Prof. Dr. Rene Repasi MdEP zu Gast in Nagold

Veröffentlicht am 07.04.2023 in Aktuelles

Europa -- quo vadis? Wohin führt der Weg Europas? - Prof. Dr. Rene Repasi MdEP zu Gast in Nagold

Die europäische Union gilt als starkes politisches Bündnis seiner europäischen Mitgliedsstaaten, die sich nach dem zweiten Weltkrieg zusammenschlossen und als Garant für Frieden und Stabilität in Europa stehen. Schwere politische Zeiten wie der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschüttern Europa an seiner östlichen Grenze, doch auch im Innern sieht sich die EU mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: der Klimawandel setzt die Mitgliedsstaaten ebenso unter Druck wie die Energiepolitik, Migrationsfragen, Rechtsstaatlichkeit, oder die Beziehungen zu China und anderen Teilen der Welt.

In einer Zeit, in der immer mehr Staaten versuchen, durch Protektionismus ihre eigene Wirtschaft zu retten wie beispielsweise die USA durch den so genannten Inflation Reduction Act. Was will die EU den Milliarden-Investitionen der USA entgegensetzen?

Als besonderen Gast zu diesem Thema ist der baden-württembergische Europaabgeordnete Prof. Dr. René Repasi in Nagold zu Gast.

Repasi zog im Februar 2022 ins Europäische Parlament ein und gilt als versierter Experte für europäisches Recht. Der Professor an der Erasmus-Universität Rotterdam ist Mitglied in den Ausschüssen für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, Wirtschaft und Währung sowie im Rechtsausschuss. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Antragskommission der SPD Baden-Württemberg und Mitglied im Präsidium der Landespartei.

An diesem Abend möchten wir mit Prof. Dr. René Repasi gemeinsam diskutieren, welchen Herausforderungen sich die Europäische Union derzeit stellen muss, welche konkreten Auswirkungen diese auf die Menschen vor Ort in unserem Kreis haben und wie diese gemeistert werden können. „“Was tut die EU eigentlich konkret für mich?“ fragen mich häufig Menschen im persönlichen Gespräch“ so SPD Kreisvorsitzende Daniela Steinrode, die den Abend moderieren wird, „an diesem Abend möchten wir einige dieser Fragen klären und die Rolle der EU und die Auswirkungen und konkrete positive Aspekte für uns Bürgerinnen und Bürger vor Ort aufzeigen.“ Ortsvereinsvorsitzende Marina Ederle unterstrich, dass Europa mehr sei als genormte Produkte sondern vielmehr das größte Friedensprojekt aller Zeiten.

Der SPD Kreisverband lädt gemeinsam mit der AG 60 plus und dem SPD Nagold alle Interessierten zu diesem spannenden Abend ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am Donnerstag, den 20.4.2023, um 19:30 Uhr im Naturfreundehaus Nagold statt. Der Eintritt ist frei.

Bild: Büro Rene Repasi