Daniel Steinrode zu Besuch bei Bürgermeister Jens Häußler in Gechingen

Veröffentlicht am 18.11.2015 in Allgemein

Jens Häußler im Gespräch mit Daniel Steinrode

Die im Hecken- und Schlehengäu gelegene Gemeinde Gechingen ist bezüglich ihrer Infrastruktur gut aufgestellt und investierte in den vergangenen Jahren in unterschiedliche Vorhaben und Projekte. Bürgermeister Jens Häußler präsentierte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode bei dessen Besuch vor Ort die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahren. Wichtige Maßnahmen und große Investitionen wurden beispielsweise im Hinblick auf die Gefährdung durch Hochwasser getroffen wie etwa ein Hochwasserrückhaltebecken. Das neue Pflegeheim und die Wohnungen mit Betreuungskonzept sind ebenfalls wichtige Bausteine im Gesamtkonzept der Weiterentwicklung, die weit über Gechingen hinaus wahrgenommen werden, wie auch der Ausbau der Radwege rund um die etwa 3 800 Einwohner umfassende Gemeinde. 

Hierbei wies Häußler allerdings auf eine hohe Regulierungsdichte hin. So müsse zum Beispiel ein zweites Architekturbüro beauftragt werden, um die Sicherheitsauflagen zu überprüfen. Steinrode und Häußler waren sich darin einig, dass solche Maßnahmen sicher in einem gewissen Sinn begründet sind, in der Realität den Alltag allerdings erschweren. Jens Häußler überreichte Steinrode ein Informationspapier hierzu, der versprach sich diesem anzunehmen und sich für eine weniger strikte Regulierung einzusetzen. Die Nähe Gechingens zu den Wirtschaftsstandorten Sindelfingen und Böblingen macht die Gemeinde besonders attraktiv als Wohnort aber auch für Firmen, die sich dort angesiedelt haben. Derzeit wird deshalb über eine Erweiterung des Gewerbegebiets nachgedacht. Dennoch ist die Situation der Gechinger Firmen nicht unproblematisch, da die Straße zwischen Gechingen und Sieben Tannen für Fahrzeuge über 7 t gesperrt und dadurch die Verkehrsanbindung für Betriebe deutlich verschlechtert ist, insbesondere für solche mit viel Lieferverkehr. Diese Situation ist der Tatsache geschuldet, dass sich die Straße in einem überaus maroden Zustand befindet. Kreisrat Daniel Steinrode, der das Thema angestoßen hatte, sagte Bürgermeister Häußler seine Unterstützung zu und unterstrich die Wichtigkeit der Infrastrukturmaßnahme zur Verbesserung der Verkehrssituation, um eine eventuelle Abwanderung Gechinger Firmen und Verlust von Arbeitsplätzen vor Ort zu verhindern. Ein weiteres wichtiges Thema, das Jens Häußler ansprach, drehte sich um den öffentlichen Personennahverkehr von Gechingen in Richtung Böblingen: hier werden auf kurzer Strecke zwei Tickets aufgrund der unterschiedlichen Tarife benötigt. Dabei spielt die Kreisgrenze eine entscheidende Rolle. Steinrode, der in Vollmaringen Ortsvorsteher ist und dieses Problem von dort kennt, unterstrich, dass dies nicht mehr zeitgemäß sowie eine Änderung in diesem Bereich dringend notwendig sei, für die er sich einsetzen werde. Daniel Steinrode bedankte sich bei Jens Häußler für die Anregungen und das interessante Gespräch, und versprach, sich für die besprochenen Aspekte einzusetzen.

  

 
 

Homepage Daniel Steinrode