Feuerwehr und Ehrenamt ist Teil dessen, was Baden-Württemberg ausmacht – Innenminister Reinhold Gall spricht in Nagold

Veröffentlicht am 28.11.2015 in Allgemein

„Die Politik kann die Rahmenbedingungen schaffen“, betonte Reinhold Gall MdL bei seinem Besuch bei der Feuerwehr in Nagold, „mit Leben füllen und im Alltag umsetzen ist jedoch die Aufgabe der Ehrenamtlichen vor Ort.“ Der Innenminister von Baden-Württemberg sprach bei dieser Veranstaltung über das neue Feuerwehrgesetz und die sich daraus ergebenden Änderungen. So soll nun beispielsweise der Kosten- und Lohnersatz der Feuerwehrfrauen und –männer festgeschrieben werden.

Ein Qualitätsmanagement wurde eingeführt über das nun festgestellt werden kann, wie lange es dauert bis welche Einsatzkräfte vor Ort sind und wie Patienten optimal und schnellstmöglich an den richtigen Versorgungsort kommen kann. Gall ist selbst Feuerwehrmann und kennt die Strukturen, Schwierigkeiten und den Alltag der Feuerwehr von innen heraus. Stadtbrandmeister Paul Amand unterstrich, es sei sehr schwierig, Nachwuchskräfte für den Führungsbereich zu gewinnen. Diese Schwierigkeiten sind ein ebenso altes wie neues Thema, bestätigte Reinhold Gall, zu dem nun in der Landesfeuerwehrschule neben vielen anderen spezielle Lehrgänge angeboten werden. Gall regte an, dieses Thema über Jahre hinweg im Auge zu behalten und langfristig Führungskräfte aufzubauen.

Daniel Steinrode, SPD-Landtagskandidat im Kreis Calw, hatte die Veranstaltung initiiert und Innenminister Reinhold Gall MdL gebeten, zur Feuerwehr nach Nagold zu kommen und dort zu sprechen. Aus diesem Grund freute sich Steinrode über die große Resonanz zu dieser Veranstaltung, die sich an der hohen Zahl an Feuerwehrmännern widerspiegelte und berichtete aus der eigenen Arbeit als Ortsvorsteher in Vollmaringen und Stadtrat in Nagold, wo der Feuerwehrbedarfsplan erstellt wurde. Daran lässt sich erkennen, dass die Feuerwehr gut aufgestellt und wo noch Bedarf ist. So wird derzeit am neuen Feuerwehrhaus gearbeitet, berichtete Steinrode.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide sowie Vertreter der Feuerwehren unter anderem aus Wildberg, Haiterbach, Schömberg und Nagold waren gekommen und hatten zum Teil konkrete Anliegen an den Innenminister. Gall nahm diese auf und sagte zu, in nächster Zeit bestimmten Themen, die aus der Versammlung an ihn herangetragen worden waren, nachzugehen. Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der zu diesem Weißwurstfrühstück geladen hatte, bedankte sich bei Gall für seinen  Besuch.

„Sie sind Teil dessen, was unser Bundesland ausmacht! Vielen Dank für Ihren Einsatz!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Reinhold Gall von den Feuerwehrfrauen und –männern aus dem Kreis Calw.