Grußwort zum Jahreswechsel 2019/2020

Veröffentlicht am 15.12.2019 in Allgemein

Bilder Lothar Hamm

Liebe Vollmaringerinnen, Liebe Vollmaringer,

das Jahr 2019 geht dem Ende zu. In ein paar Tagen feiern wir Weihnachten im Kreise unserer Familien und nach ein paar ruhigeren Tagen steht dann auch schon der Jahreswechsel vor der Türe.  Das Jahr 2019 war für Vollmaringen wieder ein spannendes und ereignisreiches Jahr.

Viele Feste der Vereine, kulturelle und kirchliche Höhepunkte haben wir gemeinsam erlebt und gefeiert.

 

Die Vollmaringer Fasnet begann mit der Maskenabstaubede auf dem Dorfplatz und endete mit der traditionellen Verbrennung der Fasnet. Dazwischen lagen zahlreiche Veranstaltungen wie der „Fasnet-wie-früher“-Nachmittag, die Schlüsselübergabe am Schmotzigen, Hallenveranstaltungen oder der traditionelle Umzug am Fasnetssamstag mit einem erfolgreichen Fest auf dem Dorfplatz.

Die Theatergruppe des SV Vollmaringen präsentierte im Frühling ihr Theaterstück „Residenz Schloss & Riegel“ vor einem begeisterten Publikum.

Zu Beginn der Motorradsaison fand der traditionelle Motorradgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde mit anschließender Rundfahrt und Hocketse statt.

Mit dem Rockabend der Woodpeckers, dem Maiwagentreffen und den Nagoldtalmuskanten am ersten Mai sowie dem Konzert der Band „Draufgänger“, welches 2019 aber auch bereits jetzt für das Konzert im kommenden Jahr innerhalb von Minuten ausverkauft war, bot und bietet das Frühlingsfest des Musikvereins ein breites Spektrum an Veranstaltungen.

Doch ein weiteres, außergewöhnliches Festwochenende konnte 2019 in Vollmaringen begangen werden: Die Feuerwehr feierte ihren 150. Geburtstag. Dieser wurde mit einem grandiosen Festakt im Festzelt begangen und mit einem emotionalen Feuerwehrlied durch die Vollmaringer Musikanten gefeiert. Diesem Abend folgte ein Festwochenende mit eine, beeindruckenden Zapfenstreich auf dem Dorfplatz mit anschließendem Partyabend mit den Jetzendorfer Hinterhofmusikanten.

Beide Festwochenenden konnten nur durch die hervorragende Zusammenarbeit der Vollmaringer Vereine und die tolle, gemeinsame Leistung aller Helferinnen und Helfer gestemmt werden.

Das Sport-macht-Spaß-Fest des SV Vollmaringen ist seit vielen Jahren eine großartige Inklusionsleistung.

Beim Fest der Vollmaringer Grundschule konnte ein Jahr neue Führung der Grundschule gefeiert werden. Mit viel Dynamik bringt sich die Vollmaringer Grundschule unter Leitung von Irene Breitling in das Dorfleben ein.

Unser Vollmaringer Männerchor „Cäcilia“ unter der Leitung von Martina Dentler-Bachteler gestaltet aktiv das Vollmaringer kulturelle Dorfleben mit ihren Auftritten bei Festen und in der Kirche mit. Das Herbstfest des Männergesangvereins ist ein kultureller Höhepunkt im Herbst.

Ebenfalls im Herbst fand auch 2019 die NABU-Schuppenhocketse statt. Hierbei gab es Gelegenheit, sich über die nachhaltige, ökologische ehrenamtliche Arbeit zu Umwelt- und Naturschutz zu informieren. Die Vollmaringer Ortgruppe leistet hier eine überragende Arbeit insbesondere im Lehnd, beim Vollmaringer Weiher und mit dem Engagement im Bereich Streuobstwiesen.

Eine lange Tradition bietet auch die Butterflyparty in Erinnerung an die ehemalige, gleichnamige Diskothek in Vollmaringen.  

Aussteller und Händler, Künstler und Handwerker bieten beim Vollmaringer Kunsthandwerkermarkt der katholischen Kirchengemeinde im Herbst eine große Vielfalt an Produkten an. Dieser Markt erfreut sich einer großen Beliebtheit und ist ein Treffpunkt für alle Generationen.  

Der Spieleabend der evangelischen Kirchengemeinde findet regelmäßig über den Jahresverlauf hinweg statt und bietet Gelegenheit zu Spiel, Spaß und guten Gesprächen.

Mit dem St. Martins-Fest am 11. November führt die katholische Kirchengemeinde eine Tradition fort, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut: mit einer Andacht, einem Umzug und einer Darstellung der St. Martins Geschichte wurde dieses Feiertags gedacht.

Das Weihnachtskonzert des Musikvereins entführte die Konzertbesucher auf eine musikalische Weltreise und beeindruckte durch die Vielfalt der Musikstücke.

Einen letzten, kulturellen Höhepunkt setzt das TonArt-Konzert in der St. Georgs-Kirche am 28.12.29019 in der St. Georgs Kirche und beschließt damit ein kulturell lebendiges und ereignisreiches Jahr 2019.

Dank Lothar Hamm gibt es einen neuen Vollmaringen Magnet – dies ist bereits die vierte Auflage und nach wie vor überaus erfolgreich. Inzwischen gibt es sogar eingefleischte Sammler, die schon auf die nächste Ausgabe warten.

Nach wie vor spielt unser SVV in der Bezirksliga. Das ist eine riesen Leistung für unser Dorf! Auch das Jugendturnier Weiss & Nesch Cup und das Neun-Meter-Turnier für alle Altergruppen waren ein voller Erfolg. Beim Neun-Meter-Turnier haben auch einige Vollmaringer Mannschaften teilgenommen. Darüberhinaus bietet die Wintersportabteilung ein interessantes und vielfältiges Wintersportangebot. 

Im Mai wurde von der Vollmaringer Bevölkerung ein neuer Ortschaftsrat mit vielen neuen jungen Gesichtern gewählt. 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bisherigen Ortschaftsräten bedanken, die viel Zeit und Energie in unser Dorf gesteckt haben und sich auch weiter für Vollmaringen Engagieren werden. Der neue Ortschaftsrat hat viele wichtige Projekte vor sich, die Vollmaringen als Dorf weiterbringen werden. Eines der nach wie vor größten Herausforderungen ist der Mangel an Wohnraum insbesondere an Bauplätzen. Viele junge Familien melden nach wie vor großes Interesse an einem Bauplatz in Vollmaringen an. Deshalb ist es gut und wichtig, dass nun der Vertrag mit einem privaten Entwicklungsträge zur Erschließung von Röte 3 und 4 geschlossen wurde. Dieser wird nun mit seiner Arbeit beginnen und auf die Eigentümer der Grundstücke zugehen. Im Bereich Obere Röte hat der Vollmaringe Ortschaftsrat beschlossen, eine gesetzliche Umlegung durchzuführen. Auch hier werden attraktive Bauplätze entstehen. Außerdem ist der Vollmaringer Ortschaftsrat bereit, private Initiativen von Bauland zu unterstützen.

Das lange diskutierte Mobilfunkthema geht nun einer Lösung zu. Die „deutsche Funkturm“ wird am Wasserhochbehälter einen Sendemast für das Mobilfunknetz der deutschen Telekom errichten.

Die Vollmaringer Feuerwehr benötigt seit langem ein neues Feuerwehrgerätehaus. Hierfür wird aktuell von der Feuerwehr eine Planung erstellt. Wenn feststeht, welche Flächen für die Feuerwehr benötigt werden, werden Gespräche mit den Grundstückseigentümern geführt.

Ein weiteres wichtiges Projekt des Vollmaringer Ortschaftsrates ist das Vollmaringer Blühkonzept und der Schutz der Vollmaringer Streuobstwiesen, um dem dramatischen Insektensterben entgegenzuwirken.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020!

Ihr Ortsvorsteher

Daniel Steinrode

 

Homepage Daniel Steinrode