Deutsche Außenpolitik 2015

Veröffentlicht am 30.09.2015 in Ankündigungen

Niels Annen, MdB

Seit  der  Wiedervereinigung  hat sich Deutschlands Rolle sowohl innerhalb Europas als auch weltweit dramatisch verändert. Zahlreiche Probleme in anderen Ländern stellen auch für die deutsche Außenpolitik eine große Herausforderung dar. Globale Krisenherde, sich stabilisierende Regionen aber auch neu aufflackernde Konflikte spiegeln verschiedene Seiten wider. In Ländern des ehemaligen  Jugoslawiens  gibt  es –  auch  20  Jahre nach  Kriegsende  – noch immer sehr viele ungelöste Probleme, welche die Stabilität, den wirtschaftlichen Wohlstand und den dort herrschenden, fragilen Frieden bedrohen. In der Ukrainekrise und dem Verhältnis zu Russland aber auch im Konflikt zwischen der Türkei und den Kurden ist ein Handeln der deutschen Außenpolitik gefordert, so SPD Landtagskandidat Daniel Steinrode. Die Unruhen in Syrien und im arabischen Raum bedürfen ebenso klugen Handelns wie die Auseinandersetzung mit dem ungebrochenen Flüchtlingsstrom nach Europa, dessen Ursache in tiefgreifenden Problemen der Herkunftsländer dieser Menschen liegt , der aber auch die europäischen Länder vor große Herausforderungen stellt. Auch das gemeinsame Wertesystem der EU ist im Wanken. Wie kann Europa diese Krise meistern? Und worin besteht die Rolle Deutschlands in dieser Angelegenheit?

„Diesen Fragen müssen wir jetzt auf den Grund gehen, um global eine sichere Zukunft und wirtschaftliche Stabilität zu sichern“, betonte Daniel Steinrode, Mitglied des Kreistages im Landkreis Calw und Ortsvorsteher von Vollmaringen. Anlass zur Diskussion bietet der SPD-Ortsverein Nagold am Samstag, den 10. 10. 2015 um 18 Uhr, bei einer Veranstaltung mit Niels Annen im Restaurant Burg. Annen ist außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und hat bereits langjährige Erfahrung als Bundestagsabgeordneter gesammelt. Darüberhinaus erwarb sich Annen durch Auslandsaufenthalte und seine internationale Arbeit fundierte Kenntnisse im Bereich der Außenpolitik. Niels Annen wird über die veränderte Rolle der Bundesrepublik Deutschland seit der Wiedervereinigung und die Entwicklung der jüngsten Vergangenheit  in Europa sprechen. Im Anschluss wird sich Annen im Rahmen einer Diskussion den Fragen der Anwesenden stellen. Moderiert wird der Abend durch Daniel Steinrode. Die SPD-Nagold lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein und freue sich über die Teilnahme an einem spannenden Diskussionsabend, so der Vorsitzende der Nagolder Sozialdemokraten Andreas Röhm.