„Heute schon an morgen denken – Nachhaltigkeit als kommunale Querschnittsaufgabe“

Veröffentlicht am 04.07.2011 in Veranstaltungen

Tanja Sagasser

„Heute schon an morgen denken – Nachhaltigkeit als kommunale Querschnittsaufgabe“ so lautet der Titel einer Veranstaltung der SGK im Kreis Calw. SGK steht für Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik, sie ist die Vereinigung der Sozialdemokratischen Kommunalpolitiker im Kreis Calw.
Die Kommunalpolitiker aus dem Kreis Calw konnten Tanja Sagasser, Landesgeschäftsführerin der SGK Baden-Württemberg und Stadträtin in Heilbronn, für dieses spannende Thema gewinnen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird in erster Linie mit Umwelt- und Klimaschutz in Verbindung gebracht, wo sie einen Verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur aufzeigt.

Darüber hinaus jedoch wird Nachhaltigkeit auch in anderen Lebensbereichen immer relevanter. So etwa auch in der kommunalen Haushaltspolitik, wo nachhaltige Investitionen der Gegenwart auch für zukünftige Generationen zur Verfügung stehen werden. Andere Ebenen umfassen eine nachhaltige Bildungs- oder Arbeitspolitik, welche allen Mitgliedern einer Gesellschaft die gleichberechtigte Teilhabe daran eröffnen soll. Kommunen haben heute mehr denn je die Verantwortung, sich mit diesen Aufgaben auseinanderzusetzen und eine nachhaltige Politik in allen Bereichen anzustreben. „Es ist ein Thema, das ganz aktuell durch den Regierungswechsel in Stuttgart immer interessanter und wichtiger wird für die, die in der Kommunalpolitik aktiv sind ebenso wie für die, die Interesse daran haben oder sich engagieren wollen“, so die SGK Kreisvorsitzende Sigrun Vögele. „Unsere Veranstaltung gibt Gelegenheit, sowohl mit der Referentin als auch untereinander über Nachhaltigkeit in der Kommunalpolitik zu diskutieren sowie Ideen und Anregungen auszutauschen, so der Kreisrat und Vollmaringer Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Zu dieser Veranstaltung am Donnerstag, den 21. Juli 2011 um 19 Uhr im Nagolder Naturfreundehaus, sind alle Interessierten eingeladen.