Podiumsdiskussion mit Justizminister Rainer Stickelberger zu Sozialem Wohnungsbau im Land und im Kreis Calw

Veröffentlicht am 25.02.2016 in Ankündigungen

Justizminister Rainer Stickelberger MdL

Rainer Stickelberger MdL und Justizminister von Baden-Württemberg wird auf Einladung des Landtagskandidaten Daniel Steinrode und Renato Fontes, Vorsitzender der SPD Calw, den Kreis Calw besuchen. Aus Anlass seines Besuches findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Sozialer Wohnungsbau statt, in der die Pläne der Landesregierung vorgestellt und die Herausforderungen für den Landkreis Calw erörtert werden.

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist nicht nur in Städten, sondern auch im Landkreis Calw teils sehr angespannt, da bezahlbare Mietwohnungen vielfach nicht verfügbar sind. Junge Familien, Auszubildende,
Alleinerziehende und Berufsanfänger, ganz besonders also Menschen mit geringen Einkommen, finden häufig so
gut wie keinen Wohnraum, der im Rahmen des verfügbaren Einkommens liegt. Vor diesem Hintergrund kündigte der stellvertretende Regierungschef und Finanzminister Dr. Nils Schmid gemeinsam mit der Bundesbauministerin Barbara Hendricks in Stuttgart den Pakt für Sozialen Wohnungsbau an. Bis 2021  werden insgesamt 25.000 Neue Sozialwohnungen gefördert.

Landtagskandidat Daniel Steinrode wird die Einführung und Moderation der Diskussion übernehmen. Auf dem Podium sitzen neben Justizminister Rainer Stickelberger Andreas Reichstein, der Leiter der Erlacher Höhe für den Kreis Calw, sowie Lothar Kante, SPD Kreisrat und Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 2.3.3026 um 19 Uhr, und findet im Saal Schüz des Hermann-Hesse-Museums in Calw statt.