Diamantene Hochzeit von Marija und Vinko Cvek — 60 Jahre verheiratet.

Veröffentlicht am 24.04.2023 in Aktuelles

tako počinje“ ist ein kroatischer Spruch, der sich in jeder Lebenslage einsetzen lässt, und so viel bedeutet wie „so fängt`s an“. Die Beziehung zwischen Marija und Vinko Cvek fing in Nagold an. Und dies, obwohl beide ursprünglich aus Kroatien stammten. Dennoch lernte sich das Ehepaar erst in Deutschland kennen – und lieben. Und so fing ihre gemeinsame Lebensgeschichte und die Liebe zu ihrem zweiten Heimatland Deutschland an jenem Tag an, an dem Marija Cvek als Siebzehnjährige mit ihren Eltern nach Nagold zog. Da begegneten sie sich das erste Mal – „tako počinje“ eben. Seit 61 Jahren lebt das Ehepaar Cvek nun bereits in Deutschland, und stolze 41 Jahre davon verbrachten sie in Vollmaringen.

Im April feierten die beiden ihre Diamantene Hochzeit. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Ortsvorsteher Daniel Steinrode im Namen des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung. „Solch ein tolles Jubiläum zu feiern ist nicht vielen vergönnt“ sagte Steinrode und überbrachte neben Geschenken auch die Urkunde des Landes und die Grüße von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Marija Cvek stammt aus Cakoje, wohingegen ihr Mann in einem kroatischen Dorf in der Region Zagorje geboren wurde. Der junge Mann, der zuvor Soldat in der jugoslawischen Armee gewesen war, startete sein Berufsleben in Deutschland im Baugewerbe und betonte: „Das war ein sehr schöner Beruf. Und meine erste Baustelle war direkt in Vollmaringen, wo wir den Weg in den Wald gebaut haben.“ Vinko Cvek war auch an der Kanalisierung des Orts beteiligt, als die ersten Kanäle gezogen wurden, und fügte mit Stolz hinzu: „Meine letzte Baustelle waren die beiden Tunnel in Nagold, die unsere Stadt so positiv mitverändert haben.“

Doch in naher Zukunft werden Marija und Vinko Cvek ihr Vollmaringen verlassen und zu ihren Kindern nach Zagreb, Kroatien, ziehen. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn, die beide in Kroatien leben. Dort wird das Ehepaar Cvek ihr Leben mit ihrer kleinen Enkeltochter genießen und gerne an Vollmaringen zurückdenken.

Text und Bild: Daniela Steinrode