücklauf
  • Für den Rücktritt des Vorstands sprachen sich 6 Mitglieder aus;
  • für den Verbleib 12 Mitglieder,
  • 3 Mitglieder enthielten sich der Stimme.
Viele Mitglieder erklärten sich zu Kandidaturen bereit. Mit dem Projekt „Zukunftsforum Nagold“ wollen wir mit Aktivitäten verschiedener Art die Gemeinschaft unserer Mitglieder untereinander stärken sowie ein Öffnen der SPD Nagold nach außen ausbauen. "Nach außen" bedeutet, zu den Menschen zu gehen und sie abzuholen. So etwas kann z.B. durch Betriebsbegehungen und in Gesprächen mit den Mitarbeitern dieser Betriebe geschehen. Die Auswertung der Fragebogen hatte zwar ergeben, dass die Mehrzahl der Mitglieder gegen einen derzeitigen Rücktritt des Vorstandes votiert hat und lieber durch Nachwahlen den bestehenden Vorstand vergrößern wollte. Dennoch beschlossen wir in der Vorstandssitzung am 11. Dezember 2009 einstimmig, als Vorstand geschlossen zurückzutreten und Neuwahlen anzusetzen. Mit diesen Neuwahlen können wir einen klaren Schnitt machen, der uns die Möglichkeit gibt, wieder ganz neu anzufangen mit ehemaligen und mit neuen Kandidaten, aber auf jeden Fall mit neuen Ideen und mit neuem Mut. Dennoch soll Altbewährtes weitergeführt werden, so z.B. die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fraktion. In den letzten sechs Monaten fanden vier Vorstandssitzungen statt, davon zwei nichtöffentlich im Sinne von Klausuren zur persönlichen Meinungsbildung. Am 27. November ludt Rainer Prewo den Vorstand und die Fraktionsmitglieder zu einem lockeren Austausch zu sich nach Hause ein. Zum Schluss noch etwas Statistik: Wir hatten in den letzten 6 Monaten 5 Mitglieder-Austritte und einen Eintritt in die SPD Nagold. Mitgliederzahl des OV Nagold: 72 davon männlich: 48 davon weiblich: 24 wir haben eine Quote von 2/3 (männlich) : 1/3 (weiblich). Mit Neuwahlen können wir einen neuen Anfang wagen und positiv in die Zukunft schauen. Nagold. 22.01.2010 Heike Birgit Damke Vorsitzende